Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#11

Beitrag von Peterle » Do 10. Mär 2011, 21:19

Hallo beisammen,

als Betroffener melde ich mich auch mal wieder (nach einiger Zeit des Schweigens)

Also in den 80igern traff mich der Morbus Chron
War in der Medizin kaum bekannt, wurde oft mit morbus colitis gleich behandelt und mit Corticoiden "erschlagen". Stoßdosen von 120mg über MONATE waren keine Seltenheit!

Relativ schnell hab ich mich für die Alternativmedizin interessiert. Warum ist ja wohl klar, keine echte Alternative seinerzeit (Spiegelungen wöchentlich wie Recto oder Coloskopie) und nur Cortison... ???

Nun denn, in der alternativen Medizin hab ich auch nach Jahren keine Lösung gefunden. Weihrauch, Knoblauch, Brennessel etc.. Sind manchmal hilfreich und ersetzen auch diverse Medikamente, Heilmittel hab ich bis heute keine gefunden.

Was insgesamt so auftauchte:
-1985: morbus Chron
-1988: Fistelbildungen mit Analabzessen
-1992: Div. Verschlüsse
-2007: Blasentumor (Fistelbildung) mit Blasenkrebs
-2008: Nieren links
-2009: Nierenstau beidseitig
-2010: Blasenentleerung mangelhaft
-2010: Hörsturz

Dazwischen gab es immer wieder nette Abstufungen wie Darmverschlüsse etc.

Morbus Chron wird gern als Problem der Ernährung dargestellt. Ich rauche nicht, essen nicht übermäßig fett sondern eher Richtung Vegetarier, trinke nicht übermäßig, rauche nicht und bewege mich eher mehr als weniger meinem Alter entsprechend.

Medikamente helfen mir jetzt erstmals tatsächlich (Azathioprin) und Cortison (10mg Dauer).

Tee's und Kräuter scheinen nicht zu helfen.Wer was weiss, gern bin ich bereit das zu probieren.

Warum dieser Post:
Alternativ ist gut, wenn es eine Alternative ist. Meine Verweigerung seinerzeit (80er), Cortison in grossen Dosen weiter zu nehmen, war gut. Das abrupte Absetzen der Dosen hat mir vermutlich das heutige Problem der Nieren beschert.

Man kann nicht seriös raten, jeder muß das selbst entscheiden. Nur über Mutter Natur habe ich keinen Weg gefunden.

Gruß

Peter

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 10. Mär 2011, 22:19

Hallo, Peterle,
bitte guck mal nach "SCD-Diet" /Specific Carbohydrate Diet im Internet.
Egal, was man darüber denken mag (und ganz besonders über die Brotersatzrezepte), es funktioniert....
Es gibt einfach Leute, die absolut kein Getreide/Stärke/Gluten vertragen, und über die Jahre wird es meist immer schlimmer.
Was auch weiterhelfen kann/wird, auch wenn es sich irre anhört, ist möglichst viele Lebensmittel fermentiert (und nicht pasteurisiert!) zu sich zu nehmen - Buchtipp "Wild Fermentation" von Sandor Katz. Der menschliche Körper braucht seine Kommensalen - die sind wertvoller als alle Medis.
Und deine Cortisondosen sind ein echter Hammer - ich hab über längere Zeit als Inhalat 25 MIKRO-Gramm bekommen und hatte damit schon gewaltige Probleme bekommen.
Je lebendiger dein Essen ist, desto besser - aber faserreiche Vegetarierkost überfordert und reizt deinen Darm und verursacht weitere Entzündungen, rohfaserarme frische Säfte in wirklich kleinen Mengen könnten besser sein, ebenso Dinge wie frische Eigelbe.
Bei Fetten ist nach wie vor Rohmilchfett, ganze Nüsse/Mandeln/Kokos, roher Lebertran, "crude" Olivenöl, ganz frisch gepreßtes Leinöl, und das Fett am Fleisch (bio) das beste.
Vegetarisch liefert einfach zuwenig gutes Fett, wenn du keine Nußplantage hast.
Die ganzen Zusammenhänge sind sehr komplex, aber du kannst das in den Griff kriegen, auch wenn das ziemlich aufwendig erscheint.
Es scheint schwer sich von "normalen" Ernährungsgewohnheiten zu trennen, aber es bringt eine Menge - mir hat schon getreide/glutenfrei sehr geholfen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#13

Beitrag von Peterle » So 13. Mär 2011, 18:43

Hallo Sabi(e)ne,

vielen Dank für den Tip!

Buch ist gekauft. Die ersten Recherchen im Inet waren sehr interessant!
Ich glaube, ich hatte das schon mal mit meinem Arzt besprochen, aber durch die Verordnung eines Immundepressiva wurde davon abgeraten.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#14

Beitrag von Bodo » So 15. Feb 2015, 11:48

Dieser Beitrag ist ja schon sehr alt und spannend und aktueller den je......

Seit wir beschlossen haben uns vollwertig zu ernähren, wir schaffen es noch nicht 100 %, sind die Erkältungen fast gänzlich weg und die Verdauung funktoniert viel besser.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#15

Beitrag von poison ivy » So 15. Feb 2015, 17:21

hmmm, was, wenn ich mich nicht 'Vollwert' ernaehren mag und mich nicht erinnern kann, wann ich die letzte Erkaeltung hatte?
nein, nicht weil mein Gedaechtnis so schlecht waere

was, wenn jedesmal, wenn ich zum Arzt geh, der schafft mich krank zu machen?
wegen Kleinigkeiten geh ich nicht mehr zu einem Mediziner - egal welcher Coleur -
weil ich hinterher jedesmal in ueblerem Zustand bin als vorher

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#16

Beitrag von Bodo » So 15. Feb 2015, 18:54

Hallo

ist doch schön, wenn Du schon lange kein Erkältung mehr hattest.

Jedem und jeder ist freigestellt, wie er/sie sich ernähren will und wie oft und wegen was er/sie zum Arzt und zu welchem geht.

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich die letzte Erkältung hatte und vieviele Jahre es her ist, seit ich das letzte mal beim Arzt war.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#17

Beitrag von poison ivy » So 15. Feb 2015, 19:12

wollte nur kund tun,
dass es nicht unbedingt an vollkoerniger Ernaehrung liegt,
wenn Du keine Erkaeltung(en) hast
sorry

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#18

Beitrag von Bodo » So 15. Feb 2015, 19:21

Hei poison ivy

ich denke auch da, betr. Erkältungen, ist jeder Mensch anders und das ist auch gut so.

Und warum "sorry"?

Ich habe nur das geschrieben, was unsere Erfahrung ist, mehr nicht.

Schönen Abend noch
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 15. Feb 2015, 20:13

:mrgreen:

Ich bin auch so gut wie nie erkältet und bilde mir ein, es läge daran, dass ich bis Ende September noch barfuß gehe und mich sowieso nie wirklich warm anzieh.
Als kleines Kind wollte ich ein oder zwei Jahre lang immer nur die eine löchrig-gehäkelte Wolljacke anziehen, die mir eine Bäurin geschenkt hatte. Angeblich wurde meine Mutter öfters von fremden Leuten angesprochen, warum sie dem armen Kind denn nicht mehr anziehe....
hab dann irgendwas gelesen vom braunen Fettgewebe und so :haha:

Ich werde auch beim Arzt nicht krank, aber bei meinen Kindern hab ich das regelmäßig beobachten können! Ja, beim Arzt kann man sich schnell was holen, das stimmt sicher (hm - es gehen ja auch viele ansteckend kranken Menschen hin, ist doch logisch).

An der "vollwertigen Ernährung" finde ich interessant, dass sich "die Menschen" (also wir) ziemlich uneins sind, wie diese denn nun idealerweise aussehen sollte.
Ich zum Beispiel täte durchdrehen bei so einer "Steinzeit-" oder "low carb-Diät".
Mein Sohn isst von selber so ähnlich und es tut ihm gut!

Also denke ich, das beste ist, irgendwie auf seinen Körper zu hören.
Aber wirklich auf den Körper, nicht auf irgendwelche "Süchte" oder Geschmacksraffinessen!

Im Zusammenhang mit der Frage "impfen oder nicht?" sind wir auch drauf gekommen, dass unmgeimpfte Kinder eventuell deshalb im Durchschnitt gesünder sind, weil sie seltener zum Arzt gehen, weniger Antibiotika bekommen und generell nicht gleich wegen jedem Wehwechen eine Pille, einen Saft
hm :aeh:

(und: ich halte sehr viel vom Placebo-Effekt - ehrlich jetzt! Der kann manchmal Wunder bewirken und das ganz nebenwirkungsfrei!!)

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#20

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 16. Feb 2015, 02:02

Sabi(e)ne hat geschrieben:Hallo, Peterle,
bitte guck mal nach "SCD-Diet" /Specific Carbohydrate Diet im Internet.
Egal, was man darüber denken mag (und ganz besonders über die Brotersatzrezepte), es funktioniert....
Es gibt einfach Leute, die absolut kein Getreide/Stärke/Gluten vertragen, und über die Jahre wird es meist immer schlimmer.
Was auch weiterhelfen kann/wird, auch wenn es sich irre anhört, ist möglichst viele Lebensmittel fermentiert (und nicht pasteurisiert!) zu sich zu nehmen - Buchtipp "Wild Fermentation" von Sandor Katz. Der menschliche Körper braucht seine Kommensalen - die sind wertvoller als alle Medis.
Und deine Cortisondosen sind ein echter Hammer - ich hab über längere Zeit als Inhalat 25 MIKRO-Gramm bekommen und hatte damit schon gewaltige Probleme bekommen.
Je lebendiger dein Essen ist, desto besser - aber faserreiche Vegetarierkost überfordert und reizt deinen Darm und verursacht weitere Entzündungen, rohfaserarme frische Säfte in wirklich kleinen Mengen könnten besser sein, ebenso Dinge wie frische Eigelbe.
Bei Fetten ist nach wie vor Rohmilchfett, ganze Nüsse/Mandeln/Kokos, roher Lebertran, "crude" Olivenöl, ganz frisch gepreßtes Leinöl, und das Fett am Fleisch (bio) das beste.
Vegetarisch liefert einfach zuwenig gutes Fett, wenn du keine Nußplantage hast.
Die ganzen Zusammenhänge sind sehr komplex, aber du kannst das in den Griff kriegen, auch wenn das ziemlich aufwendig erscheint.
Es scheint schwer sich von "normalen" Ernährungsgewohnheiten zu trennen, aber es bringt eine Menge - mir hat schon getreide/glutenfrei sehr geholfen.
Sabine, was Du schreibst, unterschreibe ich nach 5 Jahren Praxis auf einer Magen-Darm-Station - bis auf die Nüsse.
Bruchstücke von Nüssen sind so scharfkantig, daß ich zweimal einen Fall von Darmdurchbruch nach Nußschokolade erlebt habe.

Ist der Darm auf dem Weg der Besserung, kann man die Nüsse vielleicht ganz probieren. Aber gibt es noch akute Entzündungen, würde ich Nüsse nur fein gemahlen verwenden.

Liebe Grüße, M

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“