Impfpflicht durch die Hintertür

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Impfpflicht durch die Hintertür

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 10. Nov 2018, 09:30

Guten Morgen, in der Schule meiner Tochter gehen die Windpocken um, und das bekam ich gestern per Email:

Liebe Eltern,
die Schulleitung bittet mich folgendes durchzugeben:

Der Kontaktkreis bezüglich der Windpocken ist auf Klasse 2(Kinder,
Lehrkräfte und alle anderen Mitarbeiter sowie OGS) beschränkt.

Wer sich in diesem Kontaktkreis ohne Immunität befindet, darf nicht zur
Schule, solange der Impfschutz nicht vollständig nachgeholt wurde.
Aus allen anderen Klassen dürfen die Schülerinnen und Schüler auch ohne
Impfschutz zur Schule.


Das ist praktisch Impfpflicht, und da das über das Impfbuch nachgewiesen werden soll, auch noch mal eine schöne Möglichkeit der direkten Kontrolle vorbei an jeglichem Datenschutz. Oder man müsste nach einer Windpockenerkrankung ein Blutbild machen und die Antikörper nachweisen.

Ich finde das so unglaublich!!!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#2

Beitrag von Rohana » Sa 10. Nov 2018, 10:19

Haben die eine Befugnis sowas zu kontrollieren? Ansonsten würde ich sagen, perfekt, homeschooling endlich erlaubt :D
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#3

Beitrag von si001 » Sa 10. Nov 2018, 10:25

Im Kindergarten meines Sohnes wurde bei der Anmeldung das Impfbuch verlangt. Das ist 20 Jahre her. Also nichts neues.
Du hast immernoch die Wahl, dein Kind impfen zu lassen, oder es zu Hause zu lassen. Es ist nicht angewiesen, dass du dein Kind impfen musst.
Zur Windpockenzeit dürfen und durften die erkrankten (also nicht geimpften) Kinder nicht in den Kindergarten oder die Schule. Dass sie dann mit Mama im Supermarkt waren, ist mir nicht nur einmal aufgefallen. Windpocken sind ja harmlos...

Ich will niemanden zum Impfen überreden und auch keine Diskussion über Impfen oder nicht anfangen! Ich will aber meine Meinung dazu schreiben:
Über 90 % der deutschen Erwachsenen mit dem Windpocken-Virus infiziert, weil es früher keinen Impfung dagegen gab.
Die Windpockenfolgeerkrankung ist die Gürtelrose, die sich immunschwache Erwachsene und alte Menschen gern mal einfangen - nicht nur, aber verstärkt, zur Windpockenzeit bei Kindern.
Wer einmal eine Gürtelrose hatte, weiß, was die für Schmerzen hervorruft. Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. Die Medikamente haben noch dazu ekelhafte Nebenwirkungen.
Ich hatte eine Zeit, zu der mein Immunsystem extrem instabil war. Ich hatte 3x Gürtelrose - immer dann wenn die Windpocken rumgingen und das auch ohne direkten Kontakt zu Erkrankten.
Ich weiß nicht, ob Impfgegner daran denken, dass der Schuss auch mal nach hinten losgehen kann?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 10. Nov 2018, 10:35

ich hatte auch ne gürtelrose, als ich völlig gebrochen war vom tod meines lieblingsmenschen. das ist kein spass, wenn du eh schon denkst, du bist schon ganz am boden und dann noch das übergezogen kriegst.

hätt ich gern drauf verzichtet, von daher meine ich, es gibt durchaus auch sinnvolle vorbeuge, die man sich in den zeiten, wo man sich noch für unverwundbar hält, nehmen kann.

ansonsten bich ich bei rohana: cool. an der schulpflicht wird ja ansonsten gern rumgemeckert, also: yeah, endlich selbstunterricht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#5

Beitrag von si001 » Sa 10. Nov 2018, 10:54

Rohana hat geschrieben:homeschooling endlich erlaubt :D
Nach der Erfahrung mit meinen Kindern: Ich bin dafür!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#6

Beitrag von strega » Sa 10. Nov 2018, 11:09

na dann schönes vereintes Europa...
gesetzlich verankert ist das aber in DE noch nicht?

in Italia dürfen nicht-geimpfte Kinder weder in Kindergarten noch Schule...
da gehts dann aber nicht nur um ne Einzelimpfung gegen Windpocken, sondern um einen Zwölferpack an Impfungen im Block, einzelne auszuwählen ist nicht möglich

theoretisch ist homeschooling möglich, praktisch machts dennoch fast niemand schätz ich mal
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 10. Nov 2018, 12:09

Ich lebe in Österreich, täte so eine Aufforderung der Schule mal ignorieren und warten, wie die mich dazu zwingen wollen. :duckundweg:
Wir sind in der Familie alle ungeimpft, hatten alle Windpocken, immer wieder Kontakt zu erkrankten Kindern und keinen einzigen Fall von Gürtelrose.
"Fieberbläschen" am Mund hatte übrigens meines Wissens nach auch nur einmal im Leben meine Mutter. Ich noch nie. :im:
hat das sicher gar nichts damit zu tun?

Bisher hatte ich die Information, dass alte Menschen, die Windpocken durchgemacht hatten, ein geringeres Risiko haben, an Gürtelrose zu erkranken, wenn sie immer wieder Kontakt zu akut an Windpocken erkrankten haben, weil dann ihr Immunsschutz "aufgefrischt" wird.
Diese Informationen bekam ich mündlich, vom Kinderarzt.
schon lustig, wie es zu allem und jedem immer auch eine andere Sicht gibt.

Übrigens schützt eine Windpockenimpfung meines Wissens nach nicht sicher gegen Gürtelrose.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#8

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 10. Nov 2018, 13:28

Die Frage ist eben, läßt man der Evolution ihren Lauf und kalkuliert Verluste durch Infektionen ein, oder impft man wo möglich.
Die Menschheit hat auch so ein paar Jahrtausende überlebt, wer sich was fieses eingefangen hat ist eben aus dem Genpool verschwunden. Hat jemand sowas in seine Gruppe eingeschleppt ist eben die Gruppe aus dem Pool gefallen.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#9

Beitrag von Rati » Sa 10. Nov 2018, 14:17

Zottelgeiss hat geschrieben:Guten Morgen, in der Schule meiner Tochter gehen die Windpocken um, und das bekam ich gestern per Email:

Liebe Eltern,
die Schulleitung bittet mich folgendes durchzugeben:

Der Kontaktkreis bezüglich der Windpocken ist auf Klasse 2(Kinder,
Lehrkräfte und alle anderen Mitarbeiter sowie OGS) beschränkt.


Wer sich in diesem Kontaktkreis ohne Immunität befindet, darf nicht zur
Schule, solange der Impfschutz nicht vollständig nachgeholt wurde....
es geht da um einen kleinen Kontaktkreis, in dem sich wahrscheinlich eine oder mehrere besonders gefährdete Personen befinden. Ehrlich gesagt, kann ich jetzt nicht verstehen was daran so unglaublich ist.


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfpflicht durch die Hintertür

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 10. Nov 2018, 14:32

Rati hat geschrieben:
Zottelgeiss hat geschrieben:Wer sich in diesem Kontaktkreis ohne Immunität befindet, darf nicht zur
Schule, solange der Impfschutz nicht vollständig nachgeholt wurde....
Ehrlich gesagt, kann ich jetzt nicht verstehen was daran so unglaublich ist.


Grüße Rati
Dass da darauf vergessen wurde, dieses Schulverbot zeitlich zu begrenzen?
Also zum Beispiel "bis zum Abklingen der aktuellen Infektion" oder sowas ähnliches.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“