Ringelblumensalbe

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Ringelblumensalbe

#41

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Jun 2017, 10:42

danke!
werde ich ausprobieren!!

Ringelblumensalbe brauch ich sowieso vor allem im Winter, da ist das Kokosöl bei uns angenehm streichfähig.
Bei den jetzigen Temperaturen rinnt es allerdings wie Öl, sonst ist es ja normalerweise etwas fester.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Ringelblumensalbe

#42

Beitrag von Waldläuferin » Do 22. Jun 2017, 14:21

Hallo Tascha, wenn das Verhältnis Bienenwachs zu (Oliven)öl etwa 1:10 beträgt, hast Du eine streichfähige Masse bei Zimmertemperatur. Also auf 20 g Wachs 200 ml Olivenöl.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ringelblumensalbe

#43

Beitrag von Tascha » Do 22. Jun 2017, 15:09

Komisch hatte ja ca 140ml und 20g. Ist aber recht lüssig....liegt vielleicht auch an den temperaturen. Aber danke nochmal für die zahlen. :daumen:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Ringelblumensalbe

#44

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 28. Feb 2019, 19:07

Mal eine ganz aktuelle Frage: Ich sehne mich nach selbst gemachter Ringelblumensalbe, die Reste meiner eigenen habe ich vor über einem Jahr verbraucht.
Aktuell sind VIER Ringelblumen im Balkonkästchen vor meinem Fenster aufgeblüht. Okay, das würde nur für wenig Salbe reichen, aber das wäre egal.

Meine Frage ist vielmehr: Haben die eigentlich nennenswert Wirkstoffe, jetzt im Winter? Die Pflanzen hatte ich im Frühjahr gesät, und öfter mal das Gießen vergessen im Sommer. Erst im Dezember entwickelten sie sich prächtig... Oder spielt so was keine Rolle?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumensalbe

#45

Beitrag von Buchkammer » Do 28. Feb 2019, 19:18

Vom Gefühl her würde ich sagen, die haben weniger Wirkstoffe, weil ihnen eine ganze Menge Sonnenstunden fehlen. Ein paar Inhaltsstoffe werden schon in den Blüten sein. Aber probiere das ruhig mal aus, dann kannst du hier berichten, ob die Ringelblumensalbe ebenso wirkt, wie die aus sonnenverwöhnten Ringelblumen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ringelblumensalbe

#46

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 28. Feb 2019, 20:46

Ringelblumensalbe war bei uns Allrounder, hat meine Oma immer gemacht. Nur die Blütenblätter nehmen und recht viele davon in Schweineschmalz kurz aufkochen, auskühlen lassen und abseihen, bevor's fest wird. So wurden die Nivea - Dosen wiederverwertet, und die Salbe wurde fürs aufgeschlagene Knie, raue Lippen, Sonnenbrand, Insektenstich, Ausschlag oder sonstwas verwendet. Als Kinder sind wir zum Sonnenschutz damit eingeschmiert worden, da war man gleich ein bisserl gelb :lol:
Ich mag auch den Geruch, ist irgendwie so lieb wie Himmelschlüssel..
Ist aber sicher Geschmackssache.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Ringelblumensalbe

#47

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 28. Feb 2019, 23:30

Ich würde auch sagen, dass die Salbe nur mit Blüten, die im Sommer draußen wachsen die besseren Wirkstoffe hat.
Zur Not vielleicht noch ein paar Ringelblumen ( -tee) blüten aus dem Bioladen dazu verwenden. Ich mache die Salbe übrigens immer aus getrockneten Blüten. Hab sie nur einmal aus frischen gemacht und sie ist leider innerhalb kurzer Zeit verschimmelt. :schmoll:

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Ringelblumensalbe

#48

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 2. Mär 2019, 21:04

Danke für Eure Kommentare.
Ich mache also keine Salbe aus meinen vier Blüten... :schmoll:

Also ich habe schon drei oder vier Mal welche auf Mandelöl- und Olivenölbasis gemacht, Kaltauszug IMMER aus frischen Blüten. Ist noch nie geschimmelt. Von der Salbe wird man allerdings auch nicht gelb... :eek:
Das mit dem Schweineschmalz würde mich schon interessieren. Muss mal im Bioladen fragen, ob sie welchen ohne Grieben besorgen können. ;)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Ringelblumensalbe

#49

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 2. Mär 2019, 22:29

Stadtgärtner hat geschrieben:Ich mache also keine Salbe aus meinen vier Blüten...
Mit der Idee hast du meine Oma im Himmel zum Lachen gebracht :daumen:
Unter einem halben 10 Liter Eimer voll Blütenblätter hätte die nicht mal den Herd angedreht - schade um den Strom.
Die Salbe musste ganz dunkelorange sein - bei uns heißen sie "Goldblumen" - geschimmelt hat da nie was, und auch nach 2 Jahren im Keller noch gut gerochen.
Wuchsen aber überall wie Unkraut, extra angebaut hat die damals niemand.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumensalbe

#50

Beitrag von Buchkammer » So 3. Mär 2019, 12:14

Einen Teil meine Ernte an Ringelblumenblüten vermischte und erwärmte ich mit Johannisöl und dieses Gebräu mit Schweineschmalz ohne Grieben vom regionalen Bauern mit eigenen Schweinen. Am Ende kam da eine Salbe gegen allerlei Gebrechen und Wunden raus, die im Kühlschrank mindestens einige Monate haltbar bleibt.

Getrocknete Ringelblumen Blüten schmeiß ich gerne mit in den Tee oder Reis. Gibt so eine schöne Farbe. :kochen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“