Schlechte Stimmung im Winter

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#131

Beitrag von si001 » Mo 12. Feb 2018, 16:11

Bei uns ist heute eine Wechsel aus Schneeschauern und Sonnenschein. Wann die Sonne dran ist, halte ich mich im Wintergarten auf. Das Licht! Endlich mal wieder Licht! (Das ersetzt bei mir die Sonnenbank.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#132

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 14. Feb 2018, 08:20

Wir haben uns täglich einige Minuten unter einer Sonnenlampe gegönnt, es macht wirklich nach ein paar Tagen ein anderes Gefühl.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#133

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 22. Mär 2018, 08:57

Graues, trübes Wetter ist nicht gerade stimmungsaufhellend, aber was mir dieses Jahr wirklich aufgefallen ist,
so ein schneidender, kräftig wehender Ostwind, da vergeht einem wirklich alles.
Da hab ich immer das Gefühl, als würde alles erstarren und den Atem anhalten.
Zum Glück haben die Pfirisch, Nektarinen- und Aprikosenbäume noch keine Blüten, sondern nur leicht angedeutete Knospen.
Angeblich soll es im April auch wieder kalt werden, die nächste Zeit werd ich das Gewächshaus in Beschlag nehmen.
Irgendwann wird es wieder warm werden, bis dahin kann man ja träumen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#134

Beitrag von strega » Do 22. Mär 2018, 09:22

in den Bergen gabs oft superkalten Wind, also so minus 15 Grad oder so was teilweise, ich fand den Wind bei Verlassen des Hauses erstmal schockierend, aber dann mit der Zeit, wenns gut warm wird beim zügigen Gehen, dann sehr aktivierend. Und er fördert ne tolle Durchblutung.

Man könnte sowas vielleicht in ne Wellnesskur einplanen? :)
So für die Haut der Schönen und Reichen.... nur würden die wohl nicht rausgehen bei so nem Wetter, schade :pfeif:
Vielleicht sollt ich mir ne "Indoor-kalten-Wind-Maschine" patentieren lassen? Hui, das wird bestimmt topp-hipp und ich mach nen Haufen Kohle :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#135

Beitrag von patrick7 » Do 22. Mär 2018, 15:20

hobbygaertnerin hat geschrieben:Wir haben uns täglich einige Minuten unter einer Sonnenlampe gegönnt, es macht wirklich nach ein paar Tagen ein anderes Gefühl.
Was ist das fur eine Lampe? Hast du mehr Daten oder ein Link dazu?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#136

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 23. Mär 2018, 09:06

Den Tip für die Lampe hab ich von einer guten Fee aus dem SV-Forum bekommen.
Osram Vita Lux 300, gibt da auch so Lampenfassungen, die man wo festklemmen könnte. Find ich aber ziemlich klapprig und unpraktisch- wir haben uns vom landw. Fachbedarf eine Lampenfassung gekauft, die man zum Wärmen von Küken oder Ferkeln verwendet, man kann die gut Aufhängen und in Alu sieht die auch nicht so hässlich aus. Mit 2 Minuten pro Seite haben wir angefangen, gesteigert bis auf 15 Minuten und darauf geachtet, dass man nicht zu nahe dran ist.
Jeder stellt sich bei uns einen Küchenwecker, nicht dass jemand einschläft und rot wie ein Krebs dann wieder rauskommt.
Es mus nur eine Porzellanfassung sein.
Heute schenit es wieder, alles ist weiß, ich weiß auf alle Fälle wo ich heute meine Mittagspause verbringen werde.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#137

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 9. Apr 2018, 05:52

Gestern herrlichster Sonnenschein, den Geruch von wachsenden Pflanzen in der Nase, begleitet von den eifrigen Vogelstimmen aus Büschen und Bäumen-
da wurde mir so klar, dass im Winter nicht nur der Lichtmangel, sondern auch diese Leere sich aufs Gemüt schlägt.
So froh war ich schon lange nicht mehr darüber, dass dieser Winter hinter uns liegt.
Selbst das Essen hat draussen im Garten um so viel besser geschmeckt- war wie ein Urlaub.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#138

Beitrag von si001 » Mo 9. Apr 2018, 10:16

Sie ist aus der Krise! :michel: Freut mich für dich.
Mich hält auch nichts mehr drin. Endlich wieder im Garten buddeln.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#139

Beitrag von sybille » Mo 9. Apr 2018, 19:07

So froh war ich schon lange nicht mehr darüber, dass dieser Winter hinter uns liegt.
Das geht mir ganz genaus so!!!
Vor Allem weil mein Winter dieses Mal einen Monat länger war. Die Jahre davor war ich den ganzen November immer im Warmen im Urlaub. Das macht richtig was aus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#140

Beitrag von Sonne » Mo 9. Apr 2018, 22:44

hobbygaertnerin hat geschrieben: So froh war ich schon lange nicht mehr darüber, dass dieser Winter hinter uns liegt.
Dito! :daumen:

Ich habe immer nur gefroren. Endlich etwas Wärme. :pft:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“