Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#31

Beitrag von poison ivy » Di 17. Feb 2015, 00:03

nada, is nich, gibt's hier nich, Strega
es gibt ja auch keinen richtigen Metzger
ne-halt, einen gibt es
zwar bloss 55mi aber quer durch's Dorf also meist 2h Fahrerei einfach
einen mir recht unsympatischen, weil schmuddligen Tschechen

einzige Alternative waere selber jagen, aber ich hab noch nie mehr als eine Ratte in der Falle
oder ein paar arglose Forellen in der Badewanne abgestochen
und noch nie eine Feuerwaffe benutzt, nur Pfeil und Bogen nicht besonders erfolgreich auf eine Zielscheibe

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#32

Beitrag von strega » Di 17. Feb 2015, 20:23

hmmmm, net so ganz einfach :hmm:

zu weihnachten beim versender deines vertrauens ein paar kilo wild-dörrfleisch schenken lassen vielleicht?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#33

Beitrag von Reisende » Di 17. Feb 2015, 20:56

und ich dachte, du lebst im land der unbegrenzten möglichkeiten. ;)
vll musst du noch kreativer werden und mal übers we mit einer fetten kühltasche im gepäck eine tour übers land machen, dich bissel durchfragen.... irgendwo muss es doch auch bei euch kleinere bauernhöfe geben?!?
Manfred hatte mal auf ein sv-forum aus usa hingewiesen und uns dort vorgestellt. ggf können die user dort dir tipps geben.
und wenn nicht - haste ne marktlücke gefunden. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#34

Beitrag von Sonne » Do 11. Okt 2018, 19:17

Windbraut hat geschrieben:Ist gesund bleiben und gesund werden mit natürlichen Heilmitteln (z.B. Heilkräuter) nur ein frommer Wunsch? Oder führen solche Wünsche nur in die Irre? Oder greift ein Mensch spätestens dann zur Tablette oder bittet seinen Arzt um eine Spritze, wenn er vor Schmerzen schreien möchte?
..............................................................................

Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch Heilkräuter nicht immer unbedenklich und frei von Nebenwirkungen sind. Die Grundlage der Anwendung von Heilkräuter sollte daher nicht nur die Theorie, sondern auch die auch eigenen Erfahrungen sein.

Windbraut
Hole mal den alten Thread hoch, mit einer Frage...

Am Wochenende hatte ich die immer wiederkehrenden Schmerzen satt und bin direkt von der Arbeit weg in unser Krankenhaus in die dortige Hausärztliche Bereitschaftsklinik und hab' mich untersuchen lassen. Von dort aus ging's rüber in die Notfallklinik zum Röntgen und
das was ich schon seit Jahren vermutet habe, hat sich nun leider bewahrheitet: Ich hab' was an der Hüfte.

Jetzt hat das auch einen Namen: Arthrose / Coxarthrose.

Ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich in meinem Alter.

Trotzdem hat es mich erstmal ziemlich runtergezogen. Ich war schon viel krank und habe schon viele OP's hinter
mir...und mein Körper ist eigentlich nie schmerzfrei.

Und jetzt das - wieder mal was Neues. :roll:

Na gut. Hilft ja nix. Man muss damit fertig werden und das Beste daraus machen.

Jetzt bin ich natürlich grad Infos einholen...was halt so helfen könnte.

Der Hausarzt (also der richtige, nicht der im KH)...hatte lediglich den Rat mir gute Schuhe zu kaufen und Kopfsteinpflaster zu meiden.
Hm... :hmm: ...das haben wir in unserer Stadt gar nicht.

Aber - weil ich jetzt auch Diabetikerin bin (auch seit dieser Woche - da kam halt mal wieder alles auf einmal)...soll ich Gewicht reduzieren.

Damit hat er leider recht - und das ist ja auch bei Arthrose gut...

Zur eigentlichen Frage:

Ich habe schon lange überlegt, weil ich vermute, dass ich an vielen Stellen im Körper Entzündungen habe,
ob ich mal Weihrauch probiere. Der soll für verschiedene Dinge und ua auch bei Arthrose gut sein.
Meine Schwägerin hat da ganz gute Erfahrungen gemacht, mit ihrem Knie (ebenfalls Arthose).

Aber inzwischen habe ich auch gehört/gelesen, dass man mit Weihrauch aufpassen muss. Zum Beispiel kann er mit Blei 'vergiftet' sein.

Mein Schwägerin hat den Weihrauch zuerst in einer Apotheke gekauft, die stellen die Kapseln selbst zusammen - ist aber sehr teuer.
Jetzt hat sie ein Pulver oder vielleicht auch in Tablettenform - aber ihre Schilderung der Quelle wo sie es bestellt, klang etwas abenteuerlich.

Wie weiß ich eigentlich, dass ich ein wirklich gutes Produkt habe? Gütesiegel?

Und...hat von euch schon mal jemand Weihrauch eingenommen...mit/ohne Erfolg...?

Oder weiß noch jemand ein anderes gutes 'Kräutlein'?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#35

Beitrag von kraut_ruebe » Do 11. Okt 2018, 19:56

weihrauch ist gut, aber würd mir persönlich nicht ausreichen so alleine für sich.

als entzündungshemmer hab ich mal hochdosiert ne kombi von cucurmin, MSM, boswellia, zimt, ingwer eingenommen. hat als soforthilfe gut gewirkt. äusserlich weihrauch und chiliöl und - best of für sofortigen schmerzstopp - wintergrünöl.

langfristig hab ich alle nährstoffe auf high-level aufgefüllt, von vitamin D3+K2 über calcium, magnesium, jod, div aminosäuren und was man sonst so braucht. nach rund 3 monaten sind damit diverse wehwehchen und alterserscheinungen vergangenheit gewesen.

zeitgleich langfristig hab ich an der ernährungsschraube gedreht. ich kann gut mit paleo, keto, low carb bzw. LCHF und bulletproof und wechsle nach lust, laune und jahreszeit hin und her, da muss aber jeder selbst sehen was für einen gut ist. für unerlässlich zur verbesserung des allgemeinzustandes halte ich aber bei egal welcher ernährung 18/6, auch intermittierendes fasten oder intervallfasten genannt, die erholungsphase von 18 stunden fasten pro tag über ein paar monate durchgehalten repariert sehr viel.

-> nur meine erfahrung. mag sein, dass das bei jemandem nicht funktioniert (hat), das fänd ich für den jenigen schade. ich fühl mich jetzt mit 51 tausendmal besser als mit dreissig.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#36

Beitrag von Doris L. » Do 11. Okt 2018, 19:59

Ich versuche es mit Hagebutten, selbst gesammelt und geschreddert. Bei mir ist Arthose in den Fingern und vermutlich in den Zehen.
http://www.ernaehrungsmedizin.blog/2018 ... -arthrose/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#37

Beitrag von strega » Do 11. Okt 2018, 20:04

ich halt ja sehr viel von Renè Gräber in Sachen Kompetenz jenseits schulmedizinischer Eingleisigkeit...
hier ein Artikel zur Arthrose von ihm:

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Arthrose.htm

untenstehend dann einige Therapieansätze, so zum Beispiel Entsäuerung...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#38

Beitrag von marceb » Do 11. Okt 2018, 20:13

Kopiere mal aus: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... se#p341421
Gerade wenn es um Arthrose geht, hab ich da so meine eigenen Meinung.
Es gibt so einen Artikel die Boraxverschwörung : http://kritische-tiermedizin.de/2015/Borax.pdf
Ich lese so etwas auch sehr kritisch, aber es scheint schon etwas dran zu sein.
Es gibt nun mal einige Länder, da tritt Arthrose sehr selten auf, dort gibt es viel Bor im Boden und die Pflanzen nehmen das auf.
In einem Beitrag vom NDR: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... se133.html
wurde auf Gewürzmischungen hingewiesen und diese stammen gerade aus Ländern, wo viel Bor im Boden ist.
Ich hatte mal eine Verletzung in den Daumen, dort wurde der Knorpel verletzt, täglich Schmerzen und er war Dick und immer etwas rot.
Seit ich diese Gewürzmischung nehme, ist alles weg. Hat etwas 2 Wochen gedauert.
Seitdem nehmen ich täglich etwas von den Gewürzen, auch meine alten Hunde bekommen etwas ins Futter und keiner hat Probleme mit dem Bewegungsapparat.

viktualia

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#39

Beitrag von viktualia » Do 11. Okt 2018, 20:27

Ui, gute Besserung, liebe Sonne.
Ich würd zu nem Osteopathen gehen, "gute Schuhe und kein Kopfsteinpflaster" (ist das Humor oder ist der so schräg?), etwas "vertiefen",
also Haltung/eventuelle Fehlhaltung checken lassen. Und behandeln.

Und Knochensuppen kochen, stundenlang. Da kennt sich Hobbygärtnerin aber viieeel besser aus.

Weihrauch - Kirchenbedarf viel mir ein, aber da bekommt man ja Klümpchen und kein Pulver...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#40

Beitrag von kraut_ruebe » Do 11. Okt 2018, 20:39

viktualia hat geschrieben: stundenlang
tagelang wär besser, falls ein slow cooker oder holzherd vorhanden ist. 2 tage gekochte knochen bringen m.a.n. das beste ergebnis, wenn man die gelatine haben will.

40 stunden empfiehlt urgeschmack: https://www.urgeschmack.de/knochenbruhe/

alternativ kann man gelatine auch in pulverform kaufen, aus weiderind oder 'normalrind'.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“