Fitness für SV-ler?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Fitness für SV-ler?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 25. Mai 2011, 22:08

:mrgreen: Ich bin letztens über dieses Buch gestolpert:
You Are Your Own Gym: The Bible of Bodyweight Exercises , von Mark Lauren, ISBN 978-0345528582, Preis 11,20€.
Wer dann noch Geld fürs Fitness-Studio ausgibt, ist selbst schuld.... :mrgreen:
Der Autor war Ausbilder in der militärischen Ausbildung und man braucht tatsächlich kein Studio für diese Übungen. :mrgreen:
Auf Dauer langweilig sind sie trotzdem alle, aber er hat genug Varianten mit Steigerungen drin, um es grundsätzlich interessant zu halten.
Seine Eiweißernährungsempfehlungen sind maßlos überzogen, aber der Rest ist voll in Ordnung, und man muß zugeben, sowohl seine Geschichte als auch seine Bilder sind beeindruckend :mrgreen:
Gut geschrieben, sehr preiswert (und ich hab seit Tagen Ganzkörpermuskelkater, obwohl ich noch nicht wirklich viel gemacht habe... :pfeif: )
Man könnte bei manchen Übungen noch mehr Wert auf Gelenkschonung legen, aber es gibt immer zahmere oder heftigere Varianten.
Insgesamt ein Buch, das wirklich Spaß macht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Fitness für SV-ler?

#2

Beitrag von Cactus » Mi 25. Mai 2011, 23:22

Gibt ja tausende solche Übungen, das Problem ist einfach nur, dass es schwierig ist, die regelmäßig anzuwenden.
Ich finde man muss Fitness einfach in den Tag mit einbauen, so dass es nicht langweilig wird.
Also öfter mitm Fahrrad fahren etc... Mich täglich für 10 Minuten aufraffen und irgendwo so Übungen zu machen finde ich schlimmer als Getränke mitm Fahrradanhänger zu holen weil ich es dann noch mit etwas Nützlichem verbinde.

Schafft ihr es etwa diese Disziplin hervor zu bringen?
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Grunling

Re: Fitness für SV-ler?

#3

Beitrag von Grunling » Mi 25. Mai 2011, 23:43

Jeden Wochentag eine Stunde Sport mit Schwitzen plus vieles "zu Fuß" erledigen, finde ich einfacher durchzuhalten. Schwitzen und danach stinken Ist auch gut für den Kopf.

Aber was Eigenmotivation betrifft ist da auch jeder anders gestrickt und ich kann mir vorstellen, dass so mancher mit den Übungen was anfangen kann.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Fitness für SV-ler?

#4

Beitrag von Saurier61 » Do 26. Mai 2011, 07:28

Hallöle,

Sport ist Mord :haha:

Jeden Tag Hausarbeit, Treppe rauf, Treppe runter, Gartenarbeit ca 1-2 Std.
Ich denke da bin ich körperlich ausgelastet. Und vielfältig sind die"Übungen" ja auch... da wird alles irgendwo trainiert.

Ok, wenn man einen Bürojob hat...

Wenn man Sport macht dann sollte es auch Spass machen.
Sobald man in irgendeiner Weise Disziplin für den Sport aufbringen muss, wird es stressig. Genau damit tut man dann seinem Körper eben nichts Gutes.

Ich geh gern Schwimmen, wenn ich dann mal Zeit dazu habe. Und danach fühl ich mich entspannt und ausgelichen.
Und das ist bei Sport eben das A und O, es soll Spass machen, man soll sich danach ausgelichen fühlen, nur dann bringt es einen gesundheitlichen Nutzen. :ohm:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fitness für SV-ler?

#5

Beitrag von fuxi » Do 26. Mai 2011, 11:39

Ich mache meine Übungen im Büro auf dem Klo (kein Scherz!).

Ein 1-3 Klimmzüge am Türsturz der Trennwand, 15 Liegestütze schräg gegen die Wand gestemmt(je 5 mit den Händen auf Kopfhöhe, 5 mit den Händen neben den Schultern und 5 mit den Händen auf Bauchhöhe) und ein Dutzend Mal pro Seite im Ausfallschritt wippen.

Das ganze dann ein bis zwei Mal pro Tag (Hey, Raucherpausen dauern viel länger ...)

Was ich als Ergänzung eigentlich noch bräuchte wäre ein Ausdauersport, wie zum Beispiel mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Hab aber noch kein Fahrrad :aeh:

Wie misst man eigentlich, welche Größe beim Fahrrad man braucht (26er oder 28er)? :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Grunling

Re: Fitness für SV-ler?

#6

Beitrag von Grunling » Do 26. Mai 2011, 12:43

@Saurier
Du hast da vollkommen recht, Sport soll Spaß machen und da muss eben jeder seinen eigenen Weg finden. Und es gibt so viele Möglichkeiten, dass für jeden etwas dabei ist. Auch für die Behinderten, Dicken, Hässlichen, Kaputten... was auch immer.
Sobald man in irgendeiner Weise Disziplin für den Sport aufbringen muss, wird es stressig.
Das geht mir eher beim wettkampfbetonten Sport so (Und auch nur beim Sport.. altes Schulsporttrauma)

@fuxi
Beim Rad gibt es mehrere Größen, vor allem am Rahmen. Wenn man nicht sehr klein ist oder sehr kurze Beine hat, passt aber meist ein 28er. Die Fahrradfachhändler haben da mehr Ahnung als z.B. der Baumarkt. Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest, kannst du auch mal bei der Fahrradstation in Bo. fragen. Die richten da ordentliche Fahrräder wieder her und verkaufen sie sehr preiswert. (Das gibt es auch in anderen Städten, meistens handelt es sich um Wiedereingliederungsmaßnahmen, von daher der Preis)

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Fitness für SV-ler?

#7

Beitrag von roland » Do 26. Mai 2011, 13:01

fuxi hat geschrieben:Wie misst man eigentlich, welche Größe beim Fahrrad man braucht (26er oder 28er)? :hmm:
Wie - nichts mehr mit 3x20"" ;)
Die Rahmengröße ist entscheidend, was für Räder drin sind, ist überzeugungssache. Mountainbikes haben immer noch gerne 26". Am besten Probefahren, wird ja ne längere Strecke zur Arbeit, oder?

Mein Frühsport in der Zukunft :
Sensen!!
1 hektar wollen mich einmal im Jahr, die 500m² hinterm Haus öfter sehen :) (äh, ok, mich hoffentlich viel häufiger, mich mit Sense meite ich :mrgreen: )

Roland

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fitness für SV-ler?

#8

Beitrag von fuxi » Do 26. Mai 2011, 17:32

@Grünling
Danke.
An der Station hatte ich damals mein Rennrad abgegeben. Das hat mich mit Schaltproblemen genervt und Rückenschmerzen gemacht.

@Roland
Dooooch :roll: Prinzipiell schon. Aber ich wollte erstmal für kleines Geld wieder ein Fahrrad anschaffen und sicher gehen, dass ich das auch regelmäßig nutze, eh ich für 3 1/2 Riesen das MadMax hole und es dann im Keller verstaubt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fitness für SV-ler?

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 26. Mai 2011, 18:48

Moin,
ich finde das Buch so gut, weil ich wg Hüfte/Knie nicht joggen kann, kein Geld mehr für ein Studio ausgeben mag (und die Leute da schon gar nicht gut vertrage :rot: ), Radfahren hier wirklich keine Herausforderung ist (alles platt), und ich mit solchen Programmen relativ gut klarkomme, solange ich keinen einzigen Tag auslasse.
Einmal ausgesetzt, aus welchem Grund auch immer, ist bei mir dann der Anfang vom Ende... :pfeif:
Ich war die letzten Jahre meist für 2-3 Monate im Spätwinter in der Muckibude, um die schweren Bienenkisten stemmen zu können, aber das ist nicht wirklich mein Ding auf Dauer. Und ich bin ne schlappe Hacke geworden, vor 3 Jahren konnte ich die vollen 11kgGasflaschen noch sehr locker aus dem/ins Auto wuppen, diesen Winter war das schon manchmal mit Geächze verbunden, also muß was passieren....
Außerdem :mrgreen: will ich ENDLICH nen Handstand ohne Wand können - ich hab also ein Ziel. :engel:
Wobei mich der Planche Push-up auf Seite 65 am meisten beeindruckt hat :eek:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Fitness für SV-ler?

#10

Beitrag von Alba » Fr 27. Mai 2011, 10:33

Danke für den Tipp Sabine, ich find es auch wichtig Kraft aufzubauen. Seit wir Haus und Garten haben, stoße ich kräftemäßig sehr oft an die Grenzen....
Hui, ein planche push-up..... :flag:
LG
Bettina

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“