das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#31

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Aug 2010, 19:33

:mrgreen: Ich kann sagen, daß auch 5 Tage "nur Äpfel" keinen Einfluß auf mein Rauchverhalten hatten, und auch bis zu 7 Tage fasten nicht.... :roll:
Man soll also nicht alles glauben, nur weil's in ner Zeitung steht... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#32

Beitrag von Little Joe » So 29. Aug 2010, 20:24

Sabi(e)ne hat geschrieben:Man soll also nicht alles glauben, nur weil's in ner Zeitung steht...
Nee, warum nicht :michel:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#33

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Aug 2010, 21:43

Sabi(e)ne hat geschrieben::mrgreen: Ich kann sagen, daß auch 5 Tage "nur Äpfel" keinen Einfluß auf mein Rauchverhalten hatten,
:lol: ob das einfluss auf mein rauchverhalten hätte weiss ich nicht. aber auf meine laune hätte das definitiv einen äusserst negativen einfluss :mrgreen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Dieter2

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#34

Beitrag von Dieter2 » Mi 1. Sep 2010, 22:40

Ich hab vor Jahren aufgehört. Die Nikotin-Sucht ist eigentlich recht mild, jedenfalls wars das bei mir. Ich bekam jetzt kein Reissen oder so. Keinen Cold Turkey. Dennoch hab ich Nikotin Kaugummis gekauft. Die dröhnen tatsächlich etwas, wie eine Zigarette. Allerdings haben die mir die Speiseröhre regelrecht verätzt, so scharf waren die. Der Verzicht darauf fiel mir leicht. Soo toll war das Nikotin-Flash jetzt auch wieder nicht.

Leider bin ich einige Jahre später allergisch gegen Zigi-Rauch geworden. Heute hass ich es, wenn Leute nach Aschenbecher riechen und bekomm Migräne davon.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#35

Beitrag von aron » Do 2. Sep 2010, 13:06

ich denke, es ist am leichtesten, mit dem rauchen aufzuhoeren, wenn man ein hoeheres ziel hat
(die eigene gesundheit reicht offensichtlich nicht aus)
ich habe vor 25 jahren aus solidaritaet mit meiner frau mit dem rauchen aufgehoert, als sie damals schwanger wurde
und siehe da, ich hatte kaum koerperliche entziehungserscheinungen
hab dann jahre spaeter auf einer 3 woechigen tramptour durch sardinien geraucht,
war einfach leichter zu ertragen wenn der fahrer rauchte oder eine anbot
hab danach wieder aufgehoert, ohne probleme zu haben

lg
aron

Grunling

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#36

Beitrag von Grunling » Mo 20. Sep 2010, 22:44

hm... Ich habe letzten Freitagabend beschlossen nicht zu rauchen, weil mir die Abhängigkeit mal wieder auf die Nerven gegangen ist. So nun ist Montagabend. Eine Entscheidung habe ich trotzdem noch nicht getroffen. Obwohl mein Plan ist ja "Fit bis 30" und das schließt wohl oder übel auch das Rauchen mit ein...*seufz*

Spannend finde ich im Augenblick, was in meinem Körper so vorgeht. Schweißausbrüche, olfaktorische Überlastungen, Kopfschmerzen, Appetit bis Heißhunger. Und Psychisch: leicht reizbar bis sehr gut gelaunt.. wechselhaft. Der Hormonhaushalt will sich eben auch anpassen.. hehe. Nun kalter Entzug, wie er im Buche steht.

Interessant ist vielleicht.. sobald ich auch nur für einen Augenblick psychisch gestresst werde, will ich ne Kippe und habe Schmacht bis zum Erbrechen. Solange ich nicht über Kippen oder zusammenhängende Situationen nachdenke, ist der Schmacht kaum wahrnehmbar.

ok... nun habe ich Schmacht. argh. schnell weg hier..lalalalala...

musste das mal loswerden :D

lg, Grünling

PS: Achso. Nikotinkaugummi. wenns schmachtet kauen, ansonsten vor die Zähne kleben... sonst gibt's nen schönen Nikotin-Flash. Vorher die Packung lesen.

Grunling

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#37

Beitrag von Grunling » Fr 24. Sep 2010, 13:18

...heute Abend bin ich dann eine Woche rauchfrei. :D

Spirit

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#38

Beitrag von Spirit » Fr 24. Sep 2010, 16:45

Liebe Foris!

Es wurde hier schon erwähnt - die Elektrische Zigarette. Ich "rauche" das seit ca. einem Jahr, nachdem ichs bei einer Freundin ausprobiert hatte. Zuerst dachte ich, nee, das ist so ein Nuckel, sieht doof aus und wird auch so ein Spielzeug sein. Dann zog ich dran und musste husten, so stark kam mir das vor.

Es werden immer wieder Stimmen laut, die sagen, da wäre auch vielleicht Gift drin, das ist nicht standardisiert - das kann sein. Aber ich kann nur sagen, dass mir nach nur wenigen Tagen ein gewaltiger Unterschied aufgefallen war: Luftmäßig gings mir wie beim Nichtrauchen. Ich konnte wieder laufen, als hätt ich nie geraucht.

Man kann, wenn man das möchte, die Nikotinmenge dabei reduzieren, es gibt 4 Stufen: High, Medium, Low und Zero. Wobei ich versucht hatte, schrittweise auf Zero runterzukommen, das gelang mir nicht - also die Abhängigkeit blieb, zumindest bei mir.

Die E-Zigarette hat für mich viele Vorteile: Sie ist sozialer, ich qualme niemanden damit ein, ich stinke nicht nach Rauch, ich krieg mehr Luft und ich darf "rauchen", wo ich will. Und noch ein großer Faktor: Eine Schachtel Zigaretten kostet mich 4,20 Euro, dasselbe bei der E-Ziggi ca. 1,- Euro.

Aber es ist halt nach wie vor "Rauchen" - vom Abgewöhnen kann man da nicht wirklich sprechen.

Liebe Grüße
Spirit

Grunling

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#39

Beitrag von Grunling » Fr 1. Okt 2010, 00:40

Zwei Wochen rauchfrei, mehrere Partys mit Alkohol überstanden und hin und wieder immer noch Schmacht. Nun gut, dafür bin ich jetzt schon leistungsfähiger, habe allgemein spürbar mehr Energie und entdecke eine ganze Welt voller Geschmäcker und Gerüche wieder.

Also: traut euch,nicht lange nachdenken, Kippe aus und gut. jetzt. ;)

Benutzer 220 gelöscht

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#40

Beitrag von Benutzer 220 gelöscht » Sa 9. Okt 2010, 11:44

Grünling hat geschrieben:Zwei Wochen rauchfrei, ...
Bin dabei! Wenn morgen die Sonne wieder aufgeht sind's bei mir auch 14 Tage. :michel:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“