Pausen, Erholung, Urlaub

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#51

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Okt 2017, 15:12

Ich habe heute beim Aufräumen wieder einen Spruch gelesen, den ich mir vor langer Zeit aufgehoben hatte:
Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens-
hab aber leider nicht mehr auf dem Radar- von wem der stammt.

Ich merke, ich habe der Jahreszeit entsprechende Erholungspausen.
Im Winter steht Kerze, Tee und Buch, schöne Musik, ins Konzert, Theater gehen,
festlicher kochen und zum Essen einladen viel mehr auf dem Programm,
im Frühling sind es dann wieder die Bienen, der Garten, Spaziergänge,
dann kommt das Fahrrad wieder zum Zug, in der Früh mit der Sense das Gras mähen und den Vögeln zuhören,
Pausen in der Hängematte (könnten gerne mehr sein),
draussen eine Tasse Tee oder Kaffee trinken,
bei Tagesanbruch mit dem Hund die Hunderunde drehen und der erwachenden Natur ein wenig zuhören oder derzeit den nächtlichen Sternenhimmel bestaunen und mit Hund die Runde gehen.
Die persönlichen Erholungspausen kosten eigentlich nichts, es ist nur immer dieses "sich die Zeit dafür nehmen" können, wollen.
Eine Erfahrung war auch prägend, mir ist die Arbeit noch nie davongelaufen, sie ist eher wie die beste Freundin, die immer auf mich wartet.

@Olaf, angeln, fischen würde mir auch gefallen, liege meinen Mann schon ewig in den Ohren, einen Fischteich zu bauen, aber er machts sich nichts aus Fisch und fischen ist für ihn nicht die Freizeitgestaltung.
Also kaufen wir den Fisch beim nahen Teichbesitzer.
Für mich sind die Bienen die Runterschalter, dort mit Hektik oder gestresst zu arbeiten, macht keinen Sinn, weil sich dieses Verhalten sehr schnell auf die Bienen überträgt.
Wenn ich zu den Bienen gehe, dann kann ich alles andere inzwischen total ausblenden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#52

Beitrag von Olaf » Fr 20. Okt 2017, 17:00

Weidene Ziegen strahlen auch ne schöne Ruhe aus, sind nicht ganz so langweilig wie Schafe, aber doch entspannt, fiel mir ein eben.
Ich hab so ne Art Treibgang gebaut vorhin, wir verkaufen nachher ne Gans, und jetzt wart ich auf den Typen, der sie holen will und hab nix zu tun.
Vielleicht fanden wir die Portugiesen so sympathisch, weil die wirklich stundenlang aufs Meer starren können, auch zu zweit, wortlos, und wir können das offenbar genauso, zumindest auf den Atlantik, wo jede Welle, jede Stunde und jeder Tag irgendwie anders und doch gleich ist. Ist aber so ähnlich wie auf die Pose starren.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#53

Beitrag von Olaf » So 19. Nov 2017, 23:46

So mache ich da nur wenn ich im Urlaub bin! Nur Flug und dann sehe ich weiter.
Thx für solche Kommentare. Es ist ja so, dass man oft denkt, man würde eine spontane Entscheidung treffen. Das ist aber eigentlich nie richtig, die hat immer eine Vorgeschichte.
Die dazu jetzt: Ja, wir haben uns den PT-Virus eingefangen. In der immer schärferen Selektion fürs nächste Jahr ging es zum Schluss nur noch um entweder Vila Cha (und gegen unser Prinzip Niemals an den gleiche Ort, die Welt ist zu groß und zu schön) oder, meine Entdeckung, ne endgeile Hütte in Nazare (da wo die Monsterwellen sind). Mein Vorschlag hat dann gewonnen.
Angefixt stellten wir dann fest, Nazare wird demnächst der heißeste Scheiß. Wir müssen schnell sein, bevor die Touries kommen. ( WIr zählen uns nicht dazu, sind es aber natürlich).
So, also letzten Mi. für nächstes Jahr gebucht, und kommen pro Nase und Tour zu normalen Tageszeiten für 52 Euro nach Lissabon. (Ja, ist unöko, aber geil!) Hütte auch gleich gebucht. Gestern, Cristina: "es gibt schlechte Nachrichten aus Pt bzw. vom Vermieter!"
Ein Schreiben, die Hütte wäre entgegen den Angaben 2018 überhaupt nicht zu mieten, sie hätten es auch noch nicht ganz verstanden, und würden uns aber paar Alternativen anbieten.
Cristina: "Kannst Dir gerne angucken, sind aber alle Kacke! Doch Vila Cha?"
"Wenn DU sagst, die sind Kacke muss ich mir die nicht angucken!"
Denkpause:
"Weißt was?.....F*ck the Ferienhausverleiher! Wir nehmen ein größeres Mietauto, wo wir zur Not im Heck pennen können, und fahren einfach los. Bleiben eher 2 Tage in Lisboa, (einen wollte wir eh), um unsere Angst auszuscheißen und das Sprachzentrum zu aktivieren, und dann sehen wir weiter..."
"Geile Idee, warum sind wir da nicht früher drauf gekommen. Wohin?"
"Nach Norden. Die Küste lang. Vila Cha, praja mar wäre der Wendepunkt, ich würd Donna Maria und die andern Tugas schon gerne wiedersehen. Wenn wir irgendwo hängenbleiben, drehen wir eben früher um."
Beidhändiges High-Five, so machen wir das!
Jetzt, obwohl es ja fast noch nen Jahr hin ist, sind wir noch aufgeregter als zuvor. Unseren Ambitionen Tugasprech zu lernen ist es vermutlich zuträglich. Ich hab mir unlängst, als das Fernsehprogramm meinen Intellekt unterforderte, die Präpositionen reingezogen. Klingt erst mal billig, ist es aber zusammen mit dem unbestimmten Artikel nicht mehr. UNd wichtig, weil die die Substantive offenbar nicht deklinieren.
Cristina: "Du bist ne olle Strebersau!"
"Ich muss irgendwie wettmachen, dass Du als Exkölnerin klar im Vorteil bist, schon mit dem SCH hinten dran, und überhaupt der faulen Spreche wegen!"
So tut so ein Urlaub jedenfalls vorab schon was für den Geist .....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#54

Beitrag von Daisy Duck » So 26. Nov 2017, 01:02

Am Hafen von Wangerooge steht glaube ich der Spruch "Gott schuf die Zeit - von Eile war keine Rede". Er ist eine schöne Erinnerung, aber in der Atmosphäre der autofreien Insel lebt er und wird gelebt.

Meine Pausen sind viel zu selten, Kurzurlaub ist sehr oft mit Verwandtschaftsbesuchen verknüpft. Da liebe ich es, wenn die Familie aus allen Ecken zusammen kommt.

Ich finde es auch wichtig, im Alltag, gerade wenn man seine Zeit selber einteilt, konsequent und zügig zu arbeiten, sonst verdamelt man den Tag anstatt wirklich 2 Stündchen Zeit für eigene Ideen zu haben. Das passiert mir oft mit den Kindern - ach ne kein Stress morgens und schwupps fehlt eine ganze Stunde. Mal ist das schön, es kann aber auch ein ziemlicher Zeitfresser werden. Und nachher fragt man sich wo ist die Zeit hin, erholt ist man vom verdameln auch nicht, 2 Stunden für sich (was immer man dann auch tut) sind irgendwie auch schöner!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#55

Beitrag von Rohana » Di 28. Nov 2017, 22:25

Daisy Duck hat geschrieben:Am Hafen von Wangerooge steht glaube ich der Spruch "Gott schuf die Zeit - von Eile war keine Rede". Er ist eine schöne Erinnerung, aber in der Atmosphäre der autofreien Insel lebt er und wird gelebt.
Meine alte (Urlaubs)Heimat... *hach* da muss ich unbedingt mal wieder hin! Ich hab nur Angst davor, weil's nicht mehr so ist wie früher. Der Ponyhof ist weg, der Minigolfplatz ist weg, all die Details meiner Kindheit haben sich sicher verändert, auch wenn die Leuchttürme dieselben geblieben sind... bin ich ein Schisser :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#56

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 29. Nov 2017, 07:46

in Ostfriesland ändert sich nie was. :hmm:
oder fällt es nur nicht auf ?

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#57

Beitrag von sormthe94 » Do 30. Nov 2017, 20:53

hobbygaertnerin hat geschrieben: Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens
Ein wirklich weises Zitat.
Es stimmt wirklich, was bringt es einem ohne Pause zu arbeiten, wenn man dann im Nachhinein doch negative Folgen merkt.
Der Mensch muss einfach mal runterkommen und wenn man nur mit einem Kaltgetränk auf der Terrasse sitzt. :pft:

liebe Grüße sormthe94

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#58

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 1. Dez 2017, 11:39

manchmal sollte ich .. sollte man, Pause vom Forum machen ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#59

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 1. Dez 2017, 15:39

Ich habe heute aufgerüstet:
die CD´s rausgesucht, die es die nächste Zeit als Hörgenuss gibt, im Terminkalender war ich sehr geizig mit Eintrag von Dezemberterminen, ein paar Rezepte für Punsch mit Alohol und ohne rausgelegt, ein paar Knäuel Wolle besorgt, Kerzen aus der Vorratskammer geholt und dann gibts die nächsten 3 Wochen so weit als möglich nur gemütliche Abende.
Sonst haben wir immer in der Adventszeit gerne eingeladen, diesmal verschieben wir es auf nach die Weihnachtsfeiertage.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#60

Beitrag von WernervonCroy » Fr 1. Dez 2017, 19:35

Pause und Erholung sind sehr wichtig. Habe ich sehr schmerzhaft die letzten Jahre erfahren dürfen. Glaubt es oder nicht, aber meine Welt dreht sich mittlerweile langsamer.
Früher war ich immer unter Strom, arbeit arbeit arbeit, dann noch zuhause den Hof und ständig arbeit und man wird niiiiiiiiie fertig.
Heute mache ich nur noch das wo ich Spass habe. Habe ich zu etwas keine Lust, mache ich das nicht. Natürlich gibt es Dinge die MUSS man machen, aber mehr als anderes, achte ich sehr auf mich selbst.
Ich nehme mich ganz bewusst auch aus Situationen raus.

Was eigentlich immer geht sind Tiere. Heute war mein erster "freier" Tag seit letzte Woche Samstag und ich muss sagen, mir haben die Pferde gefehlt. Bin dann auch einfach nur mal zum Hallo sagen hingefahren^^.
Schön wars.

Klar gibt es neben den Menthalen Pausen auch die körperlichen Pausen. Hört auf euren Körper, aber das habe ich schon sehr früh gekonnt.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“