Zeckenstiche

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Zeckenstiche

#21

Beitrag von Zaphira » Mo 23. Okt 2017, 10:43

Ich hätte letzte Woche noch eine Zecke. Sind die dieses Jahr länger aktiv?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Zeckenstiche

#22

Beitrag von misfits » Mo 23. Okt 2017, 10:51

Ich hatte in meinem Leben erst drei Zecken
:eek:
ich hatte in der Zeit als ich mein Grundstück wieder in die Reihe schaffte so 200 Zecken pro Jahr.
Letzten Sommer bei einer Treckingtour von 1 Woche durch den Pfälzer Wald hatte ich 50 Zecken.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Zeckenstiche

#23

Beitrag von July » Mo 23. Okt 2017, 11:26

Ich hatte dieses Jahr bisher nur eine Zecke.......aber die Saison ist ja noch nicht vorüber.
Mich mögen die Zecken....GG nicht......
Ob ich schon Borreliose habe weiß ich nicht. Ebenso wird Borreliose ja auch von den immer mehr werdenden Blindfliegen übertragen.....und die stechen uns doch sehr oft im Sommer...
LG von July

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zeckenstiche

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 24. Okt 2017, 08:26

Vom jap. Knöterich hab ich noch nie was gehört, aber das Zeugs wächst bei uns wie Unkraut.
Ebenso die wilde Karde.
Ich weiß nicht mehr von wem der Satz stammt-
gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Zeckenstiche

#25

Beitrag von Lehrling » Di 24. Okt 2017, 14:58

Zaphira hat geschrieben:Ich hätte letzte Woche noch eine Zecke. Sind die dieses Jahr länger aktiv?
ich hab gelesen, die sind ab 8° aktiv, also demnächst wohl rund ums Jahr. Gibt es die eigentlich auch in südlichen/tropischen Gefilden?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Zeckenstiche

#26

Beitrag von Renysol » Di 24. Okt 2017, 18:56

Lehrling hat geschrieben: ich hab gelesen, die sind ab 8° aktiv, also demnächst wohl rund ums Jahr. Gibt es die eigentlich auch in südlichen/tropischen Gefilden?

liebe Grüße
Lehrling
Ich habe bei Sydney (subtropisch) gewohnt und mein Rekord war an einem Tag ca. 80 Zecken an mir. Die heißen da Graszecken und sind kaum sichtbar. Das Leben war drei Tage lang die Hölle wegen dem Jucken. Sie übertragen dort eine Rotfleischallergie, so dass ich plötzlich ein Jahr lang gezwungenermaßen Vegetarier war, sonst üble Bauchkrämpfe.
(Geschadet hat mir die vegetarische Ernährung übrigens nichts, es gab exakt gar keine Änderung zu sonst).
Die Rotfleischallergie durch Zecken verbreitet sich inzwischen auch in anderen Ländern.

Nach dem Erlebnis kommt mir Deutschland mit seinen wenigen Zecken wie das Paradies vor, ich kann überall im Gebüsch rummachen. (Und keine Giftschlangen und -spinnen)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Zeckenstiche

#27

Beitrag von moorhexe » Mi 25. Okt 2017, 15:55

eine frühere bekannte hatte mit borreliose schwierigkeiten, weil ihr fuß so angeschwollen war, daß sie lange nicht autofahren konnte.

durch zufall kam sie auf aloe vera saft. den hat sie sehr viel getrunken. angeblich soll es die erreger ausschwemmen.

das ist nur vom hörensagen...

ich selber habe noch keine borrelliose, auch selten zeckenbisse.

habe aber zeckenbißnosoden übers internet bestellt. hauptsächlich für meinen hund...

erstaunlicherweise wurden bei mir auf dem land nur die kater von zecken gebissen. die katzen nie.

alles gute für alle betroffenen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zeckenstiche

#28

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Okt 2017, 07:51

Von wegen Desinfizieren der Stichstelle - ich rätsle schon länger herum, was genau das bringen soll, denn der eventuell infizierte Speichel ist ja schnell in der Blutbahn, oder nicht? Ich mein, ich hab ja keine Wunde da, wo der Zeck war, kann das Desinfektionsmittel trotzdem was erreichen? Dringt das durch die winzige Stelle ein und erwischt es die Erreger überhaupt?

Ich hab noch nie den Stich desinfiziert und bisher hatte bei uns noch niemand Borreliose, also keine Symptome, Blutuntersuchung machen wir nicht, weil Zecken haben wir öfter.
Mag mich jemand aufklären? :rot:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zeckenstiche

#29

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 26. Okt 2017, 08:14

Rotfleischallergie- hab ich noch nie gehört, man lernt nie aus.
Vor den Zecken hab ich einen heiligen Respekt, aber selbst das Einreiben und Kochen mit Kokosöl hat bei mir nichts geholfen, Hund roch wie ein Bounty-Riegel und hatte dennoch Zecken.
Lange Hose und langärmige Oberbekleidung hilft nix, irgendwie erwisch ich diese Biester.
Warum rennen die Zecken auf die einen und lassen die anderen aussen vor, das würd mich echt interessieren.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Zeckenstiche

#30

Beitrag von July » Do 26. Okt 2017, 09:31

Mich würde es auch interessieren! Warum immer ich und GG nie??
Ich laufe schon oftmals völlig verkleidet herum, Hosenbeine in die Strümpfe, Kapuze auf mitten im Sommer, lange Ärmel........und trotzdem.
Das Kokosöl wirkt überhaupt nicht, habe ich auch ausprobiert an Mensch und Hund.
Meine Dogge bekommt immer dicke rote Stellen von den Zecken. Die betupfe ich mit Ballistol oder mit Drachenblut.
Und bei mir kommt auf Zeckenstiche Ichtolansalbe und ein Pflaster die ersten 24 Stunden.
Ob ich Borreliose habe, keine Ahnung......ich laufe nicht ständig zum Doc und mein Blut wurde schon fast 20 Jahre nicht mehr untersucht.

Warum muss es diese überflüssigen Viecher eigentlich überhaupt geben?
LG von July

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“