Pausen, Erholung, Urlaub

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#41

Beitrag von sybille » Di 17. Okt 2017, 20:38

Olaf hat geschrieben:Also in Deutschland haben wir das ja auch schon gemacht, so auf blauen Dunst los, und gern auch mit Kanu auf dem Dach. Aber das gilt nicht so richtig, wenns grob schief läuft, kann man immer noch in einem Ritt nach Hause fahren und außerdem hat man auch kein Sprachproblem.
Naja, immerhin, auch hier in D. hat man schon Erlebnisse, die einem vorgeplant bzw. vorgebucht entgehen würden.
LG
Olaf
Macht es! Erlebnisse sind wichtig im Urlaub! Jedenfalls für mich. Es gilt nicht für jeden alles zu sehen und mitzunehmen das die Pauschalreisen anbieten. Eigene Eindrücke und Erlebnisse sind viel wichtiger!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#42

Beitrag von si001 » Mi 18. Okt 2017, 12:20

18. Oktober: Ich sitze in der Sonne bei 23 Grad. Ein Hahn kräht und Vögel zwitschern. Das ist mal ne Mittagspause!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#43

Beitrag von strega » Mi 18. Okt 2017, 12:24

hey, wir sind fast auf Gleichstand, Glückwunsch :lol:

hier hab ich grad jetzt 27 Grad und traumhaft ruhiges Meer, war schon ne halbe Stunde schwimmen heut...
nur muss ich jetzt wieder Garten giessen, zumindest das Frischgekeimte... dacht schon die Giesserei wär beendet für dieses Jahr :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#44

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 19. Okt 2017, 07:55

Ich habe mir trotz mehr als genügend vorhandener Arbeit 2 Nachmittage freigenommen und bin mit Fahrrad in dieser traumhaften Herbstlandschaft samt noch traumhafteren Wetter gefahren.
Ein längerer Urlaub ist bei uns nicht so ganz einfach, aber einen halben Tag in der Woche oder auch mal einen ganzen Tag und das übers ganze Jahr verteilt, das lässt sich leichter machen.
Wenn mir danach ist, schnüre ich Wanderschuhe und pack die Hundeleine, der glückliche Hund weiß dann sofort, dass es rausgeht oder den Fahrradständer aufs Auto oder nur einfach so und ab in die Natur.
Nach einigen Stunden wandern komme ich als ganz anderer Mensch zurück, beim Radfahren sind Dank E-Rad 50 km oder mehr kein Problem.
Ein längerer Urlaub ist sicher erholsamer und bringt mehr Eindrücke-
aber auf meine Kurzurlaube möchte ich keinesfalls verzichten.
Ein schönes Cafe findet sich auch meistens oder ein Picknick draussen im Grünen-
im Gepäck ist auch eine Decke, um eine Weile einfach nur die Natur zu geniessen, in den Himmel zu schauen und mal gar nichts zu tun.
Und was ich feststelle, so ein preiswerter Urlaub- inzwischen hab ich schon meinen Bekanntenkreis angesteckt.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#45

Beitrag von si001 » Do 19. Okt 2017, 18:11

Sich kleine "Urlaubsinseln" schaffen ist glaub ich ganz wichtig. Wahrscheinlich genau so wichtig wie ein Jahresurlaub von 2-3 Wochen.

Wir waren eben bei herrlichem Sonnenwetter und 21°C bei Italiener, um eine Kugel Eis zu schlecken. Das war wohl dass die letzte Kugel für dieses Jahr. Ab 6.11. macht er Winterurlaub.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#46

Beitrag von strega » Do 19. Okt 2017, 19:47

ich glaub es ist ein guter Teil Trainingssache, auch aus kurzen Pausen maximale Erholung rauszuholen... ok, das klingt jetzt vielleicht etwas perfektionistisch und leistungsbezogen, aber der Sache kommts mit etwas relaxter Einstellung schon nahe...

autogenes Training funktioniert auch super, wenns mal gut geübt wurde. Da reichen fünfzehn Minuten, wenns knapp kalkuliert ist, aber danach biste prima erholt...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#47

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Okt 2017, 06:49

Oder Qi Gong oder am frühen Morgen mit der Handsense mähen- oder ein Waldspaziergang als Erholung, Auftanken zum Runterfahren.
Nicht dass ich was gegen den Urlaub und das Wegfahren habe, nur wird es in meinen Augen überbeworben und teilweise auch überschätzt.
In jedem Geschäft liegen die Reiseheftchen aus, selbst in der wöchentlichen "Aldizeitung" als Beilage in der Tageszeitung wird für Reisen geworben. Es ist eben auch ein riesiger Markt.
Ebenso ist es mit dem Wellnessen.
Was mir zunehmen auffällt, einfach mal nichts zu tun, einen Sonntagnachmittag auf dem Sofa zu verschwenden, Muße zu halten, diese Sichtweise geht mehr und mehr verloren. Die Freizeit wird oft noch mehr verplant als die eh schon sehr verplante Arbeitszeit.
Sich mit der Tasse Tee einfach mal in die Sonne setzen und keine Zeitung, kein Buch, keine Zeitschrift lesen, sondern einfach nur dasitzen und die Gedanken vorüberziehen lassen- wer leistet sich noch solche Pausen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#48

Beitrag von Olaf » Fr 20. Okt 2017, 10:19

Sich mit der Tasse Tee einfach mal in die Sonne setzen und keine Zeitung, kein Buch, keine Zeitschrift lesen, sondern einfach nur dasitzen und die Gedanken vorüberziehen lassen- wer leistet sich noch solche Pausen?
Deswegen muss ich weg, mich quasi zum Nichtstun zwingen. Zu Hause kann ich das sehr schlecht. Angeln ist vielleicht die Ausnahme, es geht uns kaum um den Fisch, das ist pures Abschalten und Gedanken frei lassen mit ner Pseudobeschäftigung.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#49

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 20. Okt 2017, 10:31

Ich frag mich eher, wovon "die Leute" sich erholen wollen. Ich kann mich in Bewegung am besten "ausmitteln", weil da der ganze Schrott aus meinem Hirn in Bewegung abfließt. Ich bewege mich auch gern (relativ) schnell, ich hab z.B. ein recht hohes Arbeitstempo. Das muss man sich auch gönnen, weil ja dieses gelobte "erholen" mit "nix tun" verknüpft ist, und mir persönlich geht das total auf den Geist, macht mich maulig und depressiv. :aeh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

viktualia

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#50

Beitrag von viktualia » Fr 20. Okt 2017, 10:44

Sich mit der Tasse Tee einfach mal in die Sonne setzen und keine Zeitung, kein Buch, keine Zeitschrift lesen, sondern einfach nur dasitzen und die Gedanken vorüberziehen lassen- wer leistet sich noch solche Pausen?
Genau, das ist echt Hard-core.
Ich überleg grade: ich kann es, aber auch nur mit "Vorübung", erst muss ich ne Weile schöne eigene Sachen machen, schaukeln, buddeln, lesen; quasi die "Pflichtuntaten" erledigen, bis ich die "Kür des Nichtstuns" erreiche.
Es einfach nur mit mir selber auszuhalten.
Und es macht mich voll subversiv: ich mag nix mehr einkaufen, ich hab´genug. Ich bin Reich.

P.S.: (@Zottel) ist ne Typsache: in der Badewanne halt ich es kaum aus, weil mir da der Kreislauf flöten geht, nichts macht mich so schnell aggressiv wie Meditationsmusik (elektronische) - wahrscheinlich geht es nicht um Tun oder Nichtstun sondern darum, was zur eigenen Körperspannung passt (ich bin eher hypoton, also zu locker als zu fest.)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“