Welche Seife benutzt ihr?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Welche Seife benutzt ihr?

#1

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 22. Jan 2021, 23:44

Ich bin in der Zeit, als Mikroplastik viel in den Medien war, auf Polymere in allen möglichen Körperreinigungsmitteln aufmerksam geworden. Ich habe dann normale Seife wieder für mich entdeckt, nachdem ich sie jahrelang gemieden hatte, weil ich früher immer den Eindruck hatte, sie hinterläßt einen Film auf der Körperbehaarung. Von normaler Seife bin ich dann auf die puristischere Kernseife umgestiegen und war eine ganze zeitlang zufrieden damit. Es ist aber Palmöl enthalten, was ich eigentlich vermeiden wollte. Jetzt geht meine letzte Kernseife langsam zur Neige, und ich frage mich, womit ich mich wohl nächste Woche am besten wasche.
Ich habe schon überlegt, mit abgeschöpftem Fett vom letzten Gänsebraten, und Holzasche aus der Feuerschale selber Seife herzustellen, aber halt auch keine Erfahrung damit. Seife mit Piment- Aroma!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Seife benutzt ihr?

#2

Beitrag von Hildegard » Sa 23. Jan 2021, 00:07

Habe noch eine ganze Schachel voll Alepposeife aus Olivenöl und alle möglichen natürlichen hochwertigen Handmade-Seifen. Nachdem meine Freundin als ausgebildete Naturkosmetikerin und von diversen Unverträglichkeiten mit ihrer extrem empfindlichen Haut persönlich Betroffene, auch "Seifensiedekurse" gibt ..wo ich auch schon mitgemacht habe, mir aber das Prozedere an Material und Zeit zu aufwändig ist, denn das artet dann sicher in Sucht aus!... bin ich dankbarer Abnehmer ihrer "Musterstücke", die sie immer wieder ausprobiert. Reine Kernseife ..für die Waschpulverherstellung haben wir auch von Grund auf gemacht, aber da gehört schon eine gewisse Übung und Erfahrung dazu, dass das auch Sinn macht. Für Körperpflege ist die aber zu aggressiv.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Welche Seife benutzt ihr?

#3

Beitrag von penelope » So 24. Jan 2021, 17:27

Ich benutze seit Jahren die klassische Speik Seife. Die vertrage ich sehr gut und man bekommt die hier im ganz normalen Supermarkt.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welche Seife benutzt ihr?

#4

Beitrag von si001 » So 24. Jan 2021, 22:06

Ich mache meine Seife selbst. Sie hat 10 % Überfettung, sodass die Hände auch bei häufigem Waschen nicht austrocknen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Welche Seife benutzt ihr?

#5

Beitrag von Küstenharry » Mo 25. Jan 2021, 09:18

Wir machen unsere Seife ja auch selber seit JAhren.
Einfach Kokosfett, Pflanzenöle und NAOH Natriumhydroxid besorgen und mit den richtigen Arbeitsschutzmitteln loslegen. Ist gar nicht so schwer.
Unsere Seife hat so 7-8% Überfettung.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Welche Seife benutzt ihr?

#6

Beitrag von Oli » Mo 25. Jan 2021, 13:09

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 23:44
Seife mit Piment- Aroma!
Meine Körperseife hat Gewürznelkenaroma :pft: das hat den Vorteil, dass man das ebenfalls enthaltene Teebaumöl nicht so riecht
weil ich früher immer den Eindruck hatte, sie hinterläßt einen Film auf der Körperbehaarung.
Ich nutze für die Haare eine saure Rinse aus einem Schuss Apfelessig und Wasser, was dem entgegenwirkt. Ansonsten ist es ja manchmal so, dass man sich erst wieder an einen intakten Säureschutzmantel der Haut gewöhnen muss. Kann es das gewesen sein?

Zur Ausgangsfrage: Ich seife nicht selber sondern habe nach langer Suche genau DIE Körperseife und genau DIE Haarseife gefunden, die für mich funktionieren. Bei Savion.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Welche Seife benutzt ihr?

#7

Beitrag von catweazle13 » Mo 25. Jan 2021, 13:15

Hallo, auch ich mache meine Seife selber aus Olivenöl, Bienenwachs Ätznatron.
Für meine "Gartenseife" mische ich Mohnsamen rein als Schleifmittel für den groben Dreck :lol:

Wichtig ist nur die Reifezeit bei Seifen einzuhalten.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“