Schlechte Stimmung im Winter

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#51

Beitrag von Reisende » Di 1. Nov 2016, 22:46

Rohana hat geschrieben:Jede Jahreszeit hat ihre eigene Schönheit, so auch der Winter. Ja, es fällt mir schwer aufzustehen wenns morgens zum Stall finster ist, aber immerhin leuchtet der Trecker wie n Christbaum wenn wir Futter holen. Ja, ich hab die Schnauze voll nach Wochen voller Grau und Niesel und Matsch, ich fühle mich weniger produktive und manchmal will ich einfach nur Winterschlaf halten.

Das alte Jahr muss eben erst sterben, bevor das nächste zu neuem Leben an- und aufbrechen kann. Für mich ist das eine Zeit der inneren Einkehr, (Rück)Besinnung und stillen Verwandlung, auch des Pläneschmiedens, der Eintöpfe und heisser Getränke. Ausserdem, wie sollte man denn einen Schneemann bauen ohne Winter, oder Schlitten fahren?
:daumen:
ich gehe in dieser zeit ca eine std früher zu bett. die dunkelheit zu verschlafen gefällt mir, und ich brauche auch mehr schlaf.
ansonsten versuche ich das einfach zu genießen. kaminfeuer und viele kerzen. durch den nebel laufen und hinterher überall glitzernde wassertröpfchen im haar haben....
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#52

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 2. Nov 2016, 15:01

Ich freu mich schon auf die heisse Schokolade am Nachmittag mit ganz viel Schlag :) die Salzlampen brennen, wenn es draussen schon so duster sein muss,
dann muss ich eben mit Licht im Haus aufrüsten.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#53

Beitrag von holzgaser » Do 3. Nov 2016, 23:30

Ich freu mich schon auf.....
... die abendlichen Wohnzimmersitzungen mit der Familie und meinen drei Söhnen..... bei Kerzenschein, Lebkuchen und Plätzchen. :holy:
Da werden die großen Jungs auch wieder ganz klein. :)
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#54

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 4. Nov 2016, 13:02

@holzgaser,
schön, da ist schon die Vorfreude auf den Winter zu spüren.
Meine ganzen Kübelpflanzen sind jetzt im Winterquartier- die Sonne traut sich sogar wieder raus-
werde heute noch die preisreduzierten Blumenzwiebeln in die Erde versenken und danach eine heisse Schokolade geniessen.
Neulich beim Schlendern durch unseren Buchladen sah ich ein Buch über heisse Schokolade,
hatte ein wenig reingeblättert- scheint wirklich ein Geheimtip gegen den Winterblues zu sein.

LebenmitderNatur
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2016, 10:18
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#55

Beitrag von LebenmitderNatur » Do 17. Nov 2016, 21:12


hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#56

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 18. Nov 2016, 08:40

Von Bewegung, Musik halte ich auch sehr viel, beim Tee hilft ausser dem Johanniskraut auch der Zitronenverbenentee mit seinem zitronigem Aroma und seinen Inhaltsstoffen gegen die Winterdunkelheit.
Was ich die letzten Wochen noch ausprobierte, heisse Suppen- das waren wirkliche Seelenwärmer, ich kann in der kalten Jahreszeit mit kalten Smoothies nicht so gut.
Und noch was hab ich gefunden, Muckefuck, der scheint auch was zu enthalten, dass sich richtig gut fühlen lässt.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#57

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 18. Nov 2016, 21:31

Also mein Tip: wenn Ihr glücklich verpartnert seid, Glotze aus und richtig ausgiebigen Körperkontakt genießen .. das hilft immer.

Grüße vom Hotzenwälder

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#58

Beitrag von Rohana » Mo 21. Nov 2016, 09:39

Auch wer nicht verpartnert ist: Massage organisieren! Sogar im professionellen Bereich nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Psyche.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#59

Beitrag von bielefelder13 » Mo 21. Nov 2016, 09:57

Richtig Rohana, Sauna und Massage finde ich genial bei dem Wetter. Habe nur das Problem das ich im Ruheraum nach dem ersten Saunagang sofort den halben Tag verpenne. :pfeif: Naja ist aber auch schön. :pft:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#60

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 29. Nov 2016, 09:35

Der November ist fast vorbei und die schlechte Stimmung hat mich noch nicht richtig erwischt,
freu.
Einmal in der Woche- irgendwas, was Freude macht, Therme, Bergwandern.... jeden Tag die kleinen Freuden bewusst suchen oder sehen-
so werden wir die dunkle Jahreszeit schon stemmen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“