Pausen, Erholung, Urlaub

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#21

Beitrag von Olaf » Mo 18. Sep 2017, 00:25

*lach*, Kamera hat gefilmt bis Akku leer war, ziemlich lustig, aber taugt natürlich nicht zur Veröffentlichung, ist ja quasi illegaL
Also zurück zu unserer Strasse: Hinter dem Fahrrad im nächsten Haus ist ein ganz winziger Laden, kriegt man aber alles, was man zum Überleben braucht. das ist ganz toll für uns, wenn wir abends kochen und plötzlich fehlt was. Oder Bier ist alle. :aeh:
Betrieben wird der von einem entzückenden alten Pärchen, sie ist 74, Crsitina hat das, wie auch immer hinterfragt.
Die sprechen nämlich kein einziges Wort in irgendner Fremdsprache. Wir gehen sogar davon aus, das sie Analphabeten sind. Dazu muss man wissen, dass am Ende der Diktatur 1974 40% der Portugiesen Analphabeten waren. Cristina hat sich zum Einkaufen Wörter abgeschrieben, und sie konnten damit nix anfangen. Ausgesprochen geht es aber meist.
Das ist aber auch nicht schlimm, wir dürfen hinter den Tresen und sogar ins Lager, um uns selber zu suchen, was wir brauchen. Vor paar Tagen war ihre offensichtliche Enkelin da. Die sprach fließend englisch, und hat es offensichtlich auch genossen, Oma und Opa das zu demonstrieren, und wir haben auch gleich die Chance ergriffen, uns paar portugiesische Wörter beibringen zu lassen. Die Alten freuen sich natürlich wie Bolle, wenn wir die jetzt dahin stammeln.
Soweit, so gut, ohne Bilder wirds langweilig, oder?
Unsere Häuser haben alle zwei Eingänge, der Laden auch, weil, auf der andern Seite ist auch gleich wieder ne Strasse.
k-1praia_mar2.jpg
k-1praia_mar2.jpg (58.25 KiB) 3121 mal betrachtet
Ich steh da jetzt auf Höhe des Ladens, ganz hinten die Hütte der Australier, davor unsers. Gegenüber das praia mar, quasi unsere "Stammkneipe". Dona Maria bringt grad was auf die Außenfläche. Ich weiß nicht, ob das Dona korrekt ist. Ich hab grad einen in deutsch geschrieben Krimi gelesen, wo aber sehr viel portugiesische wörtliche Rede vorkommt, spielt in Porto. Da wird nie Senhora benutzt, immer Dona + Vorname. Hat sich furchtbar gefreut, als ich das vorgestern ausprobiert habe an ihr. Bleiben wir dabei. Wir sind völlig schmerzfrei inzwischen, was das ausprobieren betrifft. Wenn man sich bemüht, sind alle so wohlwollend, da darf man auch Fehler machen. Grad für mich, ich bin ja da eher scheu, Cristina nicht ganz so, die wichtigste Erfahrung in diesem Urlaub. Das ganze natürlich nur, weil wir MÜSSEN.
In der Kneipe, die können alle nur portugiesisch bis auf eine Kellnerin, die manchmal da ist, die spricht schlecht englisch, versteht aber sehr viel. Ich habe noch ein anderes Buch, Korkesel & Sardinenblüte, kein Reiseführer, eher eine Erklärung, wie die Portugiesen ticken und wie man was macht und warum. Kann ich nur empfehlen. Da hab ich mir jetzt in die Buchdeckel Wörter reingekritzelt, die nützlich sind. Man kann vieles mit Gesten erklären, aber erklär mal "morgen"! Merkt man erst, wenn man es braucht....
Unser eingerostetes Englisch flutscht inzwischen verblüffend gut, jetzt natürlich dank Steven und Jody, den Australiern neben uns noch besser. Und die sind geduldig und witzig, man kann da auch ein Wort suchen, oder es umschreiben, dann helfen die weiter. Steven wiederum kann ein bisschen deutsch und übt das auch gern. Am verblüffensten ist allerdings Cristinas französisch, seit Jahrzehnten verrostet funktioniert das auch wieder, hier rennen viele Franzosen rum. Ich kann es ja nur akustisch beurteilen, aber sie selber staunt auch. Scheint einfach ein Gehirnbereich insgesamt aufgeweckt zu sein.
So, gut, hier ist es ja erst um 11, aber wir wollen morgen früh nach Porto, ich sollte zu Ende kommen.
UNsere Strasse von der andern Seite:
k-1praia_mar.jpg
k-1praia_mar.jpg (71.94 KiB) 3121 mal betrachtet
Vor dem blauen Gebäude stehen die Tische, wo morgens so gegen 9 der manchmal noch zappelnde Fisch verkauft wird. Ganz links im Bild, das ist der Grillmeister vom praia, um 11 rum schürt der den an. Der nennt diese schrottige Gitarre sein eigen. Kann sie aber nicht spielen, sonst hätt ich ihm eine überzählige von meinen geschickt. Die sind hier alle so furchtbar nett....wir sind total verliebt in die Tugas.
(Die nennen sich zwar selbst so, hat was mit den Kolonialkriegen zu tun, sollte man sich als Fremder aber kneifen, also nicht weitersagen...I)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#22

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 18. Sep 2017, 06:36

@Olaf,
Danke für deinen Urlaubsbericht und die tollen Fotos. So was würd mir auch gefallen- fern aller Haupttouristenströme.
Und fischen und viel Fisch und andere Meeresbewohner essen können, so frisch - Kontakt zu den dort lebenden Menschen, ja, so stelle ich mir auch einen erholsamen Urlaub vor.
Wünsche euch weiterhin gute Erholung und kommt dann wieder gut nach Hause.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#23

Beitrag von Olaf » Di 19. Sep 2017, 00:37

*lach*, jetzt kann ich auch noch elegant die Kurve zur SV kriegen. Wir haben heute, Porto ist übrigens nicht besonders lohnenswert, nachmittags wieder mit Judy und Steven abgehangen. Die wollen ja aufs Land ziehen, das Grundstück haben sie auch schon gekauft. Wir haben von unserer Minifarm, so würden sie es nennen erzählt, voll peinlich, dass ich nicht weiß, wie groß ein acre ist, aber sie konnten mit ha was anfangen. Und was wir so essen und so, wir gucken uns in die Töpfe. Mir fiel rabbit nicht schnell genug ein, ich hab dann gesagt, das es bugs bunny gibt, das wurde zum running gag des Tages, wir haben die Geschichte zusammen immer weiter ausgebaut. Leider läuft unser countdown brutal, morgen ist der letzte volle Tag für uns.
Haben emailadressen ausgetauscht, damit wir uns weiter von unserem Leben berichten können von diagonal von der Welt.
Selbst wenn es nur das wäre, wäre der Urlaub sein Geld schon wert....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#24

Beitrag von Tascha » Di 19. Sep 2017, 09:22

Wir sind grad auf dem Mötelshof und es ist total entspannt hier. Erstens Conny und Matte total entspannt (was dann langsam abfärbt) und total ruhig hier.
Mein Mann schläft hier total fest (und lang), Matte hat ihm schon liebevoll einen Spitznamen gegeben deswegen :lol:
Aber ich hab gemerkt das es gar nicht so einfach ist auch mal zu "entschleunigen", bzw find es erschreckend zu merken wie ich vorher in diesem Stress drinne war (schnell noch dies und jenes machen etc).
:michel:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Sep 2017, 10:18

Tascha hat geschrieben:Aber ich hab gemerkt das es gar nicht so einfach ist auch mal zu "entschleunigen"...
und deine Signatur:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...
:flag:

ich bin ja hauptberuflich mit vielen Kindern unterwegs.
Was mir sofort einfällt: Kinder können nicht wirklich Ruhe geben, kein gemütliches Sitzenbleiben nach dem Essen oder so :pfeif:

Und ich kann mich auch noch erinnern, wie das war, als ich jung war.
Konnte nicht verstehen, was die Erwachsenen am todlangweiligem Herumgesitze so toll finden. :ohm:

gibt mir auch bis heute nicht wirklich sooo viel, außer die Gespräche sind echt spannend.
Manche erholen sich besser, wenn sie sich bewegen dürfen und was tun.
(passt schon so)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#26

Beitrag von Olaf » Di 19. Sep 2017, 15:10

Aber ich hab gemerkt das es gar nicht so einfach ist auch mal zu "entschleunigen", bzw find es erschreckend zu merken wie ich vorher in diesem Stress drinne war (schnell noch dies und jenes machen etc).
Da hast DU recht, sehr recht. Ich behaupte ja, dass ich gerne arbeite. Aber in den letzten Wochen zu Hause hab ich bemerkt, dass ich mich zu vielem auch zwinge, weils gemacht werden muss. Und dem entsprechend oft auch hinpepfuscht habe.
Wenn Cristina mich nicht zwingen würde, würde ich wohl nie vernünftig Urlaub machen, zu tun gibts immer was , unnötig Geld kostets auch noch, und man kann sich ja sehr gut einreden, mehr als sein dämliches Kuhkaff nicht zu brauchen. Gut, wir tauschen es am liebsten offenbar gegen ein anderes dämliches Kuh- bzw. Fischkaff. Gestern waren wir in Porto, nach 3 Stunden sind wir der Tourihölle entnervt entflohen. Das ist nicht unsers. Haben uns beim Metzger ein Karnickel gekauft, das und anderes in aller Arschruhe vorbereitet, dabei mit den Nacchbarn geschwätzt, bisschen Buch gelesen und uns ein wundervolles Essen gemacht, draußen auf dem Grill. Das ist Erholung pur für uns.
Nach dem Essen sind wir, eh wir uns langweilen, ins Cafe gegangen. Als wir reingingen, ging der Grillmeister raus. Ich sagte zu Crisitna, der geht jetzt seine Gitarre verbrennen, damit er sowas schreckliches im Praia nicht noch mal erleben muss. Ging aber doch nur zum Grill. ;)
Neben uns saß ein Grüppchen Polen, die neben Cristina sprach gut englisch, und hat für die andern übersetzt. Natürlich erst mal, wo wir herkämen. "Germany? Merkel!" Wenn dass das erste ist, was den Leuten zu Deutschland einfällt.....Ich antwortete: "Kurwa". Kurzes Stutzen, dann Lachen. Kurwa heißt auf polnisch "scheiße" oder so, mein Sohn sagt es wird wie fuck verwendet.
Mit am Tisch weiter hinten saß noch ein polnisches Ehepaar, die hatten die andern nur zufällig dort getroffen. DIe sprachen sehr gut deutsch. Mit denen haben wir uns später dann den Rest des Abends unterhalten, bis alle andern Gäste und Maria verschwunden waren und sich des Grillmeisters Miene verfinsterte.
Is egal, eben kam draußen eine Gruppe Briten o.ä. vorbei und die fragten Cristina, wo man hier gut essen kann. Sie hat sie alle ins Praia geschickt :lol:
Ansonsten: es ist hier richtig kalt, kälter als in D. , Hochnebel. der sich nicht auflöst. Crisitna hat schon mal den Wetterbericht für zu Hause geguckt....wie fliegen morgen zurück, um uns aufzuwärmen. ;)
Ne, ist schade, dass die Zeit um ist, aber jetzt freuen wir uns auch wieder auf unseren Garten und unsere Tiere. Ich glaub aber, ich muss auch nen bisschen was anders machen, vielleicht haben wir uns übernommen in letzter Zeit. Bisschen Abstand schadet jedenfalls nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Sep 2017, 20:20

Olaf hat geschrieben:Kurwa heißt auf polnisch "scheiße" oder so, mein Sohn sagt es wird wie fuck verwendet.
Hure

Mein Mann hat polnische Freunde und wenn er beim Autifahren lustig ist, dann rast er in die Kurven und sagt dazu "ahí viene la curva del diablo" (da kommt die Teufelskurve? öh Hure?? ist immer lustig)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#28

Beitrag von Olaf » Di 19. Sep 2017, 22:33

*lach*, ja kam mir heute auch noch in den Sinn, das mein Sohn sowas als eigentliche Bedeutung erwähnt hat. Na, macht ja nix. Vor der Wahl passt das erst recht. Aber erklärt das kurze Stocken und Lachen besser. Aber wenn bei meinem Sohn an der Anlage was passiert, rufen die Polen und inzwischen auch er "kurwa katastroff", der Begriff ist, wie fuck, wohl etwas losgelöst.....
Hier ist jetzt die Luft raus, und plötzlich freuen wir uns riesig auf zu Hause. Schwiegervater rief noch an, weil bei ryanair ne Reihe Flüge storniert worden sind, unserer aber nicht. Sonst sei alles prima, eine Wachtel ist ihm abgehauen. Wenns weiter nix ist, was ich schon an Wachteln auf dem Gewissen habe durch Unachtsamkeit.....

Ins Cafe zugehen hatten wir keine Lust, statt dessen haben wir bei den beiden zuckersüßen Alten ne Flasche Rotwein gekauft, und uns auch schon gleich verabschiedet. Irgendwie ging das, die haben sogar ein paar einfache Brocken französisch rausgekramt, also so Floskeln, die sogar ich verstehe. Aber ich glaub, die mochten uns auch, es war irgendwie herzlich.
Die haben wir dann während des Sonnenuntergangs getrunken, am Wasser. Dabei hat uns allerdings ein, durchaus netter, Portugiese zugelabert. Sein Englisch hätte er in London gelernt. Entweder sprechen die da ziemlich komisch, oder er hatte doch schon ordentlich einen sitzen. Für letzteres sprach, dass er alle 3 min das gleiche erzählt hat. Später waren auch Steven und Judy wieder zu Hause, saßen ein Stück weiter auch draußen. Aber, ich habs gedacht, Cristina hats ausgesprochen, wir hatten keine Lust uns zu unterhalten. Haben noch so überlegt, die beiden, der Kanadier am Ende der Strasse und das polnische Pärchen gestern waren die einzigen Menschen, mit denen wir die letzten 12 Tage Gespräche führen konnten, die diesen Namen auch verdienen. Auf deutsch sogar nur mit den Polen. Da freut man sich denn doch wieder auf zu Hause.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#29

Beitrag von Adjua » Di 19. Sep 2017, 23:27

Urlaub zu Urlaubszeiten ist nicht bei uns, weil ich dann jeweils Hochsaison habe. Allerdings muss ich auch nicht ausser Haus, um Geld zu verdienen. Letztes Jahr waren wir eine Woche in Andalusien im November - in den Bergen. Heuer fahren wir nirgendwohin, zuviel zu tun auf der Alm, und mensch muss sparen, damit wir uns die nächste Almsaison leisten können :aeh:

Zwischendurch gibts Kurztrips, meist um den Nachwuchs auf der Bühne zu bewundern ...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#30

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 20. Sep 2017, 06:01

Ich denke tagsüber immer mal an diesen Thread. Weil wir ja auch bald "in Urlaub" fahren, nach Griechenland. Ich und fünf Teenies zwischen 12 und 15 in ein 37qm- Ferienhaus. Das hier:
https://www.tourist-online.de/2625185
Bis gestern hatte ich nur die Flüge gebucht, und wenn die nicht gesagt hätten, das isses, wären wir wahrscheinlich in Thessaloniki auf dem Flugfeld gestanden und hätten Ausschau nach ner Parkbank gehalten. Ich weiß auch nicht, wie wir abends nach acht dahin kommen sollen, aber es sind nur 12 km vom Flughafen, das kann man notfalls laufen. Die Busfahrpläne kann ich von D aus einsehen. Oder Taxi. Ist mir eigentlich total wurscht. Sollen sich die Gören drum kümmern :lol:
Aber wenn wir doch laufen müssen, hält sowieso irgendein Grieche an und nimmt uns mit.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“