Schlechte Stimmung im Winter

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#91

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 22. Jan 2018, 16:25

strega hat geschrieben:mir hilfts super, wenn ich an den schönen oder halt nur ein bischen grauslichen Tagen draussen powern kann was nur geht
Wenn man einmal draußen in Schwung ist, dann kann auch das schlechteste Wetter richtig Spaß machen, blöd nur, wenn man nach dem Frühstück nicht die Kurve nach draußen kriegt, weil ja noch alles Mögliche drinnen zu tun ist.
An solchen Tagen vor dem Ofen mache ich mir oft Gedanken, wie das wohl werden wird, wenn echte Arbeit ansteht (Garten, Bauen usw.). Kaum kommt aber dann die Sonne heraus wirkt das wie ein Sog und ich könnte die Welt vor lauter Energie zerreißen.
Zurzeit muss ich ja einige Zeit am Computer verbringen wegen der Jahresplanung für den Verein, die ganzen Filme vom Vorjahr schneiden, und die ganzen Geschichten damit die Vereinshomepage auch ordentlich ist. Solche Tage können schon eine miese Stimmung erzeugen, weil auf der anderen Seite im praktischen nichts weiter geht.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#92

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 22. Jan 2018, 17:48

Yoga :daumen: Mir hilft das nicht gegen etwas, sondern zu etwas hin.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#93

Beitrag von strega » Mo 22. Jan 2018, 20:24

Kampfsport!
Da biste so gegenwärtig im jetzigen Moment, da kannste gar keine schlechte Stimmung mehr haben.
Oder falls ich sie hatte oder irgendwann vielleicht haben werde: es ist mir da absolut piepegal. Fordert alles, physische Kondition, aber auch das Mentale und Spirituelle, wer es so sieht. Und ich überwinde immer wieder irgendwelche Grenzen, wo das Gehirn mir vielleicht vor einer Übung so alt bekannt sagte: "neee, das geht nicht, das schaffst du nicht!".... wenn es dann doch geht nach ein paar Mal rumprobieren: das spür ich noch lang danach. Und es ist eine tiefere Art zu leben damit verbunden, mehr einfach zufrieden und wach im Jetzt und Hier, weniger Spielball sein von Emotionen und angelernten Gedanken....

Ist alles relativ. Und alles so schnell so einfach ganz anders, sobald ich mal rauskomm aus den eingefahrenen Schemata.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#94

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 22. Jan 2018, 21:22

Ersetze "Kampfsport" durch "Yoga" :mrgreen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#95

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 23. Jan 2018, 06:31

Normalerweise hab ich meine Stimmungsaufheller im Winter- die Tasse heisse Schokolade, der tägliche Gang mit Hund, Freunde zum Essen einladen und gemeinsam beisammen sitzen, ich mach Qi gong, an und ab in die Therme,
ich glaub, ich weiß jetzt auch, wo meine schlechte Stimmung herkommt-
mein Mann konnte wegen einer verhunzten Operation vor einem Jahr noch nicht gehen, als es im dann letzten Monat besser wurde, hatte er einen Unfall und er brach sich die andere Hüfte.
Dann hatte er eine furchtbare Darmgrippe, als das wieder besser wurde, kam noch eine Blasenentzündung dazu, die sich bis jetzt auch jeglicher heilender Mithilfe meinerseits entzieht.
Dieses nur bei Arzt, Krankengymnasten Heilpraktiker sein, die ewige Warterei, Rollstuhl ins Auto, Rollstuhl raushiefen, die Erkenntnis, dass es so viele Ort gibt, wo ein Rollstuhl ein echtes Hindernis ist, das zehrt an meinen Nerven. Jetzt hab ich noch Glück, mein Mann ist zum Glück kein schwieriger Patient.
Gestern hab ich gesehen, dass die örtliche Wasserversorgung schon wieder Mist gebaut hat, ansonsten bin ich ein zuvorkommender, höflicher Mensch, aber gestern ist mir der Kragen geplatzt- so was kenne ich von mir eigentlich gar nicht.
Ich hab das Gefühl, dass jeder Fehler machen darf, aber nur die anderen und ich kann die dann ausbaden.
Bin ich froh, wenn ich wieder im Garten was machen kann.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#96

Beitrag von Zottelgeiss » Di 23. Jan 2018, 08:04

Oh, DAS kenne ich. Meine Lösung war, das "ich will" loszulassen...so eine Art emotionale Faulheit :lol: -hin zum "ich bin" in diesem Moment. Und jeder Moment ist genau so gut, wie er ist. Ich bin auch der festen Überzeugung, das man durch das permanente Annehmen der Aufträge anderer diesen Menschen gegenüber respektlos handelt, weil man ihnen nicht genug Selbstwirksamkeit zutraut. Diesen Prozeß der Selbstwirksamkeit zu begleiten und ggf. zu unterstützen braucht und schafft sehr viel Vertrauen.
Und: Es reicht, wenn man das was man tut so gut macht, wie man kann. Um den Rest kann sich jemand anderes kümmern. Stell Dir vor, du bekommst ein Päckchen an der Haustür und gibst es an jemand anderen weiter.

Loslassen
Respekt
Vertrauen
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#97

Beitrag von Zottelgeiss » Di 23. Jan 2018, 09:01

Mein Volvo ist tot, Batterie leer. :lol:
Habe auch nur drei Stunden geschlafen.
Ich wollte
zwei Kunden besuchen (fällt aus)
meinen Vater auf der Intensiv aufmuntern
meine Tochter zum Förderunterricht bringen (fällt aus)
zum Yoga
und natürlich die Hühner versorgen (wird delegiert)

und jetzt
flirte ich ein bisschen mit dem Tag :holy:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#98

Beitrag von si001 » Di 23. Jan 2018, 10:21

Das Leben ohne Auto kann sooo schön sein. ;) (wenn man dann erst mal alles organisiert hat)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#99

Beitrag von Olaf » Di 23. Jan 2018, 10:38

Mein Volvo ist tot, Batterie leer.
Der ist doch nicht tot, der schläft nur.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#100

Beitrag von zaches » Di 23. Jan 2018, 10:39

@hobbygaertnerin
so eine Zeit hatten wir jetzt auch auch 2 mal - nur bezog sich meine Pflegeeigenschaft auf 3 Patienten über MOnate. Und kaum hatte ich mich wieder von dem Einsatz halbwegs erholt, kam schon der nächste Hammer. Und das hat wirklich an den Nerven gezerrt. Und zwar egal, ob im Sommer oder Winter. Nur im Winter finde ich das alles n och schwerer zu ertragen, weil die Glückhormone, die durchs Gärtnern oder Sonne, oder Vogelgezwitscher oder Wärme ausgelöst werden, einfach nicht vorhanden sind. derzeit sind alle verhältnismäßig gesund. Ein Glück. Leider nehme ich viel persönlich. Pupertierende Kinder gehören in Quarantände finde ich. Die vermiesem mir das ganze Leben derzeit. Schulprobleme, Pickel, Keiferei, Misstimmung, dreckige Wäsche, Motten, Übergewicht, Dreck unterm Bett - alles wird zum Drama. :platt:

Wünsche Euch :grinblum:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“