Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#171

Beitrag von Rati » Di 6. Mär 2018, 12:30

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Ich dachte immer Fische schwimmen deshalb gegen den Strom weil ihnen das Futter dadurch ins Maul gespült wird...
nee, die meisten Flussfische sind ja aktive Räuber - oder auf`m Weg zum ablaichen, die lassen sich nichts ins Maul strömen außer sauerstoffreiches Wasser. :)

Nein ehrlich, Fische schwimmen auch Flussaufwärts mit dem Strom :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#172

Beitrag von Buchkammer » Di 6. Mär 2018, 13:24

Rati hat geschrieben:übrigens:
...Um gegen den Strom zu schwimmen...
Kein Fisch schwimmt - außer in Notsituationen- gegen den Strom, sondern er nutzt sein Wissen über Gegenströmungen, Wirbel und ruhige Zonen. :)
Ich sprach auch nicht von Fischen, sondern von Menschen. Du hast das Beispiel mit den Fischen gebracht. Gestehst du den Fischen körperliche, geistige und seelische Kräfte zu. Pöhser Esoterik-Kram. :lol:
Rati hat geschrieben:Nur so als philosophische Anregung. :ohm:
Das lohnt bei uns beiden nicht. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#173

Beitrag von Rati » Di 6. Mär 2018, 13:42

Hi Buchkammer,

das war gar nicht gegen bzw an dich gerichtet, ich hatte deswegen extra deinen Namen beim zitieren weggelassen (normalerweise zitiere ich nämlich nicht anonym).
Mir ging es tatsächlich nur um diesen Sinnspruch, und um das was Fische wirklich machen und wie mensch das vielleicht philosophisch verwertet werden kann. :)

Aber vielleicht hätte das eher in den Friedenstraed gepasst.


Grüße Rati
Buchkammer hat geschrieben:Gestehst du den Fischen körperliche, geistige und seelische Kräfte zu. Pöhser Esoterik-Kram. :lol:
ähm, ja natürlich. Du nicht?
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#174

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Mär 2018, 19:24

In kurzer Zeit war ich 3 mal in einer Beerdigung, die Grippe ist dieses Jahr zum fürchten und heute hab ich von einem Bekannten mitbekommen, dass ihn die überstandene Burn out Erkrankung wieder voll erwischt hat.
Geht mir ganz schön unter die Haut.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#175

Beitrag von strega » So 18. Mär 2018, 19:48

will nicht klugsch*** in diesem Zusammenhang, das wär daneben, aber mir kam der Gedanke, dass er vielleicht nach dem ersten Burnout nix geändert hat an seinen Lebensumständen? Sondern halt irgendwie wieder wiederhergestellt wurde und dann weitergerödelt hat wie bisher? Das funzt net.... das Leben lässt sich auf Dauer nicht betrügen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#176

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 18. Mär 2018, 19:55

strega hat geschrieben:vielleicht nach dem ersten Burnout nix geändert hat
Burnout heilen :hmm: Da muss man schon die Reise zu sich selbst antreten, und das ist eine sehr lange Reise. Mit ein paar Pillen und Psychotherapie ist da gar nix gemacht. Das ist Jahrelange harte Arbeit an sich selbst. Funktionieren tut man bald wieder aber richtiges Leben ist was anderes. Und es tut weh in der Spiegel zu schauen noch schlimmer ist es in den eigenen Abgrund zu schauen. Burnout ist nicht irgend eine Fehlentwicklung, die mit Achtsamkeitsübungen oder Yoga einfach geheilt werden kann, hilft vielleicht auch aber da geht es um ganz was anderes.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#177

Beitrag von strega » So 18. Mär 2018, 21:51

ja, so hab ich das gemeint, danke Richard :)
A bissle Therapie machen und Yoga lernen und progressive Muskelentspannung, aber dann im Alltag nach denselben Mustern funktionieren wie vorher, das geht nicht auf Dauer... zum Glück. Da muss was Tiefergehendes geschehen für eine nachhaltige Änderung.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#178

Beitrag von Hildegard » So 18. Mär 2018, 22:38

Das ist aber nicht nur bei Burn out so....auch Krebs -Spontanheilungen laufen immer? nach diesem Muster.
Burn out ist ein "Kollaps " der Mitochondrien, also der Zellkraftwerke.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#179

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 19. Mär 2018, 07:39

@Hildegard,
ich gehe auch davon aus, dass die Mitochondrien nicht mehr richtig arbeiten, aber die Behandlung von burn out im Allgemeinen geht darauf überhaupt nicht ein, also werden es immer mehr, die aus der Umlaufbahn fallen und dann mit den Folgen leben müsssen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Burn out ein Infarkt der Seele sei.
Schlimm finde ich, dass man auch trotz allem Wissens und Bemühens nie mehr ganz davor gefeit ist, wieder in den Abgrund gezogen zu werden.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#180

Beitrag von marceb » Mo 19. Mär 2018, 07:53

Bei Visite kam ein interessanter Bericht:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... od182.html
Fast Food kann die Lebenserwartung verkürzen
Fast Food ist beliebt: Morgens ein Croissant, für zwischendurch eine Laugenstange, Mittagessen im Imbiss und zum Kaffee etwas Süßes. Rund ein Viertel der Deutschen greifen mindestens einmal in der Woche zum schnellen Imbiss. Dass Fast Food dick macht, ist lange bekannt. Jetzt haben Forscher in Studien eine weitere Entdeckung gemacht: Das Immunsystem reagiert auf Lebensmittel mit viel Fett und Kalorien wie auf eine bakterielle Infektion.
Entzündungsreaktion durch Zucker und Fett
Forscher in Bonn haben durch Experimente mit Mäusen eine Erklärung gefunden, was im Körper durch ungesundes Essen passiert. Vier Wochen wurden die Mäuse mit viel Zucker, Fett und wenig Ballaststoffen gefüttert. Die Forscher kamen zu diesen Ergebnissen:

Ein Sensor (Inflammasom) auf Immunzellen reagierte auf ungesundes Essen, als wäre es ein Krankheitserreger. Der Sensor produzierte Botenstoffe, die Abwehrzellen aktivieren - und dadurch Entzündungen im Körper hervorrufen.


In den Genen der Mäuse wurden Abschnitte aktiviert, die dauerhaft für die vermehrte Produktion und Aktivität von Immunzellen sorgen. Schon kleine Mengen ungesunder Ernährung können deshalb eine heftige Immunreaktion auslösen. Es kommt immer schneller und häufiger zu Entzündungen.

Nach einer Umstellung auf artgerechte Kost (Getreide) gingen die Entzündungsreaktionen relativ schnell wieder zurück, die genetischen Veränderungen blieben jedoch.
Ungesundes Essen senkt Lebenserwartung
Entzündungsreaktionen durch Fast Food beschleunigen nach Ansicht der Forscher Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2. Sie gehen davon aus, dass sich Ernährungsgewohnheiten auf die Lebenserwartung auswirken. Ungesundes Essen und zu wenig Bewegung führen dazu, dass Kinder, die jetzt geboren werden, im Durchschnitt womöglich kürzer leben als ihre Eltern. So sinkt beispielsweise in den USA die Lebenserwartung seit zwei Jahren. Wichtig sei eine Ernährung mit wenig Fleisch, viel Gemüse und Obst und gesunden Fetten.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“