Ringelblumensalbe

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Ringelblumensalbe

#11

Beitrag von geizhals » Mi 30. Nov 2011, 20:44

Florian hat geschrieben:Auf jedenfall eine der wichtigsten salben bei uns.

Hergestellt wird sie auf die traditionelle weise, in heißem Schweinefett.
Möhte es auh mit Shweinefett probieren - hab shon welhe mit Öl gemaht. Frage: Hast du dann die Blüten sihtbar in der Salbe drinnen? Oder wie mahst du sie genau?

lg geizhals

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ringelblumensalbe

#12

Beitrag von sybille » Mi 30. Nov 2011, 20:48

Geizhals, das Ganze gibt man auf ein Sieb solange das Schmalz noch flüssig ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Ringelblumensalbe

#13

Beitrag von geizhals » Do 8. Dez 2011, 13:40

Hei, Danke :daumen: !

lg geizhals

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Ringelblumensalbe

#14

Beitrag von Kessy » Sa 14. Jul 2012, 21:14

Walnuss hat geschrieben:Hi, ich mache das so ähnlich wie Roland, nur nehme ich normales Sonnenblumenöl (mag den Geruch von Olivenöl auf der Haut nicht).

Ich nehme auch nicht nur die Blütenblätter, sondern auch die grünen Blätter, kleingehackt, dazu. Dadurch tendiert die Salbenfarbe leicht ins grün-gelbliche. Ich habe das Gefühl, die Blätter enthalten mehr Wirkstoffe/Öle als nur die kleinen Blütenblätter.
Etwa 2 Doppelhände voll Rohmaterial (gehackt wird das weniger) auf 150 ml Öl.
Ich lasse die Ringelblumen nicht so lange im heißen Öl, vielleicht 10 - 15 min. Dann lasse ich es bis zum nächsten Tag stehen, erwärme nochmals etwas, seihe ab u. presse die Pflanzenmasse noch im Sieb gut aus, dann das Bienenwachs rein u. auflösen lassen, umrühren u. in kleine Gefäße füllen.

30 gr. Bienenwachs (ich nehme gereinigtes Bienenwachs aus der Apotheke, kostet nur cents) auf 100 ml kann ich bestätigen. Gibt eine schön feste wachsige Salbe, die auf der Haut geschmeidig wird.

Fertige Salbe im Kühlschrank aufbewahren.

LG Bettina
... so deine sonneblumenölvariante probiere ich heute Abend auch mal aus :trank:

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumensalbe

#15

Beitrag von si001 » Sa 14. Jul 2012, 21:28

Ich habe neulich die kompletten Blüten in Rapsöl getan, auf ca. 50°C erwärmt und so etwa 4 Stunden stehen lasen. Dann durch ein Sieb gedrückt. Das Öl habe ich eingefroren, weil ich im Moment kein Wachs zu Hause habe. So wird mir die ganze Sache nicht ranzig.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Ringelblumensalbe

#16

Beitrag von Winnie07 » So 15. Jul 2012, 08:51

Hat jemand schon Lanolin ausprobiert?
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ringelblumensalbe

#17

Beitrag von Reisende » Di 2. Okt 2012, 23:16

Florian hat geschrieben: Darauf zu achten ist, das es Calendula officinalis ist, es gibt mittlerweile sehr viele Unterarten, Nachbauten die meines erachtens nach, nicht das selbe sind.

Aufgefallen ist mir, das nur die echte Lichtkeimer ist, bis jetzt hab ich noch keine unechte gefunden die ebenfalls Lichtkeimer war.
Absolut korrekt. :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumensalbe

#18

Beitrag von Buchkammer » Do 4. Okt 2012, 17:48

Bevor die Ringelblumen im ersten Frost ihre Köpfe hängen lassen, noch eine Frage zu dem Schweineschmalz: Man sagt ja, es sollte unbehandeltes Schweineschmalz verwendet werden. Wo bekomme ich denn das her?

Hab jetzt 1/2 Pfund Schweineschmalz aus dem Supermarkt für meine Salbe verwendet. Also Schmalz verflüssigen, 2 Hände voll Ringelblumen rein und das ganze 15-30 Minuten vermengt. 24 Stunden später nochmals erwärmt, in ein Glas gefüllt und die Ringelblumen noch ordentlich ausgedrückt.

Nun riecht das ganze aber nicht so angenehm, als das ich es mir bei Bedarf unbedingt ins Gesicht schmieren möchte (liegt sicher an dem minderwertigem Schweineschmalz).

Gibt es dieses Schweineschmalz auch in besserer Qualität zu einem vernünftigem Preis oder sollte man besser gleich das Rezept von Walnuss mit Olivenöl und Bienenwachs aus der Apotheke probieren?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ringelblumensalbe

#19

Beitrag von Reisende » Fr 5. Okt 2012, 09:49

Also ich benutze nie Schweineschmalz, eben wegen des starken Eigengeruchs. Ich glaub nicht dass es an der Qualität liegt, so riechen Schweinchens nunmal. :fypig:
Wenn du bei Schmalz bleiben möchtest, kannst du auch z.B. Gänseschmalz nehmen. Butter wäre auch noch eine Alternative, hält sich nur nicht so lange.
Ich halte gutes Öl (Olive / Sonnenblume / Traubenkern / Mandel) immernoch für die beste Alternative. Das kannst du dann mit Bienenwachs festigen, oder mit Wollwachs ---->
Winnie07 hat geschrieben:Hat jemand schon Lanolin ausprobiert?
Das ist ein super Emulgator und bindet die Wasserphase der Salbe hervorragend. Hier darauf achten, ob es wirklich Adeps lanae ist, also die pure Substanz aus der Schafswolle, oder Lanolinum, eine Mischung von Wollwachs (65 Teile) mit Paraffinöl (15 Teile) und Wasser (20 Teile). Wer wie ich keine Erdölprodukte verwenden will, muss genau auf die lateinische Bezeichnung achten.

Salben mit Lanolin sind relativ fetthaltig, was für eine Heilcreme auch gewünscht, aber z.B. als Tagescreme eher ungeeignet ist. Als Nachtcreme kann man es aber auch problemlos fürs Gesicht verwenden. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Fridolin

Re: Ringelblumensalbe

#20

Beitrag von Fridolin » So 14. Okt 2012, 21:57

Reisende hat geschrieben: Salben mit Lanolin sind relativ fetthaltig, was für eine Heilcreme auch gewünscht, aber z.B. als Tagescreme eher ungeeignet ist. Als Nachtcreme kann man es aber auch problemlos fürs Gesicht verwenden. :)
Ich habe mir in diesem Sommer genau so eine Salbe hergestellt. Lalolin aus der Apotheke 200g für 4€. In der Porzellanschüssel erwärmt und die gemörserten Blütenblätter untergemischt, ziehen und erkalten lassen, wieder erwärmt und gesiebt und schließlich abgefüllt.

Die Salbe ist sehr fettig und ich trage sie nicht auf wenn ich vor habe vor die Türe zu gehen. Allerdings ist es die einzige Salbe die bei mir gegen sehr trockene Wunde stellen im nasenbereich geholfen hat, und das nach der 4. Anwendung! Ich bin total begeistert, da viele andere Heil- und Pflegesalben nicht diese Wirkung erzielten.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“