Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#251

Beitrag von Buchkammer » Mi 1. Aug 2018, 16:39

^^
Einfach mal den Cache im Browser löschen und die bekannte Seite neu aufrufen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#252

Beitrag von sybille » Mi 1. Aug 2018, 18:12

der.Lhagpa hat geschrieben:Naja, die Pizza ausm Dönerladen is natürlich nix......
Keine Ahnung, kenne ich nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#253

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Aug 2018, 05:08

Ich hab neulich ein Stück Pizza in einer Pizzeria gekostet, da war nicht dieser so komische Geschmack auf der Zunge zu spüren, den ich sonst bei Fertiggerichten feststelle.
Also liegt es doch an der Zubereitung.
Es braucht eigentlich oft gar nicht viel für ein wohlschmeckendes Essen, gestern gabs frische Kartoffeln, dazu Hüttenkäse mit Kräutern und Butter, das war so stimmig.
Oder die Klaräpfel im Müsli oder als Kompott, Apfelkuchen, -strudel.
Nur frag ich mich bei der Masse an Fertigprodukten, -sossen und sonstigen Zutaten, an Getränken mit diversen Zusatzstoffen-
wer schmeckt noch die Einfachheit und wer die Naturprodukte heraus. Mit den ganzen Aromen und Geschmacksaufbesserungsprodukten wird doch der Geschmackssinn verändert.
Fällt mir schon beim Apfelsaft auf- selbst der Apfelsaft einer heimischen Saftfirma schmeckt immer gleich-

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#254

Beitrag von si001 » Fr 3. Aug 2018, 06:41

Ich hatte am Wochenende Besuch. Vorher haben wir uns ausgemacht, dass wir gemeinsam für das abendliche Grillen einkaufen. Also Getränke, Fleisch...
Ich habe mich von meinen Besuch leiten lassen. Dachte: "Naja guckst mal, vielleicht hat er ja neue Ideen, die mich inspirieren könnten."
Ende vom Lied: 80 Euro für 7 Personen. Das war aber abgepacktes Fleisch, "Kräuter-"Baguettes aus der Kühltheke, Grillsoßen, kein Gemüse, aber Süßgetränke. Meine Vorschläge wurden mit "ach nee" abgeschmettert. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Zu Hause hab ich dann noch einen großen Salat, echtes Brot, andere Getränke und echte Kräuterbutter begesteuert.
Ich war mäßig enttäuscht. Ein Haufen Geld für minderwertigste Produkte.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#255

Beitrag von Rohana » Fr 3. Aug 2018, 08:31

Dann guck mal wie weit du mit 80 € für 7 Personen bei "hochwertigen" Produkten kommst. Schonmal Vollkostenrechnung für dein Brot etc aufgemacht?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#256

Beitrag von Taraxacum » Fr 3. Aug 2018, 08:52

Mit 80€ hat die Klasse von meinem Sohn einen Grillabend bestritten. Nur das Fleisch / Grillwurst wurde gekauft (beim örtlichen Fleischer), der Rest geselbert, zum Teil von den Schülern selber in der Hauswirtschaftsküche aus mitgebrachten Grundzutaten, den Rest steuerten die Eltern und Lehrer bei. Es durfte auch kein "Fertigprodukt" gekauft werden. Heraus kam ein überreiches Grillbuffet mit div. Dips, Broterzeugnissen, Salaten etc. Geht schon, nur muss man sich vorher echt Gedanken machen und sich der Mühe unterziehen die Dinge selber zuzubereiten. Daran scheitert es halt bei den Meisten. Mit dem Einkaufswagen durch den Discounter rennen geht einfacher und schneller.

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#257

Beitrag von Manuela » Fr 3. Aug 2018, 08:53

@ Rohanna
schon mal Vollkostenrechnung für 80€ Ernte -also im Geldbeutel- gemacht? Lohnnebenkosten, Fahrtzeit/-kosten, evtl. 2.Auto, ggf. Kinderbetreuung, Berufsbekleidung.................
Und dann bitte die 2 Rechnungen miteinander vergleichen....sonst hinkts :lol:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#258

Beitrag von Rohana » Fr 3. Aug 2018, 09:36

Taraxacum hat geschrieben:Mit 80€ hat die Klasse von meinem Sohn einen Grillabend bestritten. Nur das Fleisch / Grillwurst wurde gekauft (beim örtlichen Fleischer), der Rest geselbert[...]
Jetzt die spannende Frage: Durfte für das "geselberte" auch eingekauft werden? Also Salat, Gemüse, Butter, Mehl, whatever? Oder alles nur aus dem eigenen Garten? Denn sonst passt die Rechnung "mit 80 € für die ganze Klasse" nicht mehr ;)

Ich kann si001s ursprünglichen Punkt, nämlich als minderwertig empfundene Produkte für teuer Geld einkaufen, schon verstehen. Hab bis heute nicht rausgefunden warum man z.B. für Zuckerwasser mit Aroma so viel ausgeben sollte - noch warum man das Zeug freiwillig trinkt. Andererseits ziehen grade hochwertige Produkte aus eigener Herstellung nicht unerhebliche Kosten mit sich, so dass man da aus €-Sicht nur selten spart. Gibts hier auch irgendwo nen Thread zu, meine ich.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#259

Beitrag von si001 » Fr 3. Aug 2018, 11:28

Mir ging esnicht um die 80 Euro, sondern die Qualität die ich dafür bekommen habe: Zucker, Fett, Aromen und Zeugs was keiner natürlichen Quelle entstammt und dessen Namen man mit einem Chemiestudium entziffern kann.
Hatte ich wohl missverständlich geschrieben.
Natürlich kommt man mit 80 Euro nicht weit, wenn man Qualität kauft.
Rohana hat geschrieben: Schonmal Vollkostenrechnung für dein Brot etc aufgemacht?
Ich backe mein Brot selbst aus Getreide aus der Region, Wasser und Salz. Ich weiß, was für Arbeit das macht und was das kostet.
Rohana hat geschrieben:Ich kann si001s ursprünglichen Punkt, nämlich als minderwertig empfundene Produkte für teuer Geld einkaufen, schon verstehen. Hab bis heute nicht rausgefunden warum man z.B. für Zuckerwasser mit Aroma so viel ausgeben sollte - noch warum man das Zeug freiwillig trinkt.
:daumen: Danke!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#260

Beitrag von Buchkammer » Fr 3. Aug 2018, 14:09

hobbygaertnerin hat geschrieben:... Nur frag ich mich bei der Masse an Fertigprodukten, -sossen und sonstigen Zutaten, an Getränken mit diversen Zusatzstoffen-wer schmeckt noch die Einfachheit und wer die Naturprodukte heraus. Mit den ganzen Aromen und Geschmacksaufbesserungsprodukten wird doch der Geschmackssinn verändert.
Verändert und die Geschmacksrezeptoren stumpfen mit der Zeit ab. Man kann keine Nuancen mehr erschmecken, wenn man sich nur mit Fertiggerichten, -soßen und sonstigen industriellen Füllstoffen vollstopft. Mal abgesehen davon, dass man dies den Leuten an der Supermarktkasse und deren Einkäufen sofort ansieht, dürften auch diverse Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Estragon, Ysop, Bohnenkraut etc. den meisten nicht bekannt sein - geschweige denn der Geschmack.

Ich schau ja immer gerne mal die Sendung Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag. Was da in Deutschlands Küchen abgeht, zeigt eigentlich, was verkehrt läuft. Aber was sage ich: verkehrt. Ist ja nicht verkehrt, wenn sich jemand anders ernährt, als gesund und geschmackvoll. Nur die langfristigen Folgen sind dann einzukalkulieren. :hmm:

Soeben ein paar Kartoffeln mit Schale in Salz und Kümmel gekocht. Dazu gibt es einen Kräuterquark, verfeinert mit den oben genannten Kräutern, etwas Apfel, Zwiebel, Knoblauch, Kurkuma, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Chili, Sahne und Joghurt. So etwas gibt es nicht zu kaufen und die Geschmacksrezeptoren fahren wieder mal Achterbahn. :grinblum:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“