Stille ist wichtig für das Gehirn

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#21

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 3. Feb 2017, 17:45

Was ist passiert, daß Du das nicht mehr hast?
Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, Aber mich stressen Geräusche, ständige Bewegung.
Ich geniesse die Ruhe hier "am Arsch der Welt".

Nordwest

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#22

Beitrag von Nordwest » Fr 3. Feb 2017, 21:18

Meine jahrelange Alkoholkrankheit war ein "Einsperren" in meiner Wohnung.

Ich habe zB den Spiegel in meiner Wohnung verhängt, ich konnte mich nicht mehr ertragen.

Die Nächte im Garten waren immer eine totale Auszeit, etwas, was ich immer gesucht habe.

Ich habe zB immer und immer wieder den Song "The Ubiquitos Mr. Lovegrove" gehört.

https://m.youtube.com/watch?v=iT9Pn64Xusg

War meine Droge in der Nacht....

Micha

Wildling

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#23

Beitrag von Wildling » Mi 7. Jun 2017, 17:16

Hey Micha,
Guter Song,allerdings gings hier um STILLE und darum diese zu geniessen :opa:
Ich selbst bin mit sicherheit auch ein grosser Musikfreund,aber einfach mal den Luxus geniessen zu dürfen,nichts zu hören,ist ein grosses Privilieg.Das ist fehlplatziert.
Ich erinnere mich eine eine Nacht in meinem Leben in der ich gedankenverhangen auf meiner Terasse saß,ab und zu quakte ein Frosch und dazwischen war nichts....
Ich kann nur sagen,das ich irgendwie das Gefühl hatte in der geräuschlosen Leere Dinge besser neu ordnen zu können.
Enjoy the silence

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#24

Beitrag von strega » Mi 7. Jun 2017, 21:09

komisch, ich kann mich auch ohne Vitamin-B-Komplex konzentrieren :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 72 gelöscht

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Jun 2017, 22:17

Ich brauche Vitamin B Komplex**, damit ich mich trotz Musik-Geprassle konzentrieren kann...... :hmm:

Und ich lese hier noch immer "Stillen" statt "Stille"!!! :schmoll:

Was ist aber wirklich der große Unterschied, ob man Grillenzirpen, Vogelgezwitscher und Wind-in-den-Blättern-Rauschen oder Musik-Gedudle oder Kinderspiel als Hintergrundgeräusch hat??

Richtig stumme Stille gibt es in der Natur nämlich nicht - ??

**Vollkornbrot mit Nussaufstrich! :holy:

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#26

Beitrag von Tascha » Fr 9. Jun 2017, 08:19

Die Letzten Monate merk ich extrem das das Gehirn Stille braucht. Meins funktioniert momentan nicht mehr richtig bei Lärm/Unruhe.
Aber grad dadurch merk ich auch wie wenig Ruhe ich vorher hatte. Auf der Arbeit ist sowieso immer Lärm, im Gruppenraum neben an verschiedenste Maschinen zb Druckmaschine. Da war immer Lärm im Hintergrund. Bei mir 14 Leute die Arbeiten plus Klebemaschine.... :ohoh:
Selbst in den Pausen nie Ruhe, immer irgendwo Geschrei, Musik etc...
Und die vermeintliche Ruhe Zuhause, kann ich teilweise nur mit Micky Mäusen auf den Ohren ertragen. Und es ist nicht das selbe wie natürliche Stille.
Wir haben es hier "eigentlich" ruhig, aber irgendwo mäht immer einer. Man hört Baustellen außen rum und beim Holzhhändler in der Nähe läufts Fichtenmoped...
Und wenn es mal ruhig ist fliegt dann doch n Flugzeug oder n Heli hier drüber.
Mir war vorher nicht bewusst von wie viel Lärm ich wirklich umgeben bin, finde es erschreckend.
Ich hab mal versucht auf die Uhr zu schauen...tagsüber (ab 7-ca14-15uhr. Ab 16Uhr kommen wieder Rasenmäher) ist es nicht länger als ne halbe min am Stück ruhig. Dabei ist es so erholsam wenn es ruhig ist und die Vögel zwitschern.
Und wenn es dann endlich mal etwas länger ruhig ist, fühlt sich das an wie einer kühlender Verband auf ner pochenden Wunde. Die Kopfschmerzen lassen nach und ich hab das Gefühl wieder leichter denken zu können. Ich versuch dann nur zu atmen und es zu genießen. Aber die Frage stellt sich dann trotzdem, was hab ich meinem Körper mit "fast" Dauerlärm (in der vorherigen Wohnung war es selbst Nachts laut) unbewusst angetan und wie kann ich es in Zukunft ändern?!
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#27

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 9. Jun 2017, 15:44

deine umwelt wirst du schwerlich ruhiger machen können, also bleibt als konsequenz die frage, ob du unbedingt da leben musst wo du lebst, dort arbeiten musst wo du arbeitest und ob es das wert ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#28

Beitrag von Tascha » Fr 9. Jun 2017, 19:15

Haben schon angefangen zumindest darüber nachzudenken. Aber erst mal sehen wie es allgemein weiter geht mit meinem Kopf. Eins nach dem anderen.... :hhe:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#29

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 9. Jun 2017, 19:40

gut, dass du darüber nachdenken kannst und nicht von vornherein ausschließen musst, so fundamentales in frage zu stellen :daumen:

viele menschen sind empfindlich auf geräusche. ich auch. mir fällt es leichter, was zu hören was ich hören mag, wenn denn schon krach sein muss. ich nutze deshalb einen mp3-player und das tablet wenn mich hintergrundgeräusche nerven.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Stille ist wichtig für das Gehirn

#30

Beitrag von Rohana » Sa 10. Jun 2017, 07:07

Ich hab mich immer gefragt ob ich die einzige bin die so empfindlich ist, denn für meine Mitmenschen ist anscheinend immer alles tutti und ich solle mich doch nicht so anstellen... Ich hasse es, ständig bedudelt zu werden. Ich höre gern ab und zu Radio, aber nicht *immer* und nicht bei allem was ich mache möchte ich Hintergrundmusik haben. Meistens gar nicht. Ich finde es schrecklich wenn der Fernseher permanent läuft und das Radio beim Essen eingeschaltet wird, "damit es nicht so still ist". Ja man könnte sich ja unterhalten nebenbei, oder einfach mal die Stille und das Essen geniessen... man muss ja nicht gleich Psalmen lesen aber unbedingt Gedudel um des Dudelns willen? Nein danke. "Stille" ist ja eh relativ, unser Viechzeug macht laufend Geräusche, aber das ist durchaus erträglich. Sogar der Hahn. Diese Geräusche sind wichtige Umweltinformationen für mich, wenns im Stall komisch muht besser nachschauen, wenn die Hennen zetern könnte da auch was sein etc.
Richtigen Umweltlärm habe ich GsD an meinem Wohnort nicht, dafür sind wir zu abgelegen. Hatte früher direkt neben einem Klinikum gewohnt und habe Tag und Nacht die Rettungshubschrauber und Sirenen der Krankenwagen gehört. Man gewöhnt sich, aber toll ist es nicht. Eine laute Strasse war für mich auch ein Grund, eine wunderschöne Wohnung abzulehnen. Definitiv die richtige Entscheidung. Lärm darf man nicht unterschätzen, selbst wenn man noch nicht so empfindlich ist...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“