Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#131

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 20. Apr 2019, 08:51

Ich hab mich auf den Link von Doris über Hungerbrot bezogen und wie froh ich bin, dass ich bis jetzt weder Hungerbrot essen noch hungern musste.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#132

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 20. Apr 2019, 09:22

ursprünglich war Deutschland ja von Buchenwäldern bewachsen.
Wie haben die Menschen damals genug Sonne bekommen für die Vitamin-D-Produktion?
In einem Buchenwald ist es sommers recht finster!
Und ich hatte eigentlich die Zeiten lange vor dem Ackerbau gemeint - also bevor der Mensch den Wald gefällt hat und wir hier noch "im Finsteren" gelebt haben....
Da müssen die Menschen ja argen Vitamin-D-Mangel gehabt haben - ?
moorhexe hat geschrieben:damals sind die menschen auch nicht sehr alt geworden
wegen dem Vitamin-D-Mangel oder erwähnst du das, weil der Mensch im Alter mehr Vitamin D braucht?

Zeigen die Moorleichen einen Vitamin D-Mangel?
Weiß man, warum sie gestorben sind und ob sie einen representativen Querschnitt der damaligen Bevölkerung darstellen?
(sorry, ich weiß nicht viel über die Moorleichen)

Ich nehme ja keine Vitamine, meine Kinder auch nicht.
Wir verwenden aber auch keinen Sonnenschutz.
Knochen sind bei uns allen sehr stabil, die Zähne der Kinder auch.

Was ist jetzt wirklich dran an der Notwendigkeit Vitamin D zu supplementieren?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#133

Beitrag von Rati » Sa 20. Apr 2019, 09:39

ina maka hat geschrieben:...Was ist jetzt wirklich dran an der Notwendigkeit Vitamin D zu supplementieren?
ich bin auch der Meinung das es einfach überall auf der Welt möglich sein muß den eigenen Vitaminbedarf (allgemein den Bedarf an Nähr und Spurenelementsn) ohne künstlichen Zusatz* über Nahrung oder bestimmte normale Verhaltensweisen decken zu können.
Sonst hätte sich der Mensch in diesen Gebieten nicht ausbreiten und etablieren können. :aeh:

Grüße Rati

*voraugesetzt mensch lebt nicht in einem zivilisationsmakelbedingtem Hungergebiet.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#134

Beitrag von Rati » Sa 20. Apr 2019, 09:48

Hildegard hat geschrieben:[Da stellt sich dann die Frage: wieviel "Mensch" sind wir dann, wenn wir mehr "fremde DNA" (Mikrobiom)als "menschliche" unser Eigen nennen?-
:lol: die baktis machen ungefähr ein kg deiner Körpermasse aus Hildegard, da bleibt noch ne Menge eigenes übrig.
Aber, wustest du schon das tatsächlich direkt in unserem DNA Strang genetische Informationen abgespeichert sind die höchstwahrscheinlich aus Bakteriendna stammen?
Das wären dann die vor millionen Jahren geschlossenen "Vertäge" für die Symbiose. :)

Und übrigens, ein Teil des Titels der verlinkten Sendung (Kleine Helfer große Wirkung)stammt von der Firma bei der ich mein Geld verdiene. Jedenfalls hat der Geschäftsführer D bei der letzten Belegschaftsversammlung kritisiert das der Satz hätte geschützt werden müssen. Nu ja, :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#135

Beitrag von Rati » Sa 20. Apr 2019, 10:02

Doris L. hat geschrieben:Ina, informier dich mal über Moorleichen. Was die damals alles für Gebrechen hatten, was sie gegessen haben kann man anhand des Mageninhalts noch feststellen. Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerbrot
Also Moorleichen waren fast immer Opfertötungen, davon abgesehen wüste ich jetzt nicht von auffälligen Gebrechen die zur Moorleichenzeit allgemein verbreitet nachgewiesen wurden. Und jetzt das Hungebrot Anfang des 19. Jhd mit den Moorleichen um Chr. Geburt in einem Satz zu nennen ist auch nich soooo passend :) .
Das immer wieder erwähnte geringe Alter der Menschen damals, ist Ergebnis einer Statistik zum Durchschnittsalter. Da die Kindersterblichekeit sehr hoch war, ergibt sich natürlich ein geringes Durchschittsalter. Das heist, ja es war nicht so leicht groß zu werden, und ja es gab auch - im Gegensatz zu heute- deutlich mehr Möglichkeiten im Erwachsenenalter zu sterben, aber die menschn wurden damals eben nicht nur max. 35 -40 Jahre alt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#136

Beitrag von Doris L. » Sa 20. Apr 2019, 11:07

Hier, von Ina geschrieben:
Von wegen Vitamin D und der Mangel daran:
Ich hab gestern einen Bericht gesehen über Wildkräuter. war sehr interessant - Fazit im Grunde: man braucht vor allem Giersch, Brennessel und Löwenzahn zur Ernährung dazu und bleibt gesund.
Der Punkt war aber, dass der Mann sagte, ursprünglich war Deutschalnd ja von Buchenwäldern bewachsen.
Wie haben die Menschen damals genug Sonne bekommen für die Vitamin-D-Produktion?
In einem Buchenwald ist es sommers recht finster! :hmm:
Ich weiß sehr wohl das ich mich nicht gut ausdrücken kann. Ich meine den Zusammenhang mit Moorleichen nur das die damals sehr ,sehr oft Hungerzeiten hatten, meistens nach dem Winter wenn die Vorräte aufgebraucht waren. Also fehlte es denen damals an auch an Vitamin D. Die haben sicherlich auch ihren Getreidebrei mit Baumrinde gestreckt.
Ohne Zahnarzt hätte ich mir bestimmt schon lange gewünscht ich wäre tot.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#137

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 20. Apr 2019, 12:00

Die Knochen unserer Vorfahren sagen sicher einiges darüber aus, wie sie gelebt haben. Soweit ich mitbekommen habe, lässt sich Mangelernährung auch am Wachstum der Knochen erkennen.
Kann mir auch vorstellen, dass die früheren kleinen Guckfenster im Winter nicht gerade für die grösste Wohlfühlatmosphäre gesorgt haben- vielleicht wurde früher der Fasching so überschwenglich gefeiert, weil wieder ein Winter überlebt wurde.
Auf alle Fälle , manchmal kommt mir einfach Dankbarkeit hoch, dass ich in einer Zeit leben darf, wo man nicht hungern muss.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#138

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 20. Apr 2019, 12:40

....Getreidebrei mit Baumrinde gestreckt. .... die früheren kleinen Guckfenster im Winter ....
Da hab ich jetzt die zwei vorigen posts zusammengetan.
weil worauf ich hinauswill, irgendwann gab es (in Europa) einen "Bruch" von der Jäger/Sammler-Gesellschaft zur seßhaft-bäuerlichen, oder??

Abgesehen davon, dass das Risiko zu sterben vorher höher war, ist doch der allgemeine Gesundheitszustand damals rapide gesunken. - ??

Deshalb wunderte mich das mit den dunklen Buchenwäldern und dem Vitamin D.

Hungerzeiten sind Reinigungen .......
Deshalb ist ja gerade traditionell Fastenzeit ;)

Wir haben Salat gegessen und den mit Postelein vom Balkon auf fast das doppelte gestreckt.
Mehr Nährstoffe waren sicherlich im Postelein, satt geworden sind wir von den danach verzehrten Waffeln.....

Dankbarkeit ist immer schön und ich bin dankbar, dass ich wählen kann :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#139

Beitrag von Rohana » Sa 20. Apr 2019, 14:23

ina maka hat geschrieben: Hungerzeiten sind Reinigungen .......
Deshalb ist ja gerade traditionell Fastenzeit ;)
Zwischen fasten und (ver)hungern besteht ein deutlicher Unterschied. :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#140

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 20. Apr 2019, 14:35

Was genau?
Wenn wir mal "hungern" hernehmen und nicht verhungern - bitte nicht meine Worte "ver"drehen! ;)

Ja, ja sicher Unterschiede ....
Man kann (als Landwirt) mal Glyphosatfasten, Glyphosathungen geht wohl eher nicht ....

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“