Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#291

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 14. Mai 2019, 14:05

Wer weiß wirklich wie man gesund bleibt oder gesund wird?
Warum übersteht der eine grösste Probleme, gesundheitliche Krisen obwohl er jetzt nicht die ganze Zeit auf gesunde Lebensführung, Ernährung usw. geachtet hat, während der andere, der sich immer gesund ernährt, Sport getrieben usw.
all die Segnungen der heilenden Berufe genutzt hat, trotz aller moderner Behandlung gestorben ist?
Und was er alles mitmachen musste- am Schluss kann man dann noch von Erlösung sprechen, dass er nicht mehr leiden muss.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#292

Beitrag von kaulli » Di 14. Mai 2019, 14:14

Mika hat geschrieben:@ Kaulli: Du unterstellt jetzt ernsthaft einer Userin hier Erkrankungen wie Neurasthenie oder auch ADHS? Ist das Dein voller Ernst?
ja, eine leichte Form davon, es gibt ja nicht nur das schulmedizinische Denken "man hat" oder "man hat nicht", sondern auch "man hat eine Tendenz zu einer bestimmten Krankheit, bzw. sie eben nur schwach oder auch beginnend.
Nicht jede Krankheit kommt Schicksalhaft innerhalb von Minuten über dich, sondern entwickelt sich langsam und kann auch wieder verschwinden, bevor sie chronisch wird, wenn man dagegen steuert.

Aber ich hab gerade gesehen, du beziehst dein Wissen von psiram.com, dann ist alles klar! :)
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#293

Beitrag von kaulli » Di 14. Mai 2019, 14:16

hobbygaertnerin hat geschrieben:Wer weiß wirklich wie man gesund bleibt oder gesund wird?....
Niemand weiß das genau und es gibt ja auch Veranlagungen und persönliche Schwachpunkte.
Aber wenn man etwas dazulernen will, muss man in verschiedene Richtungen sehen und Verschiedenes für möglich halten.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#294

Beitrag von Doris L. » Di 14. Mai 2019, 14:21

@ Kaulli: Du unterstellt jetzt ernsthaft einer Userin hier Erkrankungen wie Neurasthenie oder auch ADHS? Ist das Dein voller Ernst?
Neee,nee. Was ist hier für ein Tumult während ich mal ein paar Stunden weg war. Nein, gelesen habe ich nicht. Will ich nicht.
Kaulli, du mußt dich damit abfinden, ich weiß das fällt dir schwer. Schluck es.

So gut war es heute nicht mit dem sammeln, erstens windig, das stört, dann noch viele Läuse unter den Blättern. Egal, ich habe genug. Wie schon geschrieben, es war nicht so gut, einfach zu unruhig gewesen unterwegs. Auf der Halde ist es fast immer besser weil während der Woche nicht so viel Leute da rauflaufen, stiller ist es auch dort, man hört kaum Geräusche von unten. Autobahn ist weit weg
Das ist ne Sache mit dem sticken, ich kann nicht mehr gut sehen, also , so kleine winzige Stiche ( 11 Stiche auf 1 cm) . Nein Tischdecken nicht, ich habe Teddybären bestickt. Warum ich keine Teddys mehr mache weiß ich nicht genau, könnte ich ja immer noch, aber ich denke, ich habe meine Grenze erreicht . Ich bin nämlich in manchen Dingen sehr penibel , Teddybären müssen perfekt aussehen, habe ich erreicht und jetzt ist Schluß. Eine Steigerung ist nicht möglich.
Somit bin ich in einem tiefen Loch mit meiner Kreativität, Patchwork ist nur Ersatz. So gut wie andere werde ich nicht. Viele sagen das sie beim Quilten( das sind die Steppstiche) völlig abschalten können. Kann ich nicht, macht mich wahnsinnig.

Ich habe mich schon oft und viel konzentrieren können, in Handarbeiten bin ich wirklich gut, kann fast alles und fast immer selbst beigebracht.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#295

Beitrag von kaulli » Di 14. Mai 2019, 14:26

Doris L. hat geschrieben: Kaulli, du mußt dich damit abfinden, ich weiß das fällt dir schwer. Schluck es.
Ich bin nicht wie du, ich hab keine Probleme, wenn du meine Posts nicht liest, es ist ja dann eventuell dein Schaden, wenn du meine Tipps nicht annehmen kannst.
Aber ich bin mir sicher, deine Neugier ist so groß, dass du es dennoch lesen wirst. :)
Wobei, geschrieben hab ich die Tipps für andere, die sie annehmen wollen.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#296

Beitrag von Sonne » Di 14. Mai 2019, 15:29

Ja Doris. Ich kann dich verstehen.

Ich arbeite auch in einem Altenheim mit fast ausschließlich dementerkrankten Bewohnern.

Phasenweise hab' da auch schon Panik bekommen.

Denn bei mir war das auch schon 'immer' so.

Ich musste als Kind extreme Spannungen aushalten. Ich glaube, damals ging meine Konzentration den Bach runter. Kann auch sein, das ich ADS oder ADHS habe.

Die Therapeutin hat es ja so auch diagnostiziert, aber ich hab es ihr abgespürt, dass sie sich letztendlich nicht sicher war.

Ich bin teilweise so verpeilt, ich bring es fertig und mach' zur gleichen Zeit 2 verschiedene Termine. für die gleiche Uhrzeit aus und merk's nicht einmal.

Ich hab' versucht Klavier zu lernen, habe Klavierstücke Bach, Mozart...ich liebe Klassik...teilweise auswendig gekonnt, zumindest 1 oder 2 Seiten...aber ich bring kaum 'AllemeineEntchen' fehlerlos auf die Reihe, weil ich mich nicht konzentrieren kann.

Usw usw usw...

Ja, das macht einem Angst.

Es gibt aber auch Sachen, in die ich mich durchaus vertiefen kann. Dann das andere Extrem: Ich vergesse die Zeit.

Allerdings bin ich da auch oft sprunghaft. Kann schlecht länger bei was bleiben. Brauch immer Abwechslung

Ich habe schon überlegt, ob es auch eine Stärke ist. Denn wenn ich aktuell eine Aufgabe nicht beende, sondern eine neue anfange, gewinne ich dadurch mehr Energie. Vielleicht leb' ich im falschen Muster und hab nur noch nicht entdeckt wie's geht.

Bei dir hört sich das allerdings nicht so extrem an.

Trotzdem kann's einen beunruhigen.

Du fühlst dich aber auch unglücklich und unzufrieden, wenn ich dich richtig verstehe.

Vielleicht ist einfach Zeit für was Neues?

Das ist vielleicht sowie eine nicht ganz schlechte Idee.

Denn:

Der beste Schutz vor Demenz ist nicht, Sokudo- oder Kreuzworträtsel zu lösen, sondern eine Aufgabe, in die man sich vertiefen und sich rein denken muss und echte Problemlösungen finden muss. Ich meine jetzt nicht Probleme, die schlimm sind, sondern Probleme die uns der Alltag so stellt...also Herausforderungen.

Vielleicht brauchst du eine neue Herausforderung, die dich begeistert. Dann ist die Konzentration vielleicht auch wieder da.

Ansonsten - manchmal muss man sich annehmen wie man ist und das Beste draußen machen.

Das lustige ist: So verpeilt wie ich auch sein mag...ich kann sehr gut organisieren. Da passt dann alles und ist auch nix verpeilt...Verrückt... :blink:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#297

Beitrag von Sonne » Di 14. Mai 2019, 15:31

@all bzw Kaulli....Kann man vielleicht einen 'Bioresonanz-Faden' aufmachen, dass das Thema nicht in jedem Thread zu finden ist. Nur ein Vorschlag. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

jesamine
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Aug 2017, 18:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#298

Beitrag von jesamine » Di 14. Mai 2019, 15:53

Ich hätte da noch einen Vorschlag der Handarbeiten, Meditation und sogar Selbstversorgung verbindet: Spinnen. :schaf_1: :schaf_1:
Beim Spinnen am Spinnrad kann man wunderbar zur Ruhe kommen und den Kopf runterfahren. Wolle zum Spinnen kann man kaufen. Wenn man die Zeit hat, kann man auch in der Region Wollschur von Schafhaltern hâufig für Umme bekommen und selber waschen, kâmmen oder Karrieren, ggf.färben, spinnen und dann ein Tuch, Pullover oder Socken stricken. Auch das ist ein Aspekt von Selbstversorgung.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#299

Beitrag von Doris L. » Di 14. Mai 2019, 16:09

Vielleicht brauchst du eine neue Herausforderung, die dich begeistert. Dann ist die Konzentration vielleicht auch wieder da.
Ja, das glaube ich auch. Meine Arbeit will ich auch aufgeben obwohl ich weiß das ich dann Langeweile habe, aber nach den Arbeitstagen bin ich total verspannt. Es ist einfach zuviel Stress. An sich geht die normale Arbeit, mit den meisten Bewohnern komme ich gut klar. Die fragen immer wann ich wieder da bin und viele bedanken sich bei mir. Aber wir es sind von 7 Hausgemeinschaften täglich nur 6 besetzt, manchmal nur 5 . Die unbesetzten müssen wir gemeinsam machen. Das war Anfangs nicht so. Alle schimpfen, aber das wird sich nicht ändern. Für die Bewohner ist es eine Zumutung.. Besonders am Arbeitsplatz merke ich das ich Konzentrationsschwächen habe.
Ein Muster Kündigungsschreiben habe ich mir schon rausgesucht :)
Ich hätte da noch einen Vorschlag der Handarbeiten, Meditation und sogar Selbstversorgung verbindet: Spinnen. :schaf_1: :schaf_1:
Beim Spinnen am Spinnrad kann man wunderbar zur Ruhe kommen und den Kopf runterfahren. Wolle zum Spinnen kann man kaufen. Wenn man die Zeit hat, kann man auch in der Region Wollschur von Schafhaltern hâufig für Umme bekommen und selber waschen, kâmmen oder Karrieren, ggf.färben, spinnen und dann ein Tuch, Pullover oder Socken stricken. Auch das ist ein Aspekt von Selbstversorgung.
In der Wohnung habe ich gar keinen Platz und in meiner Wohnung sind vielleicht immer noch Motten. Ich halte sie in Schach durch Vorsorge und Teddybären in Vakuumbeutel. Noch mehr verkrafte ich nicht.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#300

Beitrag von Sonne » Di 14. Mai 2019, 16:10

Spinnen...ah ja...Und vielleicht wird man auch reich dabei...wenn man Stroh zu Gold spinnen kann. :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“