Obst waschen?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Obst waschen?

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 00:25

Also letztens wollte mein Jüngster im Laden unbedingt Himbeeren - waren nicht bio und er hat sie gleich gegessen und seither bin ich am Grübeln:
was bringt Obst abwaschen eigentlich wirklich?
gehen davon irgendwelche Pestizide oder Fungizide ab?
gehen davon die Bakterien ab??
(wobei uns letztere nicht sooo stören).

ist das nicht eigentlich eine Augenauswischerei?
Also ich meine jetzt das übliche Waschen, wo man das Obst kurz untern Wasserstrahl hält.
bin mir nicht sicher, aber ich denke, das kann man sich auch sparen??

Wer kennt sich da besser aus? :aeh:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Obst waschen?

#2

Beitrag von Specki » Fr 25. Aug 2017, 08:01

Danke für diese Frage!

Das hab ich mich schon sooo oft gefragt.
Wenn wir Obst kaufen im Supermarkt (mal Bio, mal nicht Bio), dann besteht meine Frau immer darauf dieses zu waschen. Vorallem für unseren Junior. Ich esse es meist ungewaschen. Denke mir immer, was bringt es, die Trauben mal für 3 Sekunden unters Wasser zu halten….
Ich bin auf Antworten gespannt. Vielleicht kennt sich da jemand aus. :)

Gruß
Specki

viktualia

Re: Obst waschen?

#3

Beitrag von viktualia » Fr 25. Aug 2017, 08:33

Ich glaub eher, dass es ne traditionelle Augenwischerei ist.
Wenn ich Obst kaufe und es ist ne angefaulte Frucht dabei, wasch ich deren Fruchtsaft ab,
damit meine Obstschale nur Tausende Fliegen anzieht und nicht Millionen....
Das funktionierte aber schon so bevor das Obst gespritzt wurde.
Auf süßem Obstsaft hält "Dreck" halt besser. Ich glaube nicht, dass man da was abwischt, was vom Bauern drauf gegeben wurde.
Höchstens Sachen, die aus der "normalen" Umgebung anhaften.
Und Äpfel "polier" ich nur, weil sie dann halt hübscher aussehen, so glänzend.
Und ich es mag, mich einen Moment mit dem Aussehen meines Essens zu beschäftigen, bevor ich es mir zueigen mache.
(Ich fürchte, die meisten "guten Hausfrauen" waschen den "dreckigen Regen" ab....)

"Genauer auskennt": ich meine, es gibt Zahlen darüber, bis wie lange vor Ernte/Verzehr was gespritzt werden darf.
Hab ich aber nicht.

P.S.: ich kann mich dunkel an Geschichten erinnern, wo z.B. Cholera durch Lebensmittellieferungen ins Ländle transportiert wurden.
(Oder vom Ländle in den Marktflecken). Da hätte man theoretisch durch mehr Hygiene was verhüten können. Vorausgesetzt die "Kontamination" geschah tatsächlich durch die Hände der Arbeiter und nicht sowieso schon durch die Wasserstellen in deren Umgebung. (Oder die Kisten, oder...)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Obst waschen?

#4

Beitrag von osterheidi » Fr 25. Aug 2017, 08:55

das netz gibt die wahnwitzigsten hinweise. bissl reinigen schadet sicher nicht um staub und oberflächlichen dreck weg zu bekommen.
ich kaufe , wenn , dann frisches direkt vom erzeuger und "a guada hälts aus" sagt man bei uns.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Obst waschen?

#5

Beitrag von kaliz » Fr 25. Aug 2017, 11:12

Eine Bekannte von mir hat sich durch ungewaschenes Obst mal Bandwürmer eingefangen. Die Gefahr, dass irgendwelche Krankheitserreger an der Schale picken wird durch das Waschen halt doch ordentlich reduziert. Im eigenen Garten gibt es ja doch auch verschiedene Tiere und Vögel die Krankheiten übertragen können und unter Umständen mit dem Obst in Berührung gekommen sind. Bei Obst aus dem Geschäft weiß man nicht, wer es schon aller angegriffen hat, wie sauber deren Hände waren. Bei Nicht-Bio-Obst, kann es auch sinnvoll sein, die Spritzmittel runter zu waschen.
Gerade bei Melonen sind anscheinend Bakterielle Infektionen recht häufig, da die kaum jemand wäscht bevor er sie aufschneidet.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Obst waschen?

#6

Beitrag von strega » Fr 25. Aug 2017, 13:18

und Bandwürmer und co. bekommste durch etwas Abwaschen weg?
Ist für mich auch ne Frage, hab da auch Erfahrungen mit ähnlichen Viechern....

nur seh ich absolut nicht ein alles akribisch zu waschen was in freier Natur hier wächst und zum Essen einlädt in der tiefsten Pampa.
Und auch mein Garten zählt für mich zur freien Natur. Wenn ich Hunger hab im Garten und da gibts Tomätchen wasch ich die sicherlich nicht erst vor Genuss.

Gekauftes Supermarktzeugs, so ich dieses konsumiere in seltenen Fällen, wasche ich irgendwie immer, so gefühlsmässig. Obs was bringt steht in den Sternen, wenns irgendwie bestrahlt ist und sonstwas ist das auch für die Katz...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Obst waschen?

#7

Beitrag von sybille » Fr 25. Aug 2017, 20:29

Obst esse ich nur wenn ich es selber habe oder in der Natur finde. Das wasche ich nicht da es mir dann nicht mehr schmeckt. Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren. Pflaumen ... schmecken doch ungewaschen am besten.
Gerade Beeren verwässern wenn man sie abspült.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Obst waschen?

#8

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 21:28

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass untersuchtes Supermarktgemüse bis zu 25 verschieden Handcremen und sonstiges Zeug an der Oberfläche hat. Zum Glück haben wir unser eigenes Gemüse und Obst und das wird meist nur kurz abgespült, bei zB Möhren ist nämlich das Knirschen zwischen den Zähnen eher unangenehm.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Obst waschen?

#9

Beitrag von Adjua » Fr 25. Aug 2017, 22:45

Ich gehe in dem Fall nach folgendem Prinzip vor: A Kilo Dreck braucht der Mensch im Jahr, damit er gsund bleibt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Obst waschen?

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 22:59

Danke für die Antworten! :)
steh ich also nicht alleine da mit dem Zweifel obs was bringt....

Ich hab mich zwar nie an das Sprichwort "cook it, peel it or forget it!" gehalten - nur lässt mich dieses eben denken, dass so einmal Wasser drüber laufen eh nix bringt.
Möhren muss ich abbürsten, damit es nicht mehr knirscht. Tu ich aber nicht, wenn ich sie gleich im Garten verputze.

Dann ist da noch die Überlegung, ob ein gekauftes Eis oder Döner gesünder ist als ungewaschene Supermarkt-Himbeeren.
selber gepflücktes waschen wir sowieso nie, weil das gar nicht so lange hält :lol:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“