Schlechte Stimmung im Winter

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#71

Beitrag von fuxi » Do 1. Dez 2016, 16:26

Ich hab gestern von zuhause aus gearbeitet und mal wider gemerkt, wie essenziell für mich das alltägliche Radfahren ist, auch wenn ich mich bei manchem Wetter nur ungern in den Sattel schwinge. Aber das war gestern mal wieder sehr eindeutig: Home Office = kein Radfahren = grau-trübe Grundstimmung
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#72

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 1. Dez 2016, 21:10

mit eurem Minimädchen ist diese Zeit etwas ganze besonderes
Ja hej! Jetzt verstehe ich erst was die Leute meinen wenn sie sagen, dass Weihnachten für die Kinder am schönsten ist!!!
Die Jule spricht noch nicht wirklich, aber diese maßlose Begeisterung, mit der sie mir irgendwelche (in meinen Augen ECHT häßlichen) blinkenden Lichterketten auf der Straße zeigt..! :hhe: Wahnsinn.
Es ist der erste Winter, wo sie halbwegs was mitkriegt von der Welt. Und mir geht es definitiv besser als die letzten Jahre im Winter! :)

viktualia

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#73

Beitrag von viktualia » Fr 2. Dez 2016, 10:37

Huch, @Lehrling, nee, noch anders:
das sind ganz, ganz viele Kugeln, in Rottönen (selber gesammelt und zusammengefügt), die sehen dann immer aus, als wär was lodernd am brennen, ist aber "sicher".
@Lianehomann: was hast du denn da drunter? Dies spiralige? Ein Kuchengitter? Das ist ja ne geniale Idee! (Klau ich, darf ich?)
@Stadtgärtner: hach, danke. Bei den Wunderkerzen bin ich ja schon geschmolzen und das mit den (grottigen) Lichtern kann ich soo gut verstehen....

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#74

Beitrag von lianehomann » Fr 2. Dez 2016, 15:27

viktualia hat geschrieben:@Lianehomann: was hast du denn da drunter? Dies spiralige? Ein Kuchengitter? Das ist ja ne geniale Idee! (Klau ich, darf ich?)
Nein, das ist ein Eisengestell extra für den Adventskranz, hab ich schon 20 Jahre, da kommt bei mir jedes Jahr der Adventskranz drauf. An dem Gestell sind auch die Kerzenständer befestigt, so dass die Kerzen immer sicher stehen. Klar ginge auch ein stabiles Kuchengitter, nur wär das dann ohne die Kerzenständer.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#75

Beitrag von osterheidi » Sa 3. Dez 2016, 07:38

Das gemüse auf dem kranz macht nicht schlapp in den wochen?

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#76

Beitrag von lianehomann » Sa 3. Dez 2016, 09:12

Das Gemüse hatte ich eh schon seit Wochen drinnen liegen. Das trocknet ein, aber ich finde es eingetrocknet auch noch dekorativ. Es sind (versehentlich) völlig ausgereifte und daher haltbare Früchte, die zum Essen nicht mehr geeignet waren, die mir zum Wegwerfen noch zu leid taten, da fiel mir plötzlich diese Alternativverwendung ein.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#77

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 3. Dez 2016, 19:29

Ich habe heute ganz was kitischiges aufgebaut,
auf dem Flohmarkt vor einem Monat gabs eine ganze Schachtel Weihnachtsdorfhäuschen um ein paar Euros.
Habe mir Moos vom Wald geholt, auf einer Plate ausgelegt und eine Lichterkette in die kleinen Häuschen gesteckt-
das sieht so heimelig aus, ich könnte die ganze Zeit bei Dunkelheit einfach nur schauen.
Nächste Woche kommt die Weihnachtskrippe an die Reihe- wieder ein Jahr, wo es keine selbstgemachten Krippenfiguren gibt.
Ausser ein paar Vitamin D Pillen schieb ich nix in mich rein, die trübe Novemberstimmung ist vorbei, dank Hund muss ich jeden Tag eine Stunde raus- und draussen gibts auch noch das eine oder andere zu tun.
Und am Abend Kerzenlicht- und selbstgemachten Glühwein

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#78

Beitrag von osterheidi » Sa 3. Dez 2016, 20:19

war heute mit einem freund beim dunkel werden auf einem feld für einen spaziergang. nahe der straße hatten wir das auto stehen. ich hatte eine stirnlampe dabei, das ging so notdürftig , wir gingen in einer traktorfahrspur. sehen was dunkles stehen vor uns, gehen hin. da standen zwei jäger mit hund, ohne laut, und dann wurden wir geschimpft. ob wir keine angst vor wildsauen hätten und die hätten jetzt junge und was wir so aufm feld machen. schließlich waren sie doch wieder freundlich und sagten wir sollten blos aufpassen, hier gäbs besonders viele. mit der lampe zeigten sie uns die aufgewühlten löcher direkt vor uns
meine stimmung kippte etwas , in richtung angst. vorher waren wir in der nähe auf einem bauernhofmuseums adventmarkt. das war stimmungswechsel pur.

den jägern bin ich nicht böse, denn es wird gewildert hier , zusätzlich zu den wildsauen. und sie erwischen die wilderer nicht. und die wildsauen auch nicht :aeh:
so hat jeder seine probleme im winter

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#79

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Dez 2016, 18:16

Gegen schlechte Stimmung im Winter helfen manchmal auch motivierende Videos von Leuten, denen man schon einige Zeit folgt. Hier ist so eines von Benjamin Jaworskyi:

https://www.youtube.com/watch?v=XH-6bFZ4lYI
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schlechte Stimmung im Winter

#80

Beitrag von hobbygaertnerin » So 21. Jan 2018, 17:35

Ich weiß nicht, bilde ich mir das ein, aber dieses düstere Wetter darf jetzt mal anders werden.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“