Thread für vegane Rohköstler

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Thread für vegane Rohköstler

#61

Beitrag von lianehomann » Fr 27. Jan 2017, 13:50

Lena hat geschrieben:Wir essen viele Hülsenfrüchte gesprosst oder als Grünkraut. Sehr viele Süßlupinen ( köstlich gesprosst, mariniert und dann leicht gedörrt ), viele Linsensprossen, viel Erbengrün, Sonnenblumengrün, Mungbohnensprossen....meine Küche sieht aus, wie eine Gärtnerei.
Noch eine Frage: Nach meinen bescheidenen Kenntnissen wird durch die Keimung nur die Phytinsäure abgebaut. Deshalb lauten die Empfehlungen, dass man auch die Keime der Hülsenfrüchte kurz abkochen oder zumindest blanchieren soll, wegen des Phasin und der Lektine. Hast Du da andere / neuere Ergebnisse?

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#62

Beitrag von Lena » Fr 27. Jan 2017, 14:24

sheeplady hat geschrieben: Habt ihr ein absolut sicheres Vorgehen und welche schnellstkeimende Samen eignen sich für den Anfang, die auch (halb)erwachsenen Kindern zum Einstieg schmecken?
Buchweizen keimt schnell und schmeckt eher neutral, man kann ihn süß oder herzhaft zubereiten. Einfach über Nacht in viel Wasser (*) einweichen, ab dem nächsten Morgen ca alle 8 Stunden gut durchspülen und essen, wenn das Schwänzchen zu sehen ist, Buchweizen gibt es in jedem dm-Markt.

Sonnenblumengrün essen meine Kinder sehr gerne. Dazu ungeschälte Sonnenblumenkerne in viel Wasser (*) über Nacht einweichen, am Morgen abgießen und 2-3x täglich spülen, bis ein Schwänzchen zu sehen ist. Dann die Keimlinge in eine Saatbox mit Erde ( ich nehme immer Bio-Aussaaterde)geben, dünn mit Erde bedecken und nach ca. 10 Tagen kann man ernten. Meine Kinder essen das Grünkaut pur, man kann es aber auch entsaften, und dazu süßes Obst wie Äpfel entsaften.
Erbenkraut funktioniert wie Sonnenblumenkraut, auch das schmeckt eher mild.
Weizengras gelingt auch sehr leicht, nach 10 Tagen hat man ein Stück "Wiese", das man entsaften oder in den Smoothie geben kann.

(*) Zum Einweichwasser gebe ich immer einen Schuss Wasserstoffperoxid, dadurch keimen und wachsen die Pflänzchen schneller und kräftiger, und es schimmelt seltener.
nette Grüße, Lena

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#63

Beitrag von Lena » Fr 27. Jan 2017, 14:28

lianehomann hat geschrieben: Noch eine Frage: Nach meinen bescheidenen Kenntnissen wird durch die Keimung nur die Phytinsäure abgebaut. Deshalb lauten die Empfehlungen, dass man auch die Keime der Hülsenfrüchte kurz abkochen oder zumindest blanchieren soll, wegen des Phasin und der Lektine. Hast Du da andere / neuere Ergebnisse?
Uns bekommen gekeimte Hülsenfrüchte gut, und ich kenne viele Rohköstler, die ebenfalls viele rohe Hülsenfrüchte essen. Linsensprossen sind allerdings kein Anfängeressen, da sie schwer im Magen liegen können.
nette Grüße, Lena

Benutzer 947 gelöscht

Re: Thread für vegane Rohköstler

#64

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Fr 27. Jan 2017, 14:57

Lena hat geschrieben:
Buchweizen keimt schnell und schmeckt eher neutral, man kann ihn süß oder herzhaft zubereiten. Einfach über Nacht in viel Wasser (*) einweichen, ab dem nächsten Morgen ca alle 8 Stunden gut durchspülen und essen, wenn das Schwänzchen zu sehen ist, Buchweizen gibt es in jedem dm-Markt.

Sonnenblumengrün essen meine Kinder sehr gerne. Dazu ungeschälte Sonnenblumenkerne in viel Wasser (*) über Nacht einweichen, am Morgen abgießen und 2-3x täglich spülen, bis ein Schwänzchen zu sehen ist. Dann die Keimlinge in eine Saatbox mit Erde ( ich nehme immer Bio-Aussaaterde)geben, dünn mit Erde bedecken und nach ca. 10 Tagen kann man ernten. Meine Kinder essen das Grünkaut pur, man kann es aber auch entsaften, und dazu süßes Obst wie Äpfel entsaften.
Erbenkraut funktioniert wie Sonnenblumenkraut, auch das schmeckt eher mild.
Weizengras gelingt auch sehr leicht, nach 10 Tagen hat man ein Stück "Wiese", das man entsaften oder in den Smoothie geben kann.

(*) Zum Einweichwasser gebe ich immer einen Schuss Wasserstoffperoxid, dadurch keimen und wachsen die Pflänzchen schneller und kräftiger, und es schimmelt seltener.
Danke. :) Das mit dem Sonnenblumengrün klingt interessant. Und Buchweizen hab ich sowieso im Haus. Aber Wasserstoffperoxid - das klingt irgendwie nicht so sympathisch. Meine das als Zusatz bei Bleichmitteln für Haare zu kennen. Also ätzend oder so, jedenfalls negativ besetzt. Muss ich mal Gockel fragen, was das genau ist. Wo bekommst das her? Apotheke?

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#65

Beitrag von Lena » Fr 27. Jan 2017, 15:11

Schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=ww9tpUy7ayo
Ich benutze das gleiche Mittel wie Patrick.
nette Grüße, Lena

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Thread für vegane Rohköstler

#66

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2017, 15:23

sheeplady hat geschrieben:Habt ihr ein absolut sicheres Vorgehen und welche schnellstkeimende Samen eignen sich für den Anfang, die auch (halb)erwachsenen Kindern zum Einstieg schmecken?
Mungbohnen sind eigentlich ziemlich fix unterwegs und kommen gut an. Nach 3-4 Tagen kann man schon die ersten Sprossen verkosten. Wachsen aber noch weiter. 2x spülen am Tag ist Pflicht. Hab so ein Sprossengerät mit 3 Etagen im Einsatz.

Die Mungbohnen und andere Sämereien kaufte ich 2011 bei einem Händler für Vogelfutter - glaub es war birdsandmore. Zumindest die Mungbohnen sind noch ziemlich keimfreudig. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Griseldis

Re: Thread für vegane Rohköstler

#67

Beitrag von Griseldis » Fr 27. Jan 2017, 16:31

Ich habe mit Mungbohnensprossen angefangen, schmecken wie Erbsen, total lecker!

2x am Tag spülen ist wichtig, wurde zwar schon drauf hingewiesen, aber ich wiederhole es trotzdem. Das Spülwasser nehme ich dann zum Gießen oder für die Hühner.

Bei mir sind in Gebrauch: Keimgläser, Sprossenturm und Kressesiebe.

Was mir persönlich gar nicht schmeckt, sind Sonnenbumenkeimlinge und Alfalfa.
Buchweizen habe ich 2x versucht zu keimen, der sah dann lila aus. Bestimmt irgendein Pilz, ob es zu nass, zu kalt oder das falsche Material war, keine Ahnung. Vielleicht probiere ich es, angeregt durch diesen Faden, nochmal.
Ich saß heute den ganzen Tag im Auto. Normalerweise hätte ich da eine Tafel Bambina (Ostschokoladensorte) und die ein oder andere Tüte Gummibärchen vertilgt. Ein Glas Sprossen zum Vernaschen auf dem Beifahrersitz machen keine klebrigen Finger, bekommen mir viel besser, sind erfrischend und machen satt.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Thread für vegane Rohköstler

#68

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2017, 17:59

Die Alfalfa sind mir zu pipelig als Sprossen, schmecken aber nicht soo schlecht. Man muss sie nur mindestens 7 Tage keimen lassen, dann verlieren sie ihre Giftstoffe, die sie vor Fraßfeinden schützen sollen - hab ich mal gelesen.

1x OT: Die Bambina's von heute erinnern leider nur noch mit dem Namen an die herrlichen Tafeln von damals. Schmecken tun die mir nicht mehr. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Thread für vegane Rohköstler

#69

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Jan 2017, 21:01

Griseldis hat geschrieben:Buchweizen habe ich 2x versucht zu keimen, der sah dann lila aus. Bestimmt irgendein Pilz, ob es zu nass, zu kalt oder das falsche Material war, keine Ahnung.
Ich bin mir nicht sicher, ob geschälter Buchweizen noch keimen kann - der, den man normalerweise im Handel bekommt, ist geschält.
Ich habe ungeschälte Sorghumhirse (Eigenanbau) zum Keimen gebracht - sehr gut geschmeckt, aber die Schalenteile waren etwas mühselig zu entfernen.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Thread für vegane Rohköstler

#70

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Fr 27. Jan 2017, 22:46

Danke für die vielen Tipps... aber ganz so einfach kommt es mir nicht vor mit den Sprossen... weiß noch nicht, ob ich noch einmal einen Versuch machen werde :hmm:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“