Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#271

Beitrag von Doris L. » Di 14. Mai 2019, 09:53

bei mir liegts am jeweiligen thema, ob ich konzentriert sein kann. für alles und jedes kann ich das nicht. und es ist mir recht so :)
Ja das stimmt, genaugenommen ist das auch bei mir so.
Vor Jahren konnte ich stundenlang winzige Stiche sticken, geht nicht mehr. Da habe ich mich voll auf das zählen der Stiche konzentriert, das war für mich entspannend. Wenn mich Themen beschäftigen wie Pflanzen bin ich auch voll dabei und dann laufe ich los und will was holen, zack, ich weiß nicht mehr was es war. Muß umkehren.

Meditieren kann ich nicht, mir schweifen die Gedanken sofort ab.

viktualia

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#272

Beitrag von viktualia » Di 14. Mai 2019, 10:04

Meditieren kann ich nicht, mir schweifen die Gedanken sofort ab.
Doris, es gibt verschiedene Meditationen, du musst dich nicht bei allen "konzentrieren", also z.B. auf ne Kerzenflamme.
Es reicht, wenn du dem "Abschweifen" einfach mal ne Weile zuschaust, ohne dich dran zu stören.

Der Trick mit dem zählen ist auch gut.

Manchmal denk ich, es geht nur um´s "kennen lernen" von sich selber, dann hat "die liebe Seele Ruh" - also egal, was man genau macht, aber Hauptsache, man beschäftigt sich damit, was man selber, grade jetzt, braucht.
Da sollte der "Trainingszustand" nicht zu mies werden.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#273

Beitrag von Doris L. » Di 14. Mai 2019, 10:12

Gleich gehe ich raus und pflücke Brombeerblätter, da konzentriere ich mich auch voll drauf. Dabei kann ich alles vergessen was drumherum ist. Das sammeln ist mir wichtiger als später das weiter verarbeiten. .
Zuhause ist es wieder mit der inneren Ruhe vorbei.

viktualia

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#274

Beitrag von viktualia » Di 14. Mai 2019, 10:33

Brombeerblätter!
Da gibts ja bei den "Achtsamkeits" Geschichten dieses unsägliche (sorry) "absichtsfreie Handeln" -
man, was hab ich an dem Knochen genagt, was denn bitte Handlung absichtslos machen könne.
Abstrakter Quatsch, Himmel hilf.
Bis mir auffiel, wie ich mit Dornen umgehe: wie so´n Ninja, oder im Tai-Chi - "die Energie des Gegners nutzen"
also rein statt raus.
Kennst du das, wenn man hängenbleibt, nicht ziehen, sondern vorsichtig in Richtung der Ranke, dann runter und gut ist?
Nicht wehren, sondern mit dem Gestrüp gehen?

k_r hat ne gute Nase gehabt: wenn du so was kannst (mit den Ranken tanzen), dann solltest du dir davon auch ne Menge geben!
Viel Spass heute.

P.S.: bei der Stickerei: willst du die Decke haben oder machen? Hauptsache machen = absichtsfrei.
(Sich gut überlegen, wem man sie geben könnte und dann doch behalten ist o.k., geht ja nicht um´s Mönch sein.)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#275

Beitrag von Mika » Di 14. Mai 2019, 10:56

@Doris: vielleicht hilft Dir eine ruhige Umgebung um Dich konzentrieren zu können. Einfach Stille. Und immer nur eine Sache auf einmal machen. Und tröste Dich, man kann nicht immer und überall voll konzentriert sein. Das geht jedem so.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#276

Beitrag von Rati » Di 14. Mai 2019, 11:06

viktualia hat geschrieben:
Meditieren kann ich nicht, mir schweifen die Gedanken sofort ab.
Doris, es gibt verschiedene Meditationen, du musst dich nicht bei allen "konzentrieren", also z.B. auf ne Kerzenflamme.
Es reicht, wenn du dem "Abschweifen" einfach mal ne Weile zuschaust, ohne dich dran zu stören..
ja genau, abschweifen ist nicht verboten und wenn du bemerkst, das du dich schon wieder mit irgend welchen Gedanken beschäftigst, lass sie zu,ärgere dich nicht und dann einmal tief austamen und die Gedanken "rauspusten"(kommen eh gleich wieder) und weiter machen :ohm:
Doris L. hat geschrieben:Gleich gehe ich raus und pflücke Brombeerblätter, da konzentriere ich mich auch voll drauf. Dabei kann ich alles vergessen was drumherum ist.
ich mag auch (manchmal :mrgreen: )Arbeiten wie fegen oder etwas plücken oder so, bei denen ich über längere Zeit monotone Bewegungen mache.
Ich find so etwas sehr meditativ und vor ein paar Jahren habe ich mal Leute aus nem Zenkloster getroffen,die mir berichteten, das genau solche Arbeiten als Meditation benutzt werden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#277

Beitrag von kaulli » Di 14. Mai 2019, 11:29

Doris L. hat geschrieben:Ganz ehrlich gesagtt, ich habe dich als ignoriert eingetragen damit ich dein`s nicht mehr lesen muß.
schade, dann kannst du auch nicht lesen, dass das Bioresonanzgerät bei "Mangel an Konzentration" einige Kräuter empfiehlt vor allem Kalmuswurzel, aber auch Melisse, Hopfen, Hanf, Baldrian und Kamille und homöopathisch oft Adonis vernalis.
Schachtelhalmkraut und Brennessel sollen helfen, Gefäße und Haut zu stärken, weil Nervöse oft eine sogenannte "dünne Haut" haben, Hagebutte und schwarze Johannisbeere unter anderem wegen dem Vitamin C.
Weiters soll es helfen, Gluten, Milchprodukte, rotes Fleisch, Zucker, Flourid, Pestizide und vor allem Insektizide zu meiden, weil die auf das Nervensystem gehen. Curcuma und Bor sollen helfen, Fluorid auszuleiten und diverse Bitterstoffe aus Wurzeln und Rinden um mögliche Bakterien im Zaum zu halten.
Das alles kann auch bei nervösen Darmkrankheiten, wie Reizdarm helfen.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

viktualia

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#278

Beitrag von viktualia » Di 14. Mai 2019, 12:10

Kaulli, du empfiehlst also "dünnhäutigen" Menschen, sich Ratschläge von denen geben zu lassen,
die sie eigentlich lieber ignorieren möchten? :ua:

Und du hast Doris Beiträge so verstanden, dass sie diese ganzen Sachen nicht selber wüsste?
Unglaublich.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#279

Beitrag von Rohana » Di 14. Mai 2019, 12:12

kaulli hat geschrieben:
Doris L. hat geschrieben:Ganz ehrlich gesagtt, ich habe dich als ignoriert eingetragen damit ich dein`s nicht mehr lesen muß.
schade, dann kannst du auch nicht lesen, dass das Bioresonanzgerät bei "Mangel an Konzentration" einige Kräuter empfiehlt vor allem Kalmuswurzel, aber auch Melisse, Hopfen, Hanf, Baldrian und Kamille und homöopathisch oft Adonis vernalis.
Das Bioresonanzgerät kann jetzt auch schon lesen? Also... ich seh da in der Empfehlung keinen grossen Unterschied zur klassischen Kräuterheilkunde :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#280

Beitrag von kraut_ruebe » Di 14. Mai 2019, 12:51

stimmt :)

meditation muss nicht der klassiker, das sitzen auf nem kissen oder den fersen und dabei nichts denken, sein. obwohl das sehr heilsam sein soll. (ich schreib soll, weil ich selber das nicht kann und noch kein animo habe, da hinzuwollen, aber durchaus das glaube, was die wenigen, die das können, erzählen).

gehen, rad fahren, brombeerblätter pfücken....alles eignet sich, um die gedanken schweifen zu lassen, sie wahrzunehmen oder auch nicht. und idealer weise in den flow zu kommen, vollkommen im tun aufzugehen, im hier und jetzt zu sein, die zeit vergessen.

alternativ gibt es geführte meditationen zu allen themen, die man sich vorstellen kann. tut jetzt glaub ich nicht so viel für die konzentration im allgemeinen, erwähn ich nur so nebenbei, weil ich das mag.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“