das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
dobi

das Rauchen abgewöhnen - wie?

#1

Beitrag von dobi » Mi 25. Aug 2010, 15:41

Hi,

nachdem ich schon mehrmals mit der Raucherei aufgehört habe, dann immer wieder vom gelegentlichen zum freizeitlichen zum teilzeitlichen zum ganztäglichen Paffen gewechselt bin, ist es wieder einmal soweit.

Nachdem ich einmal für mehrere Jahre völlig problemlos durch Akupunktur aufgehört hatte, diese Möglichkeit aber nicht mehr gegeben ist, stehen wieder etliche Kilos mehr in Aussicht. :mrgreen:

Tipps & Tricks willkommen!

lg dobi

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#2

Beitrag von Wolkenflug » Mi 25. Aug 2010, 19:08

Ich habe mal eine Halsentzündung zum Anlass genommen mit dem Rauchen aufzuhören, hat super geklappt :-)

2,5Jahre durchgehalten, dann über Umwege leider wieder angefangen :-(


Wolkenlfug

derk-jan

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#3

Beitrag von derk-jan » Mi 25. Aug 2010, 20:00

ich bekomme den Newsletter, sonst wüßte ich es nicht: http://www.rosman.biz/raucherentwoehnung-hypnose.html. Nicht selbst getestet, ich kenne auch keinen, der es so gemacht hat.
Meine Methode war vor 10 Jahren von einem Tag auf den Anderen damit aufhören und nicht wieder anfangen.
Ja und baue ich selbst Tabak an und es riecht viel zu gut. Weiß nicht wo das enden wird.

lg derk-jan

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#4

Beitrag von permakulturblog » Mi 25. Aug 2010, 20:04

Just
say
"No"
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#5

Beitrag von ben » Mi 25. Aug 2010, 20:12

Hier das Standardwerk zum Rauchen-abgewöhnen.

Endlich Nichtraucher!

Ich habe mit etwa 15 mit dem Rauchen angefangen und eigentlich fast von Anfang an versucht wieder aufzuhören. Ich weiss nicht wie oft ich aufgehört habe. Mit Anfang 30 habe ich es tatsächlich geschafft clean zu werden. Die größten Rückfallrisiken waren immer Alkohol und Lagerfeuer. Selbst das ist vorbei. Ganz ganz selten habe ich mal einen leisen Anflug von Schmachter, der aber immer sofort verfliegt, wenn ich mir tatsächlich vorstelle eine Zigarette anzuzünden.

Das Buch von Allen Carr ist eine große Hilfe Süchte zu verstehen. Im Nachhinein würde ich sagen, dass dieser lange Prozess des Rauchen-abgewöhnens mir jetzt noch dabei hilft weniger offensichtliche Süchte zu erkennen und zu überwinden.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 25. Aug 2010, 21:06

Moin,
ich hab in bislang 30 Jahren etwa 10-15 mal für längere Zeit (mehr als 6 Monate) aufgehört.
Jedesmal waren Alkohol und schwerer emotionaler Streß plus leichte Verfügbarkeit von Ziggis der Auslöser fürs Wieder-Rauchen - einmal sogar auf Heiligabend nachts um zwei Uhr... :motz:
Zugenommen hab ich auch jedesmal heftig - um die 10-15kg, und es dauerte ziemlich lange, bis das jeweils wieder weg war... :roll:

Seit drei Jahren rauche ich AmericanSpirit - reiner Tabak ohne alle Zusatzstoffe, gibt es sogar in Bioqualität als Drehtabak, und Mann....was für ein Unterschied zu normalen Ziggis/Industrietabaken! Den merkt man tatsächlich schon nach drei Tagen.
Nicht, daß ich jetzt fürs Rauchen an sich plädieren würde, aber ich denke, wenn schon rauchen, dann wenigstens "sauber".
Seitdem ist Rauchen tatsächlich eher Entspannung geworden (außerdem hätte ich als Nichtraucher auf der Arbeit das Problem, die "Nichtraucherpausen" zwischendurch zu rechtfertigen - sich auf den Hof stellen und 5 min gar nix tun, ist sozial nicht anerkannt, mit Ziggi schon.... :hhe: ) und ich werde lange nicht so rappelig wie früher, wenn ich nicht regelmäßig raus kann.

Ich hab sogar über e-cigarettes nachgedacht, die Nikotinlösungen verdampfen, aber das ist mir dann doch zu heftig, weil die Lösungen aus sehr dubiosen Quellen stammen und nicht standardisiert sind - zu gefährlich, auch wenn ich dann sogar am Schreibtisch "dampfen" dürfte.

Tabak rauchen war in der Neuen Welt nicht nur zeremoniell, sondern auch gesellschaftlich anerkannt - solange hier die Tabaksteuer der drittgrößte Einnahmeposten im Bundeshaushalt ist, und die EU und D Tabakanbau subventionieren, finde ich alle Rauchverbote ziemlich bigott.....

Ich werd bestimmt mal wieder aufhören, aber aktuell fühle ich mich in der aktuellen Gesamtsituation nicht sicher genug dafür - rauchen ist eine meiner Krücken gegen Streß.
Bis dahin bleib ich beim "sauberen" Tabak.
(und ja, ich weiß, daß ich ein Sucht-Typ bin - GsD ist es nur diese eine Sucht und nix schlimmeres... :pfeif: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
gänseblümchen
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 11:37

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#7

Beitrag von gänseblümchen » Mi 25. Aug 2010, 21:39

ben hat geschrieben:Hier das Standardwerk zum Rauchen-abgewöhnen.

Endlich Nichtraucher!


ja super buch!
wer ganz sicher gehn will kann auch zur dickeren version "allen carr-für immer nichtraucher" greifen
<artgerecht ist nur die freiheit>

Benutzeravatar
andreas
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:37

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#8

Beitrag von andreas » Mi 25. Aug 2010, 23:29

Bücher, Pflaster, Akupunktur, Nikotinkaugummi, Hypnose, ...

ALLES SCHEIßE

schmeiß die Kippen in den Müll und kauf Dir keine neuen mehr -Punkt-
und rauch einfach nicht mehr.
Sonst nix!

Es gibt zwei Möglichkeiten: weiter rauchen oder aufhören.
Entscheide Dich und zieh es durch.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#9

Beitrag von Winnie07 » Do 26. Aug 2010, 07:39

andreas hat es zwar etwas krasser ausgedrückt als ich es getan häte, aber ich halte auch nicht so viel von dieser Literatur.

Ich habe mit 24 Jahren zu Rauchen aufgehört.
Der Sommer damals war ziemlich heiß, und irgendwie schemckten mir Zigaretten im Winter, bei einer gemütliche Tasse Kaffee oder zu Alkohol beim Fortgehen sowieso immer mehr als bei heißem Wetter...Das nahm ich dann zum Anlass. Nachher kam gleich der Härtetest: Urlaub mit einer Freundin, die damals noch rauchte. Seitdem habe ich keine mehr angerührt. Ab und zu rieche ich Rauch, und kriege nostalgische Gefühle, aber ich hüte mich davor, "nur mal eine einzige" zu rauchen...

Für mich war jedenfalls das Fazit: Man muss es wirklich wollen und dann auch durchziehen.

Ich habe einmal so einen hochgelobten Nichtraucherfilm gesehen, und ... ... Mann, war der schlecht.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wollten die Bücher und Filme dem zukünftigen Nichtraucher Arguemnte liefern, aber das heißt doch, dass man sie noch braucht, was an und für sich eine schlechte Voraussetzung ist, oder?
lg
Winnie07

kesca

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#10

Beitrag von kesca » Do 26. Aug 2010, 09:21

Huhu

Ich hatte auch eineinhalb Jahre aufgehört.. und dann wieder angefangen warum? Meine Ausrede: Ich weiß ja das ich aufhören kann. :holy:
Man muss es wirklich wollen, wenn ich mir vornehme weniger zu rauchen - rauche ich noch mehr, irgendwann sie mal nicht mehr schmecken...dann werde ich auch wieder aufhören - aber ZurZeit schmecken Sie echt gut :=)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“