Schlechte Stimmung im Winter

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Grunling

Schlechte Stimmung im Winter

#1

Beitrag von Grunling » Fr 20. Jan 2012, 13:34

Nur als Erinnerung. Das Thema kommt jedes Jahr zur Winterzeit auf. Direkt nach Weihnachten bis Mitte Februar treten sich die Leute auf die Füße, die Nerven liegen blank. Ich will hier gar nicht die Ursachen diskutieren, auf User oder Themen aufmerksam machen und schon gar nicht von persönlichen Leidenswege hören.
Nehmt es einfach mal als Fakt hin: Im Winter herrscht früher oder später eine schlechte Grundstimmung, das Fell Aller wird dünner. Das ist sicherlich nicht die Ursache für Konflikte an sich, aber viel zu oft der Grund warum bis in so hohe Stufen eskalieren. Nicht jeder Konflikt ist schlecht, aber genauso ist nicht jeder die Konsequenzen wert.

Wenn es draußen kalt und dunkel wird dreimal extra nachdenken bevor der Mund aufgeht oder der Absenden-Knopf gedrückt wird.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#2

Beitrag von fuxi » Fr 20. Jan 2012, 13:46

Ein Besuch im Solarium ist auch eine gute Idee. Normalerweise gehe ich dort nicht hin, aber gegen Ende des Winters, wenn man einfach schon viel zu lange auf den Frühling wartet, hilft mir das immer.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Grunling

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#3

Beitrag von Grunling » Fr 20. Jan 2012, 14:07

Auch hilfreich:
Mittagsspaziergang (Lichttherapie+Bewegung)
Sport
Kissen und Säcke verprügeln
Musik hören

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#4

Beitrag von Sonnenschein » Fr 20. Jan 2012, 17:25

Hm, und ich dachte es wäre die Mid-Life-Crisis... Wenn's nur am Lichtmangel liegt, geht's ja bald wieder bergauf :grinblum:
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Jan 2012, 18:21

bei mir ist es weniger der Lichtmangel, sondern allgemein das lang anhaltende schlechte Wetter, auch im Sommer ist das bei mir so, wenn es tagelang, wochenlang bedeckt ist, habe ich zwar keine schlechte Laune oder so, aber einfach keinen richtigen Antrieb, bis hin zu Wetterfühligkeit
und wenn ich so in meinen Kalender gucke, dann sehe ich, das wir im gesamten Dezember 1(!!!) Tag hatten, wo den ganzen Tag die Sonne schien, und im Januar bis jetzt auch nur 1 Tag, (vorgestern), ansonsten bedeckt, Regen, Schnee...
und wie es aussieht, geht das wohl bis ins Frühjahr so weiter, das macht einfach keinen Spaß, ich will hier weeeeggg :sauenr_1:

aber das das Wetter aufs Forum durchschlägt, ist eigentlich normal, auch in anderen Foren merkt man das die Stimmung im Winter gereizter ist,

naja, ich bin froh, nicht in Norwegen zu wohnen, begreife nicht, das meine Schwester das dort aushält, ich wäre wohl schon verhungert, weil ich keine Lust hätte, zum Kühlschrank zu gehen, wenn es überhaupt nicht mehr hell wird :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

stevo12

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#6

Beitrag von stevo12 » Fr 20. Jan 2012, 19:23

hi
ich finde auch das man zu dieser jahreszeit überreagiert.
also holzhacken und viel lieb haben!
vg

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#7

Beitrag von Theo » Fr 20. Jan 2012, 19:35

Grünling hat geschrieben:Nur als Erinnerung. Das Thema kommt jedes Jahr zur Winterzeit auf. Direkt nach Weihnachten bis Mitte Februar treten sich die Leute auf die Füße, die Nerven liegen blank. ...
Wenn es draußen kalt und dunkel wird dreimal extra nachdenken bevor der Mund aufgeht oder der Absenden-Knopf gedrückt wird.
Du meinst sicher den November, oder?`
Es geht jetzt seit einem Monat schon wieder aufwärts! :grinblum:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 20. Jan 2012, 19:36

hallo!

Ich reagiere normalerweise gar nicht negativ auf den Winter - heuer aber, in diesem "Nicht-Winter" hatte ich beinah Depressionen.
Seit es auch in Wien schneit, ist das etwas besser. Ich denke, Schnee hebt die Laune - ?

Im Winter liebe ich es, mit offener Jacke gegen den kalten Sturm zu rennen - nein, ich verkühl mich dabei nicht, aber es hebt eindeutig die Laune (und wärmt von innen ;) )

liebe Grüße!

Grunling

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#9

Beitrag von Grunling » Fr 20. Jan 2012, 20:19

Du meinst sicher den November, oder?`
Jein. Mein Thread kommt etwas spät, aber ist auch gleich als Stoppschild für nächstes Jahr gedacht. Ich war zunächst davon überzeugt, dass wir das Thema schon hatten. Aber das muss wohl im Chat gewesen sein. Ich werde es nächstes Jahr im November wieder hervorholen bzw. lade hiermit dazu ein.

Außerdem kommt meinen Beobachtungen nach die emotionale (affektive) Reaktion auf den Winter verzögert und das eigentliche Stimmungstief liegt dann einige Wochen hinter der Wintersonnenwende, eben irgendwo im Januar (voila). Die ersten grantigen Vorläufer sind aber oft schon im November mit den ersten Temperatureinbrüchen zu erwarten. Und unter anderem dank oft mangelnder Selbstreflektion leidet dann die ganze Umgebung mit.

Wie andere Kulturen mit dem Winter bzw Lichtmangel umgehen würde mich eigentlich mal interessieren. Das Wintertief hat ja auch ethnische, kulturelle Gründe, nat. Selektion wäre ein weiterer Grund.... naja aber das geht jetzt hier zu weit.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#10

Beitrag von citty » Fr 20. Jan 2012, 23:45

Das Ganze kann man noch steigern: Winter, truebes Wetter, froesteln und hungern (Diaet) - deprimierend. Heute ist Tag 17 meiner Diaet und noch keine Ende abzusehen. Ich waere zufreiden wenn ich es mir mit leckerem Kuchen und einem Buch auf der Couch gemuetlich machen koennte...Wie gut haben es doch Leute die sich satt essen koennen!

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“