Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#351

Beitrag von si001 » So 16. Dez 2018, 09:37

hobbygaertnerin hat geschrieben:Was mir die letzte Jahre aufgefallen ist, früher wenn man im Dorf um die Mittagszeit unterwegs war, roch es überall so gut nach angedünsteten Zwiebeln, nach gutem Essen-
heute gibts das fast nicht mehr.
Kaum noch. Und wenn, dann fällt es wirklich auf. Meist riecht es nach Tüte. Bäh, ich kanns nicht ab.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#352

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Dez 2018, 11:15

Bei mir ist die Verbindung- von Geruchssinn und Hunger verbunden,
ohne Geruch keinen Hunger.
Die ganzen künstl. und irgendwie Aromen und Zusätze empfinde ich als Mogelpackung-
aber wenn ich angedünsteten Zwiebel rieche, bekomme ich Hunger.
Ob man jetzt gesünder ist, wenn es diese Fertigessen nicht gibt, kann ich nicht beurteilen,
aber wenn d :) as Essen nach was schmeckt, das gar nicht in Wirklichkeit enthalten ist, da werden doch die Bakterien im Darm betrogen.
Joghurt mit Erdbeergeschmack............... Räucheraromen in verschie. Sossen, .....................................
angeblich weiß das Darmhirn genau, was wir brauchen und wir bekommen Gelüste auf derartiges Essen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#353

Beitrag von Doris L. » So 16. Dez 2018, 11:38

:lol: Bei uns fährt eine Frau auf das Getränk mit Johannisbeeraroma ab. Wenn da auch nur eine Johannisbeere in der Nähe war fress ich nen Besen.
Es geht so: In den Getränkeautomaten fülle ich 5 l Wasser ein, dann kommt eine Packung irgendeines Konzentrats dazu. Waldmeister ist giftgrün, ich mein, wir kennen alle Waldmeistersirup aus der Kindheit, das war ja auch kräftig grün. Das Konzentrat ist grüner als grün, angereichert mit verschiedenen Mineralien und Vitaminen. Vielleicht ist das für alte Leute ja nicht schlecht, aber stinken tut es nach künstlichen Aromastoffen.
Nein, die meisten möchten diese Getränke nicht. Gestern habe ich einen fast vollen Behälter ausgeschüttet.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#354

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 16. Dez 2018, 12:26

Ich denke, das liegt in erster Linie an der Konditionierung im frühen Kindesalter.
Ich weiß schon, warum meine Kinder keine "Kinderprodukte" essen duften....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#355

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Dez 2018, 17:29

Mein Waldmeistersirup ist sehr wenig grün- da sieht man, wie Farb- und Aromastoffe die Vorstellung prägen.
Generell, die vielen Aromen, Zusatzstoffe- - sie verändern schon den Geschmackssinn.
Wenn es stimmt, dass im Bauchhinr so eine Art Weisheit steckt, die dem Körper meldet, was es braucht- wie kommt er mit den vielen künstlichen Stoffen klar?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#356

Beitrag von Buchkammer » So 16. Dez 2018, 17:41

65375 hat geschrieben:Das heißt, man muß das Ortungssystem einschalten. Mach ich grundsätzlich nicht.
:hmm: Hast du ein Smartphone mit Android Betriebssystem? Da ist dann Google der Chef. Du hast mindestens Google Street View und Maps als App's installiert, die du nicht deinstallieren kannst und die auch ohne extra Bestätigung deine Ortungsdaten an einen Server im Ausland senden. Außerdem hast du das Smartphone unterwegs dabei? Dann bist du immer ortbar - auch ohne App's - sonst könntest du nicht telefonieren. Und selbst wenn das Smartphone aus ist, sendet es Signale deiner Bewegungen. Du müsstest es schon zu Hause lassen oder unterwegs die Batterie entfernen, um nicht ortbar zu sein.

Andere Betriebssysteme und Anbieter haben mit Sicherheit adäquate Möglichkeiten, um deine Bewegungen zu tracken oder deinen Standort zu ermitteln. Möglicherweise hast du in deinen Klamotten aktive RFID-Chips, die ebenfalls deine Bewegungen an einen Empfänger senden können. Selbst nackig rumlaufen wird in einigen Jahrzehnten nicht mehr möglich sein, weil du bei einer unwichtigen Operation gleich den reiskorngroßen Überwachungschip in die Hand eingepflanzt bekommst. OK Letzteres war villeicht etwas derb aufgetragen, aber das Ortungssystem einer App nicht einzuschalten, gibt dir sicher keine Sicherheit, nicht überwacht zu werden. Aber wir haben ja nichts zu verbergen. :aeug:

-------------------------------------------------------
Anderes Thema:

Hätte sicher auch drüben im Essens-Faden gepasst, aber zu der Getränke-Sache fällt mir noch was ein. Da werden doch im SM an der Frischetheke gleich neben dem in Plastik eingeschweißten verschiedenen Fitness-Salatsorten, so Smoothies angeboten. Ist ja der neueste Schrei. Einer nannte sich Kurkuma-Smoothie-Drunk. Die Inhaltsstoffe sind da auch für jeden lesbar aufgedruckt.

Erinnere mich jetzt nur an 49% Apfelsaft (wahrscheinlich dürfen sie laut Gesetzgeber keine 50% Apfelsaft reinmixen und das ganze dann noch Kurkuma-Drunk nennen :hmm: ) und immerhin 0,2% Kurkuma waren da drin. :pfeif:

Wenn so was angeboten wird, besteht auch ein Markt und das Zeug wird gekauft. Im gleichen SM haben sie Kurkuma-Wurzelstücken. Ich denke, viele wissen gar nicht, wie die aussehen und merken nicht, wie sie mit dem Apfelsaft abgezockt werden, denn diese kleinen Fläschchen mit 250 ml (?) sind nicht billig und kosten weit mehr als 1 l Apfelsaft.

Mit ein paar Stücken Kurkuma-Wurzeln, einiges an Obst und Gemüse, (Wild)Kräutern und Gewürzen kann man sich im Mixgerät seinen eigenen Smoothie herstellen - aber keiner hat ja mehr Zeit - gleich kommt die 7594. Folge von Rote Rosen oder was weiß ich wie diese ganzen Telenovela und Verblödungs- aber auch Aggressiv machenden Serien heißen. :kaffee:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#357

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 17. Dez 2018, 07:37

Muss wohl jeder für sich den Wert von seiner Zeit begreifen.
Der eine setzt sich eben vor diese "Rote Rosenserie", ein anderer macht was anderes.
Hab aber schon das Gefühl, dass diese Konsumkultur bewusst gefördert wird.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#358

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 17. Dez 2018, 07:43

ich glaube nicht das dort jemand sitzt und einen großen Plan hat uns alle zu Konsum Zombies zu erziehen.
Der Mensch ist wenn er nicht in Not ist : Dumm , Faul und gefräßig.
So kommen Automatisch diese Dinge zu Tage.
Nur wenige Menschen haben den inneren Antrieb mehr zu machen als sie unbedingt müssen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#359

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 17. Dez 2018, 07:58

Sicher sitzt da nicht einer und dreht am Rad,
aber Humanressourcennutzung ist ein verbreitetes Wirtschaftsmodell.
Dumm, faul und gefrässig würde ich den Menschen nicht direkt bezeichnen-
denn dann würden sich nicht so viele in Fitnesscentern so plagen, sich kasteien usw.
Ich hab nur das Gefühl, dass wir eine Experten(un)kultur) haben-
egal um was es sich im Leben dreht- überall gibt ein Experte seinen Senf dazu.
Zum Thema Kochen oder Selbermachen- wie lange hiess es, ich bin doch nicht blöde und verblöde am Herd-
lässt sich doch so ziemlich alles kaufen-

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#360

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 17. Dez 2018, 08:43

ist doch auch ok, wenn jemand lieber was anderes macht als am herd zu stehen. gar so lang ist das ja noch nicht her, dass einem auch als frau universitäten und karriereleitern offen stehen. nun, wo das da ist, kann man das auch nutzen :)

wenn jemand, egal ob frau oder mann, keine lust hat zeitgleich alles auf einmal zu machen, kann ich das verstehen. die zwei jahre, wo ich vollzeitjob, doppelsemester an der uni, haushalt und SV in meine verfügbaren 24 std reingepackt hab, waren nicht soooo lustig. zeit für selbstgemachte erdäpfelknödel blieb da einfach nicht über, da gabs immer dringenderes. wer das kritisieren mag, darf mir erstmal vorhüpfen, wie er es besser macht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“