synthetische Rohstoffe

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

synthetische Rohstoffe

#1

Beitrag von 65375 » Di 7. Mär 2017, 08:51

Aus einer Werbemail eines Kosmetikgrundstoffe liefernden Händlers:
Die SeaCell™-Faser wird aus isländischen Braunalgen gewonnen.
Ein wahres Beauty-Wunder, das reich an natürlichen Antioxidanten, Vitamin E und Mineralien ist.

Mit MicroModal® gemischt entsteht ein innovatives Material, das Haupflege, Funktion und Nachhaltigkeit perfekt miteinander verbindet und besonders geeignet ist für empfindliche Haut.
Ich frage mich, wie das in den INCI deklariert werden wird?!

aus Wiki zu Modal:
Ein ähnliches Produkt wie Viskosefasern sind Modalfasern (CMD).[10] Sie bestehen ebenfalls zu 100 Prozent aus Cellulose und werden wie Viskosefasern aus natürlichem Zellstoff hergestellt, dessen Ausgangsstoff entrindetes und anschließend zur Trennung vom Lignin in streichholzgroße Stücke zerkleinertes Eukalyptus-, Pinien- oder Buchenholz ist. Ausgangsstoff für die Gewinnung von Modalfasern hingegen ist stets nur Buchenholz. Durch einen etwas unterschiedlichen Prozess erreicht man bei den Modalfasern höhere Faserfestigkeiten und verbesserte Fasereigenschaften. Außerdem besitzt die Modalfaser eine höhere Feuchtigkeitsaufnahme und trocknet schnell.
Wahrscheinlich darf dann auch noch "aus rein natürlichen Zutaten" draufstehen und es kriegt ein Öko-Label!
Zuletzt geändert von fuxi am Di 14. Mär 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: synthetische Kosmetikrohstoffe

#2

Beitrag von Rohana » Di 7. Mär 2017, 09:55

In den INCI steht dann vermutlich die Braunalge. Was bitte ist MicroModal? Hat das was mit dem normalen Modal zu tun? :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: synthetische Kosmetikrohstoffe

#3

Beitrag von 65375 » Di 7. Mär 2017, 11:39

Nach nochmaligem Lesen der betreffenden Mail muß ich mich korrigieren: es handelt sich um einen Grundstoff für Unterwäsche, nicht für Kosmetik. Aber auf die Haut soll's auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: synthetische Kosmetikrohstoffe

#4

Beitrag von Rohana » Di 7. Mär 2017, 11:47

Nuja, da finde ich Modal schon gar nicht schlecht... ist eben keine Synthetik, sondern auf Basis von Naturfasern. Was genau stört dich daran? Dass die Faser von Bäumen kommt statt von traditionellen Faserpflanzen? Oder die Verarbeitung?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: synthetische Kosmetikrohstoffe

#5

Beitrag von 65375 » Mi 8. Mär 2017, 07:29

Daß Kleidung aus Kunstfasern mit "hautpflegenden" Zusatzstoffen ausgerüstet wird, finde ich genauso gruselig und überflüssig, wie das, was ich ursprünglich verstanden habe, daß es um einen innovativen Kosmetikgrundstoff geht.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: synthetische Kosmetikrohstoffe

#6

Beitrag von Rohana » Mi 8. Mär 2017, 10:43

Was für Kunstfasern??
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: synthetische Kosmetikrohstoffe

#7

Beitrag von fuxi » Mi 8. Mär 2017, 17:26

@65375

Viskose und Modal sind keine Kunstfasern sondern "Regeneratfasern", "halbsynthetische Chemiefasern" oder auch "Synthesefasern" ("im weiteren Sinn alle auf chemischem Wege erzeugten Fasern aus organischen oder auch anorganischen Materialien - © 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG")

Von Zusatzstoffen lese ich da übrigens nichts. "MicroModal" heißt die Faser, kein Zusatzsstoff.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“