Seite 1 von 15

Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 13:34
von Grunling
Nur als Erinnerung. Das Thema kommt jedes Jahr zur Winterzeit auf. Direkt nach Weihnachten bis Mitte Februar treten sich die Leute auf die Füße, die Nerven liegen blank. Ich will hier gar nicht die Ursachen diskutieren, auf User oder Themen aufmerksam machen und schon gar nicht von persönlichen Leidenswege hören.
Nehmt es einfach mal als Fakt hin: Im Winter herrscht früher oder später eine schlechte Grundstimmung, das Fell Aller wird dünner. Das ist sicherlich nicht die Ursache für Konflikte an sich, aber viel zu oft der Grund warum bis in so hohe Stufen eskalieren. Nicht jeder Konflikt ist schlecht, aber genauso ist nicht jeder die Konsequenzen wert.

Wenn es draußen kalt und dunkel wird dreimal extra nachdenken bevor der Mund aufgeht oder der Absenden-Knopf gedrückt wird.

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 13:46
von fuxi
Ein Besuch im Solarium ist auch eine gute Idee. Normalerweise gehe ich dort nicht hin, aber gegen Ende des Winters, wenn man einfach schon viel zu lange auf den Frühling wartet, hilft mir das immer.

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:07
von Grunling
Auch hilfreich:
Mittagsspaziergang (Lichttherapie+Bewegung)
Sport
Kissen und Säcke verprügeln
Musik hören

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 17:25
von Sonnenschein
Hm, und ich dachte es wäre die Mid-Life-Crisis... Wenn's nur am Lichtmangel liegt, geht's ja bald wieder bergauf :grinblum:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:21
von Thomas/V.
bei mir ist es weniger der Lichtmangel, sondern allgemein das lang anhaltende schlechte Wetter, auch im Sommer ist das bei mir so, wenn es tagelang, wochenlang bedeckt ist, habe ich zwar keine schlechte Laune oder so, aber einfach keinen richtigen Antrieb, bis hin zu Wetterfühligkeit
und wenn ich so in meinen Kalender gucke, dann sehe ich, das wir im gesamten Dezember 1(!!!) Tag hatten, wo den ganzen Tag die Sonne schien, und im Januar bis jetzt auch nur 1 Tag, (vorgestern), ansonsten bedeckt, Regen, Schnee...
und wie es aussieht, geht das wohl bis ins Frühjahr so weiter, das macht einfach keinen Spaß, ich will hier weeeeggg :sauenr_1:

aber das das Wetter aufs Forum durchschlägt, ist eigentlich normal, auch in anderen Foren merkt man das die Stimmung im Winter gereizter ist,

naja, ich bin froh, nicht in Norwegen zu wohnen, begreife nicht, das meine Schwester das dort aushält, ich wäre wohl schon verhungert, weil ich keine Lust hätte, zum Kühlschrank zu gehen, wenn es überhaupt nicht mehr hell wird :lol:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:23
von stevo12
hi
ich finde auch das man zu dieser jahreszeit überreagiert.
also holzhacken und viel lieb haben!
vg

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:35
von Theo
Grünling hat geschrieben:Nur als Erinnerung. Das Thema kommt jedes Jahr zur Winterzeit auf. Direkt nach Weihnachten bis Mitte Februar treten sich die Leute auf die Füße, die Nerven liegen blank. ...
Wenn es draußen kalt und dunkel wird dreimal extra nachdenken bevor der Mund aufgeht oder der Absenden-Knopf gedrückt wird.
Du meinst sicher den November, oder?`
Es geht jetzt seit einem Monat schon wieder aufwärts! :grinblum:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:36
von Benutzer 72 gelöscht
hallo!

Ich reagiere normalerweise gar nicht negativ auf den Winter - heuer aber, in diesem "Nicht-Winter" hatte ich beinah Depressionen.
Seit es auch in Wien schneit, ist das etwas besser. Ich denke, Schnee hebt die Laune - ?

Im Winter liebe ich es, mit offener Jacke gegen den kalten Sturm zu rennen - nein, ich verkühl mich dabei nicht, aber es hebt eindeutig die Laune (und wärmt von innen ;) )

liebe Grüße!

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 20:19
von Grunling
Du meinst sicher den November, oder?`
Jein. Mein Thread kommt etwas spät, aber ist auch gleich als Stoppschild für nächstes Jahr gedacht. Ich war zunächst davon überzeugt, dass wir das Thema schon hatten. Aber das muss wohl im Chat gewesen sein. Ich werde es nächstes Jahr im November wieder hervorholen bzw. lade hiermit dazu ein.

Außerdem kommt meinen Beobachtungen nach die emotionale (affektive) Reaktion auf den Winter verzögert und das eigentliche Stimmungstief liegt dann einige Wochen hinter der Wintersonnenwende, eben irgendwo im Januar (voila). Die ersten grantigen Vorläufer sind aber oft schon im November mit den ersten Temperatureinbrüchen zu erwarten. Und unter anderem dank oft mangelnder Selbstreflektion leidet dann die ganze Umgebung mit.

Wie andere Kulturen mit dem Winter bzw Lichtmangel umgehen würde mich eigentlich mal interessieren. Das Wintertief hat ja auch ethnische, kulturelle Gründe, nat. Selektion wäre ein weiterer Grund.... naja aber das geht jetzt hier zu weit.

Re: Schlechte Stimmung im Winter

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 23:45
von citty
Das Ganze kann man noch steigern: Winter, truebes Wetter, froesteln und hungern (Diaet) - deprimierend. Heute ist Tag 17 meiner Diaet und noch keine Ende abzusehen. Ich waere zufreiden wenn ich es mir mit leckerem Kuchen und einem Buch auf der Couch gemuetlich machen koennte...Wie gut haben es doch Leute die sich satt essen koennen!

LG, Citty