Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#51

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Nov 2018, 05:31

An unserer VHS wurde ein Vortrag über die Wirkung von Autosuggestition von Emil Coue anbeboten, hab es mir einfach nur mal aus reinem Interesse angehört. Es hat mich interessiert, warum dieser Apotheker heute so unbekannt ist und was er in seiner Zeit denn wirklich machte.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#52

Beitrag von 65375 » Sa 17. Nov 2018, 20:01

Hab grade mal geschaut, wer das ist.
Knapp und salopp gesagt, hat er das Rosenkranzbeten neu erfunden. Knotenschnur und Mantra runterleiern kommt in fast jeder Religion vor. Warum also nicht auch ohne religiöse Gehirnwäsche zur eigenen Heilung einsetzen? Ist nicht soo spannend, aber da man solch einfache Methoden meist im entscheidenden Moment nicht präsent hat, ist es gut, mal wieder dran erinnert zu werden.

Vielen Dank dafür!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#53

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Feb 2019, 07:02

Was ich mich schon oft gefragt habe und bis jetzt noch von niemanden eine Antwort drauf bekommen habe-
wie wirkt eigentlich das Essen mit den vielen Geschmacksverbesserern?
Hatte vor einer Weile Zeit und hab mir im Geschäft die Zutatenlisten ein wenig durchgelesen, scheinbar ist Palmfett unschlagbar gesund, weil es auf allen Zutatenlisten ziemlich weit oben vorkommt- der Geschmack nach Butter scheint mit Aromen genauso zu gelingen, egal was man kauft- die Zutatenliste wird immer länger und geheimnisvoller, aber so recht munden will mir das nicht.
Irgendwie kommt es mir so vor, als sei das Essen so eine Art Mogelpackung. Ist es jetzt egal, ob ich in meine Verdauung ws reinschicke, das mit Palmett und Buttergeschmack hergestellt ist oder mit Butter, ob ich eine langsam geköchelte Suppe oder so ein Süppchen aus der Packung mit den vielen Aromen und Würzen esse? Mal abgesehen vom Preis, von der Zeit fürs Kochen und was ich mich auch frage, verändern sich die Geschmacksknospen, wenn sie ständig betrogen werden oder merkt der Körper das überhaupt nicht?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#54

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Feb 2019, 09:25

der körper merkt es, wenn ihm was fehlt, aber u.u. kann der mensch das draus resultierende verlangen nicht richtig zuordnen, wenn der geschmackssinn bereits verbildet ist.

wie und warum beantwortet zB die PHD (nicht nur die, aber die machen es ziemlich gut).

PHD = perfect health diet setzt sich wissenschaftlich und alltagstauglich mit der ernährung auseinander. es gibt neben den rezepten einige blogbeiträge, die tiefer in die materie einsteigen. das buch dazu ist m.a.n. ein standardwerk, das man kennen sollte.

brauchbarer einstiegsartikel:

https://perfecthealthdiet.de/der-mensch ... n-saeuger/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#55

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Feb 2019, 10:11

@Danke für den Link.
ist mir heute noch was aufgefallen, wer verträgt z.B. das unreife Obst, grüne Bananen, Birnen brauchen eine ganze Weile, bis sie essbar werden, Kiwis ebenso.
Angeblich wrüde der Körper sich mit Gelüsten melden, wenn ihm was fehlt.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#56

Beitrag von Minze » Mi 20. Feb 2019, 11:29

hobbygaertnerin hat geschrieben:ist mir heute noch was aufgefallen, wer verträgt z.B. das unreife Obst, grüne Bananen, Birnen brauchen eine ganze Weile, bis sie essbar werden
Ich :mrgreen: , schon als Kind habe ich gerne unreife Pflaumen, Birnen, Äpfel gegessen, ich wurde immer ermahnt ich bekäme Bauchweh davon, habe ich aber nie bekommen und esse immer noch gerne das unreife Obst vom Baum. Aber keine unreifen Bananen, die schmecken mir nicht,
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#57

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 20. Feb 2019, 15:29

hobbygaertnerin hat geschrieben:Was ich mich schon oft gefragt habe und bis jetzt noch von niemanden eine Antwort drauf bekommen habe-
wie wirkt eigentlich das Essen mit den vielen Geschmacksverbesserern?
Da hat uns mal ein Arzt gesagt, gewürztes Essen sei schlecht für die Leber - und dann lese ich woanders: Kurkuma, Chili, Koriander, Rosmarin etc. sei gut für die Leber - war verwirrt.
Aber der hat mit "stark gewürzt" sicher diese Geshcmacksverbesserer gemeint.

Meine Kinder essen total gerne unreife Kriecherln, ich mag sie erst wenn sie süß und reif sind. Bauchweh hat noch niemand bekommen - meine Kinder nicht von den heißgeliebten unreifen, ich nicht von den reifen.
Ich vertrage Äpfel nur gut wenn sie frisch vom Baum kommen - Boskoop esse ich daher laut Nachbarn im unreifen Zustand (aber das zählt sicher nicht).
Lustig auch bei Paprika: den mögen wir grün (unreif) nicht wirklich.
Dafür liebe ich unreife grüne Tomaten und vertrage sie auch in relativ großen Mengen.....

Man muss auf seinen Körper hören, der weiß schon, was gut tut - außer er wird durch Geschmacksveränderer (-verbesserer will ich nicht so sagen) verwirrt!

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#58

Beitrag von Maisi » Mi 20. Feb 2019, 16:42

hobbygaertnerin hat geschrieben:Was ich mich schon oft gefragt habe und bis jetzt noch von niemanden eine Antwort drauf bekommen habe-
wie wirkt eigentlich das Essen mit den vielen Geschmacksverbesserern?
Vor einiger Zeit kam mal im Deutschlandfunk so eine Medizinsendung, wo es um Lebensmittelunverträglichkeiten ging. Die anwesende Ärztin, wo darüber berichtete, erwähnte in dem Zusammenhang die industrielle Nahrung, die zu den Allergien führe (hier konkret Laktoseintoleranz). Also die Milch sei nur sekundär "schuld" daran. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht, aber ihr Tenor lautete in etwa "Würden die Leute vernünftig essen und frisch kochen ohne Fertigprodukte, gäbe es auch diese Unverträglichkeiten in diesem Umfang nicht".
Also mein Bruder beispielsweise hat mit Anfang 40 ne Laktoseintoleranz bekommen, er ißt seit vielen Jahren über Mittag bei so Mittagstischen in Metzgereien, abends macht er sich Fertigprodukte warm. (Entweder TK-Pizzen, Fertigsuppen oder ähnliches) Die Ausführungen der Ärztin klangen jedenfalls sehr plausibel. Hat ihn allerdings in keinster Weise gejuckt oder zum Umdenken gebracht... :roll:

Mal abgesehen vom Preis, von der Zeit fürs Kochen und was ich mich auch frage, verändern sich die Geschmacksknospen, wenn sie ständig betrogen werden oder merkt der Körper das überhaupt nicht?
Eine Bekannte von mir (Hauswirtschaftsmeisterin) hat vor einigen Jahren angefangen, mit Schulkindern zu kochen im Zusammenhang mit der Ganztagsbetreuung. Ich weiß noch, wie sie mir erzählte, daß sie anfangs total entsetzt war, daß der Großteil der Kinder nicht mehr wisse, wie Gemüse OHNE Glutamatwürzungen und ähnliches schmeckt. Da kommt offensichtlich daheim auch viel industriell gefertigtes Essen auf den Tisch. Muß man sich kein Illusionen machen, daß es auf dem Land besser sei... :hmm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#59

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 20. Feb 2019, 20:08

Ich glaube, ich hab´s bei Pollmer gelesen, dass in Eiern und Milch Oxycholesterin entsteht, wenn sie sprühgetrocknet werden. Dieses ist sehr gesundheitsschädlich und unter anderem auch deshalb macht es einen großen Unterschied, wie gekocht wird....

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#60

Beitrag von Rati » Mi 20. Feb 2019, 21:17

Minze hat geschrieben:
hobbygaertnerin hat geschrieben:ist mir heute noch was aufgefallen, wer verträgt z.B. das unreife Obst, grüne Bananen, Birnen brauchen eine ganze Weile, bis sie essbar werden
Ich :mrgreen: , schon als Kind habe ich gerne unreife Pflaumen, Birnen, Äpfel gegessen, ich wurde immer ermahnt ich bekäme Bauchweh davon, habe ich aber nie bekommen und esse immer noch gerne das unreife Obst vom Baum. Aber keine unreifen Bananen, die schmecken mir nicht,
dito, :) ich mag aber zusätzlich auch noch so richtig harte unreife Bananen viel lieber als reife.
Bei mir darf alles gern noch richtig knacken und sauer bzw leicht bitter sein, Beschwerden hab ich davon noch nie bekommen.
Ich nehme auch an das unreifes Obst noch mehr so gesunder Krams wie Bitterstoffe und Antioxidanzien enthält, und natürlich weniger Fruchtzucker.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“