Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#61

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Feb 2019, 07:06

Ist scheinbar jeder anders,
für mich ist so eine schöne saftige, zartschmelzende, reife Birne und reife Banane ........ Kiwi oder was weiß ich, mit mehr Genuss verbunden- so rein vom Geschmack.
Die halbreifen Erbeeren in den Geschäften, da fehlt auch was- und selbst bei Beeren, ich mag auch keine halbreifen Stachelbeeren usw.
Nur - im Geschäft gibts ja nur halbreif-
es wird eine Fülle vorgegaukelt, die Masse an Produkten und Waren- der Geschmackssinn wird getäuscht- selbst der Fruchtjoghurt täuscht was vor, was er nicht ist.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#62

Beitrag von christine-josefine » Do 21. Feb 2019, 08:48

zu Fertig- und Bequemlichkeitsfutter: auf die allermeisten dieser Sachen bekomme ich Sodbrennen
sogar auf Babygläschen - was mich entsetzt hatte, denn Babykost sollte ja wirklich bekömmlich sein

es war ein wichtiger Grund für meine Gäste in der Kantine zu mir zu kommen, dass ich so gut wie alles frisch gekocht hatte, und wenns mal was aus der Packung war - wie z. B. Püree, hab ich das immer dazu gesagt
auch bei Kuchen, die gabs anfangs öfter mal aus der Kühltruhe
da hab ich dann gesagt: der ist mit Liebe aufgetaut
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#63

Beitrag von Doris L. » Do 21. Feb 2019, 08:59

Es ist schwer "reine" Lebensmittel zu bekommen. Alle zusammen würden in eine Klümpchenbude reinpassen. Es ist auch mühsam die Zutatenliste zu lesen was ich großenteils lese wegen meiner 2 Allergien. All diese lateinischen kryptischen Ausdrücke. Palmöl allüberall, so ein Mistzeug.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#64

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Feb 2019, 12:23

Ich hab mir die Zeit genommen und Zutatenlisten im Geschäft gelesen, so was soll man essen?
Brächte man wohl ein Studium der Chemie, um die Inhaltsstoffe zu begreifen.
Eigentlich ist es ganz einfach, aber das sagt sich so leicht, Grundnahrungsmittel und daraus kochen.
In alten Kochbüchern blättern, da gabs das ganze Fertigessen noch gar nicht.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#65

Beitrag von Doris L. » Do 21. Feb 2019, 13:09

Eis aus dem Tiefkühlregal vertrage ich ohne Hautausschlag, aber nicht das Eis aus einer Eisdiele. Wie soll man sich zurecht finden? Es ist bei allen Dingen so.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#66

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 21. Feb 2019, 17:01

Ist gar nicht so einfach, für sich herauszufinden, was für einen gut und was weniger gut ist.
Hatte z.B. nicht gewusst, wo überall Milchzucker versteckt ist- da staunt man nur.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#67

Beitrag von si001 » Do 21. Feb 2019, 19:39

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hab mir die Zeit genommen und Zutatenlisten im Geschäft gelesen, so was soll man essen?
Brächte man wohl ein Studium der Chemie, um die Inhaltsstoffe zu begreifen.
Ich muss die Zutatenlisten immer lesen und da ich kein Chemiestudium habe, habe ich es mir weitestgehend abgewöhnt, Sachen mit längeren oder unverständlichen Zutatenlisten zu kaufen. Meist ist das eh die bessere, wenn auch nicht immer die bequemere Wahl.
hobbygaertnerin hat geschrieben:In alten Kochbüchern blättern, da gabs das ganze Fertigessen noch gar nicht.
Zu meinem Glück hab ich noch zu einer Zeit kochen gelernt, als es (für uns) noch kaum Fertigfutter zu kaufen gab.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#68

Beitrag von sybille » Do 21. Feb 2019, 20:27

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ist gar nicht so einfach, für sich herauszufinden, was für einen gut und was weniger gut ist.
Hatte z.B. nicht gewusst, wo überall Milchzucker versteckt ist- da staunt man nur.
Machs wie ich. Kaufe nur noch die Grundnahrungsmittel und bereite alles selbst zu. Mit der Zeit wirst Du merken das Fertigprodukte viel zu süss und viel zu salzig sind.
Dieser Geschmack, den ich noch aus meiner Kindheit kenne, ist schon manchmal hinderlich weil mir ein Essen außerhalb nicht mehr schmeckt aber ich denke das ich vor Jahren wieder meinen natürlichen Geschmack gefunden hatte und lebe außer Blutverdünner (die blöden Kippen) ohne Medis.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#69

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 23. Feb 2019, 10:22

Naja, manchmal schmeckt mir auch mal ein Wiener Würstchen - ich koche sicher sehr viel selbst, aber die Weißwürste von unserem Metzger, die würd ich nie so hinbekommen.
Hab mir jetzt für mich eine Entscheidung getroffen, bei dem was ich koche, da weiß ich was ich habe und das schätze ich sehr, aber ich möchte auch noch mal zum Essen gehen können, wo mir das Essen schmeckt.
Muss ja nicht oft sein.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#70

Beitrag von Doris L. » Do 28. Mär 2019, 12:04

Heute habe ich bei mir die Küchenschränke mit Sodawasser abgewaschen und wegen meiner Allergie ziehe ich mir auf die rechte Hand einen Einmalhandschuh über. Nach kurzer Zeit brennt die Hand .
Am Arbeitsplatz auch, ich glaub, die Arbeit kann ich aufgeben. Wir müssen alle Flächen abends mit Desinfektionsmittel abwaschen. In letzter Zeit vertrage ich das Mittel nicht mehr, Handschuhe offenbar auch nicht :bang:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“