das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#271

Beitrag von Minze » Sa 19. Dez 2015, 11:40

Rallymann :daumen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#272

Beitrag von Rallymann » Sa 19. Dez 2015, 21:33


Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#273

Beitrag von Rati » Mi 6. Jan 2016, 10:46

Hi Rallymann,

Na, da gibt es wohl noch Klärungsbedarf. :)

Zu erst mal, ich verteufele hier gar nix, ich drücke nur meine Skepsis darüber aus das dampfen gesünder als rauchen ist. :aeh:
auch:
Rallymann hat geschrieben: Daher sind Dampfer eben Nichtraucher.
DAs inhalieren einer Flüssigkeit macht noch keinen Raucher....
Wenn aber jetzt ein angehender Nichtraucher Nikotinpflaster, Spray, oder Kaugummi nimmt, ist er nach eurer Definition ja auch Raucher....
habe ich nie behauptet Dampfer wären Raucher, aber abhängig sind sie immer noch... solange Nikotin drin ist. :)
und:
Rallymann hat geschrieben: @Nachgeplapper von irgendwass aufgeschnappten, dass schon lange wissenschaftlich wiederlegt ist.
Der Bauer frisst nichts was er nicht kennt. Ist die reine Angst vor dem unbekannten. Auf den Scheiterhaufen!!!!......
also echt mal, grad mir dem Wissenschaftler vor dem Herrn wirfst du vor ungeprüft nach zu plappern? :schmoll: ;)
Ich glaub ich hatte schon erwäht, das dampfen noch gar nicht lang genug in ist um seriöse wissenschaftliche Studien zu erstellen.
Rallymann hat geschrieben:@Rati.
Du rauchst. ALs Raucher hälst Du alles an Kippen fern von Kindern. Esssen kleine Kinder Zigaretten sterben sie. Isst du davon etwas mehr Stirbst Du auch.
Vergiftung halt.
Würdest Du so viele Zigaretten essen wie du rauchst, könnte ich dich an deinem Grab besuchen.
Und jetzt überdenke deine These von Lunge und Magen nochmal......
öhm, wenn ich jetzt unwissenschaftlich wäre, könnte ich sagen genau das bestätigt meine These. :)
Schließlich schreibst du ja selber:
Rallymann hat geschrieben:...Würdest Du so viele Zigaretten essen wie du rauchst, könnte ich dich an deinem Grab besuchen.....
was ja (oberflächlich betrachtet) nichts anderes heist, das es sehr wohl einen Unterschied mach über welche Organe eine Substanz in den Körper gelangt.
Wissenschaftlich gesehen, geht es hier aber ganz simple um die Dosis.
Wenn du den Tabak isst, bekommst du die ganze Dosis des Nikotins ab, wenn du den Tabak rauchst nur einen Bruchteil davon. Wie sonst könnte ein Kettenrauche täglich 40 Ziggis überleben. :aeh:
Rallymann hat geschrieben:...Vergiss nicht, dass Du in deinen Kippen auch diese Substanzen hast. Sie werden dort als Feuchthaltemittel verwendet.......
keine Sorge, vergess ich nicht.
Aber auch hier kann ich dich zitieren:
Rallymann hat geschrieben:...Raucher erzeugen Rauch und Rauch entsteht nur durch Verbrennung. Das ist Fakt........
das ist das worauf ich hinweisen wollte. Es ist nicht Glycerol (Alkohol) und Glycerin (Zucker) welcher in die Lunge kommt, sondern deren Verbrennungsprodukte.
Beim dampfen kommt der Zuckerkrams direkt als feister Nebel auf die empfindlichen Lungenbläschen, was mMn nicht ungefährlicher als Teer ist.

Ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Wirksamkeit von der selben Substanz auf verschiedene Organe ist Dihydrogenmonoxid ;)
100 000 cm³ davon auf der Haut sind kein Problem.
1000 cm³ davon im Verdauungstrakt sind auch kein Problem.
100 cm³ davon in der Lunge sind lebensgefährlich. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10843
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#274

Beitrag von emil17 » Mi 6. Jan 2016, 19:39

Lasst mal die Kirche im Dorf:
Beim traditionellen Kettenraucher kriegt das Blut Kohlenmonoxid, die Lunge Teer und die Leber ihr Nikotin.

mit der E-Ziggi ist der Dreck schon mal weg.

Gesund ist es trotzdem nicht, als Krücke mags taugen.

Der Chemiker würde übrigens sagen, Rauch entsteht durch unvollständige Verbrennung. Würde eine Ziggi vollständig verbrennen, bekäme der Raucher auch mit gierigstem Saugen weder Teer noch Nikotin. Deswegen gewöhnen sich auch stark abhängige Raucher das Rauchen schnell ab, wenn sie ihrem Laster in einer reinen Sauerstoffatmosphäre frönen.

Problematisch am DHMO (Dihydrogenmonoxid) ist übrigens, dass es sich durch Abwaschen nicht entfernen lässt und dass es, trotz Zehntausender Todesfälle pro Jahr in direktem Zusammenhang damit, immer noch praktisch überall frei verkäuflich und in grossen Mengen erhältlich ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#275

Beitrag von Rati » Fr 8. Jan 2016, 14:18

emil17 hat geschrieben:...Der Chemiker würde übrigens sagen, Rauch entsteht durch unvollständige Verbrennung. Würde eine Ziggi vollständig verbrennen, bekäme der Raucher auch mit gierigstem Saugen weder Teer noch Nikotin. Deswegen gewöhnen sich auch stark abhängige Raucher das Rauchen schnell ab, wenn sie ihrem Laster in einer reinen Sauerstoffatmosphäre frönen...
:lol: wo du recht hast hast du recht.
emil17 hat geschrieben:Lasst mal die Kirche im Dorf:Beim traditionellen Kettenraucher kriegt das Blut Kohlenmonoxid, die Lunge Teer und die Leber ihr Nikotin.mit der E-Ziggi ist der Dreck schon mal weg.
da geb ich dir recht, trotzdem würde ich glyzerin im der lunge nicht unterschätzen, steht übrigens auch in Rallymanns Artikel über die ungefährlichkeit der E -z.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#276

Beitrag von Rallymann » Fr 8. Jan 2016, 17:37

Oh Rati.
Wollte dir da nicht zu nahe treten, der Beitrag war ja auch nicht nur an dich gerichtet und egal wie du oder ich hier argumentieren.....
unterm Strich ist das E-Mopped immer das weniger schlimme Ding, zumal die körperlichen Veränderungen beim Umstieg schon nach ein paar Tagen erkennen lassen, dass da was besser läuft.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#277

Beitrag von Rati » Mo 11. Jan 2016, 16:57

Hi Rallymann, aktzeptiert.

was emil über Monoxid und Teer schrieb ist ja auch richtig.
E Ziggis sind noch neu, wer weis was da irgendwann noch festgestellt wird.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#278

Beitrag von Walli » Mi 20. Jan 2016, 16:17

Heute vor einem Jahr habe ich aufgehört mit der Qualmerei,
ich bin immer noch glücklich das ich es geschafft habe und werde es nie wieder anfangen :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#279

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 20:05

Ich rauche ja nicht,wahrscheinlich weil mir das aufhören schwer fallen würde.
Ich war heute Mittag bei meiner Mama die raucht jetzt möchte sie aufhören . Mit E- Zigaretten :pfeif:
Ergebnis jetzt raucht sie und nimmt diese E-Zigaretten :pfeif:
Ob das so geplant war ?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#280

Beitrag von Reisende » Fr 29. Jan 2016, 10:06

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -ohne.html
Elektrische Verdampfer mit Himbeer- und Schokogeschmack sind bei Jugendlichen beliebt. Doch auch die nikotinfreien Produkte sind gesundheitsgefährdend. Sie dürfen künftig erst ab 18 geraucht werden.
Studien des Bundesinstituts für Risikobewertung, des Deutschen Krebsforschungszentrums und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hätten nun aber ergeben, dass beim Dampfen sowohl von nikotinhaltigen als auch nikotinfreien E-Zigaretten Carbonylverbindungen entstehen, die Krebs auslösen könnten, sagten die Minister.
Außerdem enthielten die Aerosole von E-Zigaretten und E-Shishas feine und ultrafeine Partikel. Eine chronische Schädigung durch diese Partikel wirkt sich besonders in der Wachstumsphase aus und beeinträchtigt bei Kindern die Lungenentwicklung.
http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... aehne.html
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“