Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#241

Beitrag von kaulli » Mo 6. Mai 2019, 14:27

Rohana hat geschrieben:Warum sollte irgendwas "gesund" sein, nur weil die Dosis nicht akut schädlich ist - und wieso sollte sich das mit Paracelsus beissen?
Ich hab gedacht, du weisst, wie Paracelsus das gemeint hat?

Kräuter schützen mit ihren Stoffen, die sie vor Fressfeinden schützen, auch uns vor Parasiten oder anderen krankmachenden Keimen, Bakterien, Protozoen, Viren....
Sind Kräuter giftig, wie Adonis vernalis oder Maiglöckchen, schützen sie auch davor, nur eben ganz geringe, bzw. homöopathische Dosen.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#242

Beitrag von Rohana » Mo 6. Mai 2019, 15:24

Ich hab nicht so viel mit Paracelsus geplaudert dass ich mir anmasse zu wissen was in seinem Kopf so vorgegangen ist. Da er aber sehr hartnäckig versucht hat, mit Quecksilber die Syphilis zu heilen statt mit Kräutern, lässt doch einigermassen drauf schliessen dass er "ein bisschen Quecksilber" zumindest als Heilmittel, wenn nicht als "gesund" fand, im Gegensatz zu dir (und mir, im Übrigen, ich weiss auch was Quecksilbervergiftung alles so anstellen kann). :pfeif:
kaulli hat geschrieben:Damit meinte Paracelsus vor allem heilende Substanzen, wie Kräuter [...]
Oder willst du behaupten, ein bisserl [...]Quecksilber, [...] seien gesund? Das wäre mir neu.
Trotzdem sehe ich keinerlei Veranlassung, davon auszugehen, dass alles was grade nicht akut toxisch wäre, automatisch "gesund" sein muss, sei es nun natürlicher oder synthetischer Herkunft.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#243

Beitrag von kaulli » Mo 6. Mai 2019, 15:32

Rohana hat geschrieben: Trotzdem sehe ich keinerlei Veranlassung, davon auszugehen, dass alles was grade nicht akut toxisch wäre, automatisch "gesund" sein muss, sei es nun natürlicher oder synthetischer Herkunft.
Hat das denn irgend jemand hier behauptet?

Du hast gesagt "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."

Ich hab gesagt, das stimmt bei manchen Stoffen, die es zur Zeit von Paraceslus noch nicht gab, nicht.
Ich hab aber nicht gesagt, dass alles, was nicht giftig ist, gesund ist.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#244

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 6. Mai 2019, 15:41

Egal, ob natürlich oder künstlich erzeugt: mit Giften kann man heilen oder töten!
Ist aber eine heikle Sache, man muss dabei Wechselwirkungen beachten und dass sich manche Gifte akkumulieren, manche schneller, manche langsamer abgebaut werden etc.

Und! Es ist wohl was anderes, ob man ein Heilmittel bewußt und kontrolliert zu sich nimmt, oder mit der alltäglichen Nahrung einfach so, ein paar Gifte mitkonsumiert, von denen man nicht mal weiß, dass man sie isst.
Ich esse des öfteren gerne Zwetschkenkerne, weil ich a) diesen bitteren Geschmack mag und b) glaube, dass es dabei hilft, Krebs vorzubeugen und c) weil ich weiß, dass sich dieses Amygdalin nicht im Körper anreichert.
Aber ich möchte nicht, dass in jedem Apfel, den ich iss, eine mir unbekannte Mixtur drauf ist - obwohl?? :hmm: :aeh:
"weiß" ich überhaupt, was im Apfel ist?
Bewußt nicht, aber da vertrau ich auf meine Instinkte - ob das bei "neuen" Giften auch so funktioniert?

Mit den Giften in althergebrachten Dingen haben sich Körper und Instinkte wahrscheinlich irgendwie arrangiert, sie kennen sie.
Wie ist das bei neuen Giften?
nicht nur bei Giften :pft: - was ist mit jederzeit verfügbarem Salz, konzentriertem Zucker und Auszugsmehl??!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#245

Beitrag von Rohana » Mo 6. Mai 2019, 15:47

kaulli hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben: Trotzdem sehe ich keinerlei Veranlassung, davon auszugehen, dass alles was grade nicht akut toxisch wäre, automatisch "gesund" sein muss, sei es nun natürlicher oder synthetischer Herkunft.
Hat das denn irgend jemand hier behauptet?

Du hast gesagt "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."

Ich hab gesagt, das stimmt bei manchen Stoffen, die es zur Zeit von Paraceslus noch nicht gab, nicht.
Ich hab aber nicht gesagt, dass alles, was nicht giftig ist, gesund ist.
Nein, du hast es mir in den Mund gelegt, und jetzt machst du nen Rückzieher. Gratulation.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#246

Beitrag von kaulli » Mo 6. Mai 2019, 17:05

Rohana hat geschrieben: Nein, du hast es mir in den Mund gelegt, und jetzt machst du nen Rückzieher. Gratulation.
Wo denn und wie soll das denn gehen?
Ich kann Bioresonanz aber nicht zaubern! :)
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#247

Beitrag von kaulli » Mo 6. Mai 2019, 17:27

Rohana hat geschrieben:... Da er aber sehr hartnäckig versucht hat, mit Quecksilber die Syphilis zu heilen statt mit Kräutern, lässt doch einigermassen drauf schliessen dass er "ein bisschen Quecksilber" zumindest als Heilmittel, wenn nicht als "gesund" fand, .
Das hab ich nicht gewusst, dass auch Paracelus mit Quecksilber heilen wollte, ich dachte, nur die richtigen Schulmediziner, alternativ wurde das Guajakholz eingesetzt, wobei es den Badern und anderen einfachen Heilern außerhalb der Wissenschaft untersagt war, Syphiliskranke zu behandeln.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#248

Beitrag von Rohana » Mo 6. Mai 2019, 17:29

kaulli hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:
kaulli hat geschrieben:Ich hab nicht gesagt, dass ich die Wissenschaft nicht brauche, nur deren Gifte brauch ich nicht.
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.
Sollte hinlänglich bekannt sein, von wem das stammt.
Damit meinte Paracelsus vor allem[...]
Oder willst du behaupten, ein bisserl Nervengas VX , Fluor-Antimonsäure, Isocyanogentetraazid, Dimethylcadmium, Quecksilber, Dioxin oder Zyankalie seien gesund? Das wäre mir neu.
Hervorhebung durch mich. Deine Idee also, nicht meine, dass irgendwas "gesund" sein sollte, was nicht grade schädlich ist!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#249

Beitrag von kaulli » Mo 6. Mai 2019, 17:34

Rohana hat geschrieben:Deine Idee also, nicht meine, dass irgendwas "gesund" sein sollte, was nicht grade schädlich ist!
ganz im Gegenteil, das sind so ziemlich die giftigsten Stoffe, die ich da genannt habe.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#250

Beitrag von Mika » Di 7. Mai 2019, 09:39

Bioresonanz ist die letzte Abzocke und Betrug! Aber was red ich hier, das Dummschwallkarussell Kaulli wird s schon richten!

https://www.br.de/fernsehen/das-erste/s ... n-100.html
Auf DuRöhre gibt es den Beitrag noch: https://www.youtube.com/watch?v=XfLuQuTQ10E

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“