Schlechte Stimmung im Winter

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#111

Beitrag von strega » Fr 26. Jan 2018, 09:38

ja, da ist schon viel dran, dass die Leut hier so generell eher fröhlicher sind, leichter mal herzlich lachen über irgendeinen Blödsinn, den der Nachbar erzählt, und generell sich mehr des Lebens freuen.

aaaaber: wenns auf der Insel mal mehr wie drei Tage regnet (obwohl alle ja wissen dass wir den Regen dringend brauchen) kriegen viele dann gleich depressive Anfälle :mrgreen: Da habt ihr doch ne wesentlich bessere Ausdauer :engel:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#112

Beitrag von Thomas/V. » Fr 26. Jan 2018, 10:35

ja, gezwungenermaßen, sonst könnte man sich gleich nen Strick nehmen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#113

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 26. Jan 2018, 16:14

Ich sag jetzt mal was dazu. Solange man das "Wollen" nicht losgelassen hat, befindet man sich immer in einem Konfliktfeld. Der Moment, in dem man sich befindet, ist immer genau so gut, wie er ist und könnte nicht besser sein...weil er genau jetzt genau so IST. Der Gedanke zwischen sein und wollen beinhaltet das Konfliktfeld, auf dem man nie gewinnen kann.


loslassen
zulassen
einlassen
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#114

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 27. Jan 2018, 06:55

@zottelgeiss,
geb dir Recht, dass man loslassen, zulassen und sich einlassen soll-
meine Zellen funktionieren nur mit Sonnenlicht einfach besser, da kann ich denen noch soviel vormachen.
Ein paar Stunden Sonnenlicht und ich bin wieder ein anderer Mensch. Ich gestehe auch, dass ich fast nie eine Sonnebrille aufsetze, keine Sonnenschutzmittel verwende- weil ich die maßvolle Sonne einfach brauche.
Gestern war es wieder grau in grau- bin ins Gartencenter gefahren und wollte Farben tanken-
aber dort ist dieses Jahr erstaunlicherweise noch alles ziemlich wintertrist.
Ein paar Töpfchen Schneeglöckchen sind mir in den Einkaufswagen gesprungen- hab sie dann noch eingepflanzt, kann sie zur Not auch zudecken- hab gelesen, dass die Schneeglöckchenzwiebeln so eine Art Infratrotlicht brauchen - bzw. dann auch aussenden, damit die kleinen Zwiebeln treiben und wachsen können. Die Winterlinge spitzen auch schon ein wenig raus, ein wenig in der Erde buddeln, das hat den mangelnden Sonnenschein gestern wieder wett gemacht.
Scheint also doch irgendwas an der Sonne ausser den Vitamin D bildenden Strahlen enthalten zu sein, dass die Lebewesen benötigen. Dass wir in unseren Breiten im Winter relativ wenig davon haben- daran sind wir vermutlich auf irgendeine Weise daran gewöhnt- aber es muss sich was verändert haben, dass manchen das Sonnenlicht so hart fehlt.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#115

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 27. Jan 2018, 07:42

die meisten Menschen halten sich überwiegend drinnen auf und sie bewegen sich weniger.
Wenn die Winter tatsächlich auf Dauer Nasser werden wird es zwangsläufig auch Dunkler.

centauri

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#116

Beitrag von centauri » Sa 27. Jan 2018, 08:08

Ich kenne sowas wie Winterblues gar nicht. Gut bei mir ist im Winter Saison und somit bin ich auch viel draußen. Was ich aber schon kenne ist ein Sommerblues. Bei uns hier kann es eben schon mal vorkommen das es 14 Tage oder länger am Stück nur noch heiß ist, also 30 Grad und mehr. Dann ist es mir manchmal unmöglich nach draußen zu gehen. Alles ist dann prasseltrocken! Dann fällt einem sogar das atmen schwer. Und es gibt noch nicht mal mehr Tau und somit auch keine wesentliche Abkühlung in der Nacht. Das finde ich dann sehr unangenehm und gehe erst bei Dämmerung und sehr früh raus. Tagsüber vermeide ich das dann lieber.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#117

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 27. Jan 2018, 08:40

Diese Sommerhitze mag ich auch nicht wirklich :)
Wobei im sommer morgens um 4 wenn die Sonne gerade aufgeht draußen einfach herrlich, dann bis um 8 was schaffen, 2 Frühstück um 10 und dann Mittagspause bis um 19 :00 Uhr herrlich :michel:

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#118

Beitrag von WernervonCroy » Sa 27. Jan 2018, 10:24

Schlechte Stimmung kommt von einem selbst. Klar ist es in der dunklen Zeit schwierig, aber man kann sich auch selbst runterziehen.

Ich habe leicht reden mit meinen Antidepristabletten^^
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#119

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Jan 2018, 10:38

aber es muss sich was verändert haben, dass manchen das Sonnenlicht so hart fehlt.
Definitiv! Trübe, milde Winter gab es früher auch, aber eben nicht jedes Jahr nacheinander. Es fehlen die Hochdruckgebiete aus Osteuropa/Rußland/Skandinavien, die früher Dauerfrost und trockene Luft mit Sonnenschein gebracht haben. Und das über mindestens 1-3 Wochen, oder gar länger.
Und die Sommer sind hier auch immer weniger sonnig, dafür gibts wie im Winter selbst bei Hochdruck ständig Niederschläge oder Nebel/Hochnebel/Wolken.
Leider hab ich erst mit Wetteraufzeichnungen angefangen, als das Wetter schon "gekippt" war, sodaß ich es nicht mit eigenen Messungen belegen kann.
Aber heute ist wieder so ein Beispiel. Luftdruck 1030, aber nachts hats geregnet und nun ist es neblig-muffig-feucht...

Das mit dem Sonnenlicht hat wohl etwas mit der Hormonausschüttung zu tun. Lichtreiz geht über die Augen ins Gehirn und signalisiert dort: "es ist hell, also geh raus, sei aktiv", während andauernder Sonnenmangel dem Gehirn sagt: " beweg Dich möglichst wenig, es ist Winter und Du mußt Energie sparen, weil es draußen nix zu essen gibt".
Ich hab mal gelesen, das dieses Verhalten wohl vom Neanderthaler stammen könnte, und als "wir" aus Afrika nach Europa eingewandert sind, die Vermischung mit dem N. dazu beitrug, sich ans Eiszeitklima anzupassen.
Es macht halt mehr Sinn, im Winter in der Höhle zu bleiben und Energie zu sparen, als draußen im Schneesturm herum zu laufen und zu versuchen, ein Mammut zu jagen.
Das paßt natürlich nicht in die heutige Zeit, deswegen muß den Leuten eingeredet werden, sie sollen raus und aktiv sein, um genau so leistungsfähig wie im Sommer zu sein. Aber mich macht es nicht "fröhlicher", bei Nebel und Nässe draußen rum zu laufen, im Gegenteil, davon werd ich noch grantiger :lol:
Was etwas hilft: in die Scheune gehen und Holz hacken, dabei den CD-Player anmachen und schöne Musik hören.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#120

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Jan 2018, 10:43

WernervonCroy hat geschrieben:Schlechte Stimmung kommt von einem selbst. Klar ist es in der dunklen Zeit schwierig, aber man kann sich auch selbst runterziehen.

Ich habe leicht reden mit meinen Antidepristabletten^^
Nee, nee, so leicht kann man es sich nicht machen, das hat nichts mit Einbildung zu tun, sondern reale Gründe (natürlich nicht bei allen Leuten gleich ausgeprägt).
Deine Tabletten zeigen ja, das es (auch) körperliche Ursachen hat, wenn man schlechter Stimmung ist (wobei ne echte Depression was anderes ist als einfach nur ne gewisse Unlust oder Gereiztheit).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“