Zahnersatz

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Knurrhuhn

Zahnersatz

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 30. Sep 2011, 19:52

Hallodri,
Ich bin heute etwas leidend wegen meiner doofen Zahnprobleme.

Vor zwei Jahren hab ich zwei Backenzähne im Unterkiefer durch eine Brücke ersetzt bekommen. Eine links, eine rechts. Dafür wurden jeweils zwei Nachbarzähne abgeschliffen, die als Pfeilerzähne dienen. Zusätzlich mußte an einem Backenzahn am Oberkiefer auch eine Krönung vorgenommen werden.
Diese fünf Zähne wurden also in einer Sitzung abgeschliffen, was mit Abdruck nehmen und allem Gedöns so ca. 5 Std. dauerte. Was für eine Tortur. Aber damit ging der ganze "Spaß" erst richtig los.

Nach der Aktion hatte ich Provisorien drin und zwei Wochen lang höllische Schmerzen in den beschliffenen Zähnen, es war kaum auszuhalten. Zahnarzt konnte sich das nicht erklären.
Als dann die richtigen Ersatzteile eingebaut wurden war es dann fast weg. Ich hatte aber Schwierigkeiten, mich an die Dinger zu gewöhnen. Mit der Zeit gelang es mir, daß ich wenigstens auf einer Seite kauen konnte. Aber alles was auch nur eine Spur zu warm oder zu kalt ist oder süßes tut höllisch weh. Auf der linken Seite konnte ich aber bis jetzt noch nie richtig beißen, ohne daß es weh tut.
Es wurde auch mal ein klein wenig Nachkorrigiert, aber lt. ZA ist vom Aufbiß her alles perfekt, und alles was er kontrollieren kann sowie die Röntenaufnahme ergeben einfach keinen Befund.
Vor zwei Wochen flog mir die Krone an dem einzelnen Zahn runter und mußte wieder einbetoniert werden. Und auf meiner "Kau-Seite" tut es nun auch weh beim essen, ich mampfe fast nur noch weiche Sachen. :sauenr_1:

OK, ich kann natürlich jetzt mal einen anderen ZA aufsuchen und um eine zweite Meinung bitten. Vielleicht findet der ja doch irgendwas. Aber ich habe auf den ganzen Zirkus einfach keine Lust mehr und bereue zutiefst, mich überhaupt auf diese Aktion eingelassen zu haben. Manchmal denke ich, lieber würde ich auf den Felgen kauen als diese Dauerprobleme zu haben. :bang: Oder ich hätte mich für eine herausnehmbare Lösung entschieden, aber mein Lebtag würde ich mir keinen Zahn mehr abschleifen lassen.
Für langwierige Wurzelbehandlungen der Zähne hab ich auch keine Nerven mehr, ich krieg echt bald die Vollkrise mit dem blöden Geraffel.

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, im nächsten Jahr vielleicht (zumindest auf einer Seite) die ganze Chose abreißen zu lassen, einschließlich Entfernung der Pfeilerstummel, und mir Implantate einbauen zu lassen. Hätte ich mal besser direkt getan, dann wären es nur 2 oder 3 gewesen - jetzt wären es eigentlich fünf Zähne die ersetzt werden müßten.

Hat jemand von Euch eigene oder verwandtschaftliche/bekanntschaftliche Erfahrungen mit sowas gemacht? Hat man mit den Dingern wirklich dann Ruhe für alle Zeiten?
Man hört ja auch immer wieder davon, daß man sich sowas z.B. auch in Ungarn machen lassen kann und es da erheblich günstiger ist - aber wie sieht es dann aus mit der Nachsorge, Garantie oder wasauch immer man da beachten muß? Wie würde man eine seriöse Klinik oder Praxis finden?

Leicht verzweifelte Grüße .....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zahnersatz

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 30. Sep 2011, 21:00

ich hab damit noch keine praxiserfahrung, aber ich hab zwei kostenvoranschläge hier liegen, ich wohn ja nicht weit von ungarn weg.

der preisunterschied zwischen H und A ist nicht wirklich gross, was die kosten der implantate anlangt. der ginge aber wieder durch die reisekosten drauf, da muss man ja mehrmals antanzen dafür. ein wirklich spürbarer preisunterschied ist eigentlich nur beim röntgen, dieses fällt aber nur einmal an vor beginn der behandlung.

was ich so mitgekriegt hab bis jetzt, scheint D teurer zu sein als A. wenn du dich im ausland umsehen willst, überleg dir doch, ob du nicht lieber A wählen möchtest, da hast du wenigstens die gleiche sprache und die gleichen garantiebedingungen wie in D.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zahnersatz

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Sep 2011, 21:34

hallo!

Oh, aua, das tut weh....
Ich hab leider durch allzu intensives Putzen in Kombination mit viel Süßkrams und wahrscheinlich sowieso schlechtem (weichem) Zahnschmelz sehr dünne Zahnhälse bekommen.
Das hat mir auch wirklich weh getan, ich konnte gar kein kaltes Wasser mehr trinken!
Die Zahnärztin hat mir das einmal mit Fluorlack versiegelt und dann eine spezielle Fluorzahnpasta für einmal die Woche mitgegeben - das hat mir geholfen.
Ich weiß aber nicht, ob das bei angeschliffenen Zähnen reicht.
Mein herzliches Beileid jedenfalls! :troest: :troest:

Mein Mann hat zwei Implantate - die wurden vor ca. 10 Jahren gemacht (in Österreich) und bis jetzt hat er absolut keine Probleme damit.
Er hat auch eine herausnehmbare Brücke, die hat bis vor kurzem keine Probleme gemacht.
Jetzt aber musste er die Nachbarzähne wegen Karies behandeln lassen.
Möglich, dass das wegen der Brücken war? Aber angeschliffen hat die Ärztin da nichts :im:
Mit den Implantaten jedenfalls hat er gute Erfahrungen gemacht - sauteuer waren die aber schon (na gut - für unsere Verhältnisse... also heißt das eigentlich: gerade noch bezahlbar)

Alles Gute noch! :wink_1:

AnamPrema

Re: Zahnersatz

#4

Beitrag von AnamPrema » Fr 30. Sep 2011, 21:48

Ich schicke Dir gleich eine PN


WohlSein

AnamPrema

Knurrhuhn

Re: Zahnersatz

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 30. Sep 2011, 21:56

@Kraut_Ruebe

das erstaunt mich, daß der Unterschied nicht so groß ist. Ja, dann ist D wohl noch um einiges teurer. Hatte heut mal auf die Schnelle geguugelt und fand Aussagen, daß es dort etwa nur die Hälfte gekostet haben soll. Aber ich weiß immer nicht, ob das nicht gefakte Beiträge sind, weil die so, wie soll ich sagen, unnatürlich oft sind und eine bestimmte Klinik in den Himmel gelobt wird. Bin da etwas mißtrauisch.
Aber der Tipp mal in A anzufragen ist auch sehr gut, Danke!

@Ina Maka

Danke für Dein Mitgefühl und den Erfahrungsbericht. Abgeschliffen werden die Zähne nur für festsitzenden Zahnersatz. Hab mich blöderweise auch vorher nicht so sehr schlau gemacht, was mich selbst wundert, da ich sonst alles von vorn bis hinten recherchiere - nur hier hab ich mich total auf den ZA verlassen und mich dem anvertraut. :bang: Sonst hätte ich mich auch für was rausnehmbares entschieden. Nicht sooo toll, aber besser als die ewigen Schmerzen.

Ich hab dieses Jahr noch so viel um die Ohren, daß ich vor nächstem Frühjahr wohl eh nix neues angehen werde diesbezüglich. Aber bis dahin will ich mich wenigstens mal schlau gemacht und erkundigt haben.
Naja, vielleicht fahr ich ja doch mal nach Ööööstereich. :mrgreen:

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Zahnersatz

#6

Beitrag von Saurier61 » Sa 1. Okt 2011, 01:42

Liebe Frau Hollerbusch,

besorg mal Kalmuswurzel und mach damit Spülungen. (1 Tel. mit 1 Tasse kochendem Wasser überbrühen 15 Min ziehen lassen)

Wenn es dann besser wird, wechsel den Zahnarzt, dann hat er wahrscheinlich den Ersatz so blöd eingebaut dass er auf deine "Felgen" drückt. Das kann nämlich auch heftige Schmerzen verursachen nur man sieht so was halt nicht auf Röntgenbildern oder am "perfekten Aufbiss", der nämlich gar nichts darüber aussagt, wie es zwischen Ersatzzähnen und Zahnfleisch aussieht.
Und wenn es schon höllisch weh tut beim Kauen, dann hast du evt. schon eine Entzündung unterm Zahnersatz.

Sitzen die Zähne nicht richtig, tut es weh beim Kauen, wird das Zahnfleisch gereizt und kann Entzündungen und sogar fiese Abzesse verursachen.
Kalmusspülungen und Cistustee trinken kann nicht nur Entzündungen und Abzessen vorbeugen, sondern auch heilen

Jedenfalls muss der Zahnarzt so lange suchen, bis er den Fehler gefunden hat... weh tun darf da nichts. Und wenn der Zahnarzt sich das "nicht erklären" kann, sollte man zu einem Anderen gehen. Es gibt eine Ursache für die Schmerzen und die muss beseitigt werden, ohne wenn und aber....

Ein wirklich guter Zahnarzt sucht so lange bis er die Ursache findet.....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Knurrhuhn

Re: Zahnersatz

#7

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 1. Okt 2011, 08:36

Hallo liebe Frau Saurier,

auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Zahnfleischtaschen hab ich keine, und an eine Entzündung glaub ich in dem Fall eigentlch nicht, das ist eher vom Zahn(stumpf) ausgehend. Und dann ist es ja an allen Zähnen, wäre komisch wenn es da überall entzündet wäre.
Trotzdem kann ich das ja mal probieren mit dem spülen. Geht sicher auch Salbei? Damit hab ich neulich mal eine Entzündung weg bekommen (das war definitiv eine gewesen).
Den Zahnarztwechsel habe ich auch schon seit längerem vor, wußte aber nicht so recht wohin. Hatte vorher schon einige Docs abgeklappert mit denen ich nicht so zufrieden war, und bei dem hier fühlte ich mich eigtl. vorher immer gut aufgehoben.
Doch gestern wurde mir ein wohl sehr guter ZA empfohlen, der zwar ein bisserl weiter weg, aber für mich immer noch gut erreichbar ist. Der arbeitet dazu noch ganzheitlich, was ich auch gerne wollte.

Manchmal weiß ich nicht, ob es vielleicht daran liegen könnte, daß ich in mancher Hinsicht hypersensibel bin und auch sehr empfindlich auf vieles reagiere wie Medikamente und so, vertrage keinen Alkohol, usw.... :rot: Ich bin eh mit allem so empfindsam, habe am Körper auch ewig irgendwo Nerven- und sonstige Schmerzen, und hab ja auch gewisse chronische Erkrankungen.
Von daher hab ich manchmal das Gefühl, als ob einfach mein ganzes System "spinnt" (was es definitiv tut) und ich deshalb jeden kleinen Einfluß als Schmerz wahrnehme, den andere kaum registrieren würden.

Ach nääää, Kinder, die beste Krankheit taugt nix. :sauenr_1:

AnamPrema

Re: Zahnersatz

#8

Beitrag von AnamPrema » Sa 1. Okt 2011, 20:12

lieber 2, 3 x ne kleine Zahnarztreise als jahrelang Schmerzen oder
keine Zähne mehr im Mund.
Viel Glück liebe Frau Hollerbusch und falls es eine Pulpitis ein sollte -
Schüsslersalz und Homöopathie hilft da auch.

WohlSein

AnamPrema

Knurrhuhn

Re: Zahnersatz

#9

Beitrag von Knurrhuhn » So 2. Okt 2011, 11:33

Danke, Anam Prema. :) Das ist sowieso der von mir favorisierte Weg.

Es gibt so ein paar Dinge, die ich ja nicht missen möchte in der Schulmedizin (moderne OP-Techniken, Narkose ... :pfeif: ) Aber alles wirklich nur wenn es gar nicht anders geht.
Ich wünsche mir oft, ich wäre mal früher auf den Trichter gekommen und hätte nicht jahrelang auf Ärzte und pharmazeutische Erzeugnisse vertraut. Ich bin überzeugt, daß es mir heute besser ginge, wenn ich nicht jahrelang .... aber lassen wir das, es ist nun wie es ist und ich muß zusehen, damit klar zu kommen und andere Wege zu gehen.

Karima
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 17:37

Re: Zahnersatz

#10

Beitrag von Karima » So 2. Okt 2011, 17:30

hallo Frau Hollerbusch,
mein Mann hat sich letzten August während unseres Camping-Urlaubs in der Zahnklinik Gelencser in Heviz/Ungarn eine
Brücke machen lassen - war ungefähr halb so teuer wie der Kostenvoranschlag von unserem regulären Zahnarzt.
Die sprechen deutsch und mein Mann war sehr zufrieden mit der Arbeit und der ganzen Abwicklung. Die Klinik
macht auch Implantate - Preise und Modalitäten weiß ich aber nicht.
(Ich hoffe, das fällt jetzt nicht unter "Schleichwerbung " oder so)
Gute Besserung
Friederike

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“