Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#241

Beitrag von Rohana » Di 31. Jul 2018, 19:31

WernervonCroy hat geschrieben: Ich finde es immer lustig wenn man sich mal "Essen gehen" gönnt und es wird Schnitzel mit Pommes bestellt.......sorry leute das macht man sich doch daheim öfters mal oder? Ich bestelle mir da meistens was besonderes, wenn ich mal Essen gehe. Das letzte mal fränkische Schäufle mit Kloss.
Vielleicht essen die Leute zuhause keine Schnitzel mit Pommes? Ich zumindest nicht. Nu lass sie doch wählen was sie möchten - wir haben jede Woche Knödel und Bratenfleisch, *das* würde ich zB nicht nehmen... und was "besonderes" kann ja für jeden was anderes sein :flag:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#242

Beitrag von der.Lhagpa » Di 31. Jul 2018, 19:48

Also ich esse gerne Speisen, die ich zu Hause auch mache/ geniesse. Einfach nur um zu sehen ob meins nicht doch besser ist...... #beatRosin

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#243

Beitrag von sybille » Di 31. Jul 2018, 20:09

der.Lhagpa hat geschrieben:Also ich esse gerne Speisen, die ich zu Hause auch mache/ geniesse. Einfach nur um zu sehen ob meins nicht doch besser ist...... #beatRosin
Genau deshalb habe ich schon lange nicht mehr in einem Restaurant gegessen.
Alles ist viel zu salzig und es wird nur das Biligste vom Billigsten verwertet oder aber ich bezahle richtig viel Geld und werde nicht satt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#244

Beitrag von der.Lhagpa » Di 31. Jul 2018, 22:05

Naja, die Pizza ausm Dönerladen is natürlich nix......

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#245

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 1. Aug 2018, 07:11

Ich hab nichts gegen Essen gehen, aber inzwischen koche ich lieber selbst. Ich schmecke diese Zutaten in den Sossen und Salatmarinaden heraus, die ich selbst nicht verwende - und das muss ich wirklich nicht haben.
Ob man deswegen gesünder oder kränker wird, keine Ahnung.
Gestern stand wieder gross in der Zeitung, dass wir keinen gesunden Lebensstil haben, zu wenig Bewegung und Sport betreiben, aber auch, dass wir es nicht wirklich können, uns zu regenerieren.
Wir sind vermutlich nicht auf Musse, auf Genuss geprägt, sondern auf Eile, Hetze, Schnelligkeit.
Sonst wäre doch auch der Kaffee to go nicht so ein Renner geworden, man hat nicht mal mehr Zeit, um sich diese Tasse Kaffee in Ruhe zuzuführen.
Und was mir noch auffällt, ich bin dankbar, dass ich einen Garten habe, aber in der Regel höre ich von anderen Gartlern nur, wieviel Arbeit das alles macht, heuer wird über das Obst in seiner Fülle geschimpft, es muss die auotmatische Rasenbewässerung her, am Besten noch mit der App steuerbar, der Rasenmährobotter, inzwischen sind schon viele Vorgärten nur noch mit so einem dunklen Granit gepflastert und angedeutete Beete mit einem dunklen Kies befüllt,
im Haus flitzt der Staubfangrobbi umher, das Essen nur schnell vom Tiefkühlfach in die Mikrowelle,
der Markt und Umsatz für die Fertigprodukte wird immer grösser-
was ich mich schon ein paar mal gefragt habe, was wird mit der gewonnenen Zeit dann gemacht?
Wie oft hab ich schon in der Eisdiele an den Tischen die Leute sitzen sehen und in der einen Hand den Eislöffe, in der anderen das Smartphone, es wird nicht mehr miteinander gesprochen, sondern die Eisbecher fotografiert und in die Weiten des Netzes geschickt.
Die jungen Muttis fahren zwar ihre kleinen Kinder im Kinderwagen spazieren, aber in der einen Hand den Kinderwagen, in der anderen das Smartphone-
bin ja mal gespannt, ob aus dem Smartphone einmal der einzige Freund wird?
Neulich waren wir eingeladen, die Kinder jeden Alters rennen heute nicht mehr rum, sondern sitzen alle vor dem Smartphone und sind in ihrer eigenen Welt, egal ob 3, 5, 9 oder älter.
Es ist sicher gut, viel zu wissen, aber etwas zu können, das gilt nicht mehr viel in unserem Land.
Wer kann heute noch einen Knopf annähen, mit der Nähmaschine was machen, mit den Händen nicht nur zu begreifen, sondern etwas wirklich gut zu können?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#246

Beitrag von Maisi » Mi 1. Aug 2018, 11:31

hobbygaertnerin hat geschrieben: Es ist sicher gut, viel zu wissen, aber etwas zu können, das gilt nicht mehr viel in unserem Land.
Wer kann heute noch einen Knopf annähen, mit der Nähmaschine was machen, mit den Händen nicht nur zu begreifen, sondern etwas wirklich gut zu können?
Durch die Digitalisierung wird das Wissen nicht größer, ganz im Gegenteil. Die Fähigkeit, selbstständig zu denken und ein Problem anzugehen, wird immer weniger, da die einfache Lösung (Tante Google weiß Rat) zu verführerisch ist. Mir macht das ehrlich gesagt Angst.

Ich war schon recht früh begeisterter Computer-User (seit den 80ern), bin seit den 90ern online. (und das war RICHTIG teuer zu der Zeit). Damals hat mich fasziniert, was technisch möglich ist, es war aber auch mit einem gewissen Know-How verbunden. Das braucht man heute nicht mehr, und das ist das Gefährliche. Sobald man laufen kann, hat man heute die Möglichkeit, sich im Netz zu bewegen und da seinen digitalen Fußabdruck zu hinterlassen. Und was man selbst von sich preisgibt, das hinterfragen die wenigsten, weil es ihnen glaub nicht bewußt ist, daß sie das Bild des Eisbechers (um bei dem Beispiel zu bleiben), ja nicht an Kumpel XY schicken, sondern an einen zentralen Server. Und diese ganzen Daten werden irgendwo gespeichert. Und es ist heute doch noch nicht absehbar, was damit in einigen Jahren angefangen werden kann. Welchen Eisbecher man grad mampft, wird da weniger interessant sein. Aber auf welcher politischen Seite steht man, welche Weltanschauungen teilt man, zu wem hat man Kontakt... Wer kann denn garantieren, daß in beispielsweise 10 Jahren via Algorithmen Maschinen schon automatisch Vorentscheidungen treffen, ob jemand einen Kredit bekommt. Oder eine bestimmte ärztliche Therapie bezahlt wird. Wer das denkt (also googelt,postet, etc.), was dem Programmierer der Maschine genehm ist, kriegt grünes Licht, der andere hat Pech. Das mag heute noch sehr abstrakt klingen, aber so fern ist das nicht.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#247

Beitrag von strega » Mi 1. Aug 2018, 13:49

wo hab ich das gelesen über das Sozial-Punktesystem in China? Das ist doch auch so was, dein Blutdruck und ob du Sport machst und was du sonst noch tust werden gesammelt und bewertet und dann bekommst du Prämien oder Abzüge dafür... und zwar nicht von der Krankenkasse nur, das geht viel weiter....

naja, ich werd mir online das Image pflegen von "ichkaufnixichbrauchnixichzahlnixundwillauchkeinenkredit...." schaun wir mal was sie mir dann noch anbieten an interessanter Werbung :mrgreen:
naja, bei sortenechtem Saatgut alter Gemüse könnt ich noch schwach werden, das is ne echte Achillesferse :bet: Aber in ein paar Jahren brauch ich das auch nicht mehr kaufen. fu.k the system :daumen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#248

Beitrag von Buchkammer » Mi 1. Aug 2018, 14:00

strega hat geschrieben:wo hab ich das gelesen über das Sozial-Punktesystem in China?
*Hust* Im Forum 42 steht da unter anderem was dazu. Grausiges System und die Chinesen sind so gehirngewaschen und machen da mit Begeisterung mit.

Das Forum 42 ist nach Verbindungsproblemen am Wochenende übrigens nun wieder online. Hat bestimmt der Russe dran gefummelt. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#249

Beitrag von Rati » Mi 1. Aug 2018, 15:19

Buchkammer hat geschrieben:...Das Forum 42 ist nach Verbindungsproblemen am Wochenende übrigens nun wieder online. Hat bestimmt der Russe dran gefummelt. :pfeif:
ach, und ich dachte die wären Sponsor.... :haha:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#250

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 1. Aug 2018, 15:54

Bei mir läufts noch jetzt nicht...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“