Schokolade und Depris

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
rheinländerin

Re: Schokolade und Depris

#31

Beitrag von rheinländerin » Di 7. Feb 2012, 12:53

Versuch doch mal 100%ige Schokolade, ich mag diese : http://www.grandcru.at/chocolat-bonnat-100.html ganz gerne.

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Schokolade und Depris

#32

Beitrag von exi123 » Di 7. Feb 2012, 13:34

fragen wir mal anders welche produkte sind für dich denn stimmungsaufhellend?
für mich wirkt schoko auch nicht besonders aufhellend - es wirkt eher "puschend", eben wegen der wirkung des zuckers
aber vllt ist das mit stimmungsaufheller sowieso ein unsinn - vllt wird der push, das glücksgefühl von zucker als aufheller missinterpretiert?

für mich gibts einen diese stimmungsaufheller - steak und kaffee:) aber schoko..ich weiss nicht..es schmeckt lecker, süss, je nachdem.

das hab ich grad gelesen -

Die besondere Wirkung der Schokolade beruht nun auf dem Kakao. Kakaobohnen enthalten Theobromin, das ähnlich wie Coffein eine leicht anregende Wirkung hat. Außerdem enthält Kakao eine Substanz, die euphorische Gefühle auslöst. Daneben enthält Kakao Mineralien wie Kalium sowie Spurenelemente wie Kupfer und Eisen. Nicht nur die Geschmacksnerven freuen sich über der harmonisierende Wirkung der Schokolade, auch Hautzellen können davon profitieren. So gibt es Masken, die Kakao bzw. Schokolade enthalten. Gleich ob als Ganzköpermaske oder Gesichtsmaske aufgetragen, die Haut wird erfrischt und harmonisiert. Ein Bad aus Schokoladenpulver vitalisiert ebenfalls. Diese Pflegewirkung kann vor allem dem im Kakao enthaltenen Theobromin und Magnesium zugeschrieben werden.


deswegen würde ich eben eine gute schoko nehmen, die hohen kakaoanteil drin hat
ansonsten schätze ich, dass das stimmungsaufhellende eher vom assoziativen memory kommt - sprich immer wenn ich schoko gegessen habe, geht es mir nachher etwas besser - das merkt sich das gehirn - wenn du dann wieder schoko isst, dann wird dies neuronal übersetzt...

@100%ige Schokolade: ist die nicht extremst bitter?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schokolade und Depris

#33

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 7. Feb 2012, 14:08

hallo!
exi123 hat geschrieben:@100%ige Schokolade: ist die nicht extremst bitter?
:mrgreen: :mrgreen: ich liebe folgendes Getränk:
Zitronensaft mit etwas Wasser, Kakao (puren!) und Chilipulver - danach ist niemand mehr müde! :haha: :haha:

(beim "Originalrezept" ist Maismehl dabei statt dem Zitronensaft)

Aber normale süße Schockolade wirkt bei mir nicht aufputschend - die tröstet mich und wirkt beruhigend ....

liebe Grüße!

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Schokolade und Depris

#34

Beitrag von exi123 » Di 7. Feb 2012, 14:21

von zucker im allgemeinen bin ich abgekommen, bei mir wirkt er zwar puschend kurzfristig, aber langfristig (nach einer halben stunde bis 4-5h nachher) eher anstrengend, ermüdend, mühsam. es braucht eine gewisse zeit bis man sich vom zucker entwöhnt (magen wird "süchtig" - siehe müller bürzler) - aber ab und zu ein stück schoko ist schon ok. mir taugts ohne zucker (und regelmässiger alk) eigentlich mehr - ausserdem nehm ich dann von allein gleich mal 10kg ab

rheinländerin

Re: Schokolade und Depris

#35

Beitrag von rheinländerin » Di 7. Feb 2012, 15:22

exi123 hat geschrieben:@100%ige Schokolade: ist die nicht extremst bitter?
Eigentlich ist mir 100%ige Schokolade auch zu bitter, aber die oben verlinkte Sorte schmeckt wirklich gut.
Alternativ, um rauszufinden ob es am Zucker oder Kakao liegt kann man auch Xylit- Schokolade versuchen
http://www.xucker.de/xylit-schokolade/? ... k3edkp2095

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schokolade und Depris

#36

Beitrag von Zottelgeiss » Di 7. Feb 2012, 17:36

...dann sollte ich vielleicht auf regelmäßigen Alk umsteigen...

Russisch Koks: Schnapsglas Wodka
halbe Zitronenscheibe obendrauf
1 Tl halb Kaffepulver/halb Zucker- Mischung
Zitrone mit der Mische aus der Schale zutscheln und mit dem Wodka runterspülen

Müde wird man davon jedenfalls nicht :mrgreen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Schokolade und Depris

#37

Beitrag von citty » Di 7. Feb 2012, 23:01

Hallo,

viele Maenner haben es eh leichter schlank zu werden bzw. zu bleiben weil sie einen hoeheren Grundumsatz haben und viele eher auf die Geschmacksrichtung 'bitter' als 'suess' programmiert sind. Die meisten Frauen moegen es dagegen suess und sahnig, da kann man wohl nix machen. Versuche mir auch gerade den Zuckerkonsum abzugewoehnen und mich von "whole foods" zu ernaehren aber woran denke ich fast ununterbrochen: an SAHNETORTEN!

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Schokolade und Depris

#38

Beitrag von Bunz » Mi 8. Feb 2012, 08:21

O weh, citty,
Sahnetorten...diesen Sondermüll mußte man mir schon als Kind mit Gewalt eingeben :mrgreen:
lg
Bunz
Ach so...Schokolade ist eine Fettigkeit, keine Süßigkeit :)
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Viola odorata
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jan 2012, 23:32

Re: Schokolade und Depris

#39

Beitrag von Viola odorata » Mi 22. Feb 2012, 11:44

hallo liebe Claudia,

viele Leute glauben dass Schokolade glücklich machen soll. Wird ja oft in den Medien so berichtet. Was aber kaum jemand weiss ist die Tatsache, dass "normale" Schokolade alkalisiert wird. Das ist ein Spezialverfahren, bei der das Melantonin (Glücksbotenstoff) zu 90 % herausgefiltert wird. Wie kann dann noch Schokolade glücklich machen? Nur viele Bitterschokoladen werden nicht alkalisiert. Je höher der Kakaoanteil umso besser.

Die gewöhnlichen Schokoartikel enthalten ausserdem jede Menge Fabrikzucker und teilweise auch minderwertige Fette. Deshalb kaufe ich mir in Abständen nur mal eine bittere Schokolade mit ca. 85% Kakaogehalt. Mir fällt das nicht schwer, da ich sowieso schon seit knapp 2 Jahren weg bin von der Droge Zucker. Ich habe mich vollkommen auf vitalstoffreiche Vollwertkost umgestellt und lebe damit sehr gut.
Nach allem was ich bisher von Dir gelesen habe kann ich dir das nur empfehlen. Vieles machst Du schon gut. Aber einige Dinge würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren.
Als allgemeinen Hinweis, iss einfach naturbelassene Lebensmittel wie:
- Butter und kaltgepresstes Oel anstelle von Margarine und raffinierten Fetten
- keine raffinierten Kohlenhydrate wie Zucker und Weissmehle (Auszugsmehl), dafür Honig und Vollkornprodukte
- viel rohes Obst und Gemüse statt gekocht oder konserviert
- keine Säfte, dafür das Obst als ganze Frucht (Verträglichkeitsproblem)
- rohes Getreide als Frischkornbrei nach Bircher-Benner bzw. Bruker, anstelle von Fertigmüsli (enthält zu viel Zucker und Trockenobst)
- möglichst wenig tierisches Eiweiss, denn das vertragen viele Menschen nicht so gut und reagieren mit allergischen Reaktionen auf alles mögliche, Infektanfälligkeit (sog. Erkältungen), Verspannungen usw.

Zucker ist eine legale Droge und macht süchtig. Viele Menschen leiden darunter, ohne es zu wissen. Er entzieht viel Vitamin B zu seiner Verstoffwechslung und damit schadet man sich. Und wer dazu noch Produkte aus Auszugsmehlen ist (Nudeln, Pizza, Brot, Kuchen, Kekse usw.) schadet sich gleich noch mehr, weil da ja gar keine B-Vitamine mehr drin sind, die aber für uns sehr wichtig sind. Also kommt es zu einem Teufelskreis: Vitaminarmes "totes" Essen und dann den hohen Zuckerkonsum von 150g/ Tag pro Bürger, laut offizieller Statistik. Das heisst der Körper muss ja sozusagen ins Minus von der Vitaminbilanz kommen. Denn der Zucker holt sich zur Verarbeitung das Vitamin B dann eben aus den körpereigenen Speichern, wenn es ihm nicht zugeführt wird. Und somit schadet man z.B. seinen Knochen oder anderen Depots im Körper.
Das alles ist nachzulesen in dem Buch "Zucker, Zucker" von Dr. med. M.O. Bruker.

Liebe Grüsse von

Viola odorata

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schokolade und Depris

#40

Beitrag von Zottelgeiss » Do 23. Feb 2012, 07:44

Hallo Viola,

ich esse schon weitestgehend nach deiner Beschreibung - wahrscheinlich reagiere ich deshalb so stark auf viel Schokolade, oder merke es einfach nur eher. Interessant, was Du zum tierischen Protein sagst. Ich habe den Anteil gerade massiv hochgefahren (und Kohlenhydrate noch weiter runter), allerdings in Form von Fisch.

@all
Dunkle Schokolade hat, nach aaaaaaaauuuuuusgiebigen Feldversuchen, keine negative Wirkung!

Danke!
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“