Wie wird man ein glücklicher Mensch?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#131

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Nov 2018, 20:31

centauri hat geschrieben:Glücklich sein als Dauerzustand finde ich auch nicht optimal. Erstrebenswerter für mich ist wenn man ausgeglichen und zufrieden ist.
:mrgreen: Das heißt doch "glücklich sein".

glücklich, zufrieden, ausgeglichen, fröhlich, lustig, euphorisch, ausgelassen, gutgelaunt, unbekümmert, unbeschwert, optimistisch, gelassen, weise ....
alles sehr ähnlich, aber nicht exakt das gleiche.

Meine Ausgangsfrage lautet doch "wie wird man ein glücklicher Mensch?" und das meint definitiv nicht die kleinen "Glücksmomente", sondern ein Grundgefühl - wenn du willst, nenne es "Ausgeglichenheit" oder "Zufriedenheit".

Ich will nicht auf den Worten herumreiten.
Was ich vermitteln und verstehen will, ist wie man ein glücklicher Mensch wird, nicht, wie man sich Glücksmomente verschaffen kann :roll:
Ich bin glücklich. hab sehr viel durchgemacht, war ein paar mal richtig krank - aber von dem Moment an, wo ich es geschafft habe (das Glücksgefühl gelernt, wiederentdeckt habe) - von dem Moment an war ich glücklich.

Glücksmomente hatte ich sicher vorher auch schon, aber da war mein Grundgefühl eher "ich bin am falschen Planeten - Hilfe!! holt mich raus"
Dann sah ich es so: "ich bin am falschen Planeten. lustig, mal schaun, was es hier alles zu entdecken gibt..." :pft: :hhe:

Mein heutiges Ildefonso:
Mancher versäumt das kleine Glück, während er auf das Große wartet (Pearl S. Buck)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#132

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Nov 2018, 07:14

Ist doch schön Ina,
wenn du dein Rezept gefunden hast.
Mir ist gestern aufgefallen, wieviele Leute wegen der vielen Nachrichten so schlecht drauf sind, dass sie selbst schönsten Momenten schon fast nichts mehr abgewinnen können, weil die permanente Nachrichtenflut und Apps sie ständig in Schach hält.
Nein immer bin ich nicht glücklich, sondern auch mal traurig, wütend, sauer, aber ich schreib mir jeden Tag 5 schöne Momente eines Tages in mein Dankbarkeitstagebuch- ich sammle schöne Momente.
5 finde ich wirklich jeden Abend und wenn es nur die Freude ist, die ich über den Tag erleben durfte.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#133

Beitrag von Tika » So 18. Nov 2018, 08:48

@hobbygaertnerin, ich mach das auch seit einer Weile, schreibe 3 "Glücks"momente auf am Abend.
Dabei sind mir ziemlich schnell zwei Sachen aufgefallen: 1. jeder, wirklich jeder einzelne Tag hat genaugenommen total viele "schöne" Momente. Und 2. nehme ich die zwar schon war (ich kann sie ja aufzählen), aber meist nur so am Rande und nebenbei, weil, ich hab ja grad was viel wichtigeres zu tun...
Ich versuche mir beizubringen mir viel öfters mal zu "erlauben" auf PAUSE zu drücken, nur ein paar Sekunden. Diese Momente werden dann so viel größer.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#134

Beitrag von kraut_ruebe » So 18. Nov 2018, 09:16

dankbarkeit ganz bewusst spüren zu können ist wunderschön.

ich führe kein journal mehr (könnte aber eigentlich wieder, danke für die anregung), bin mir aber sicher, dass die absichtliche hinwendung zur dankbarkeit mir ein wichtiger baustein in meinem leben war. und ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#135

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Nov 2018, 10:57

@Tika,
die Idee mit dem Pauseschalter :) werd ich auch mal versuchen.
Stimmt es rauscht immer alles so schnell vorbei- kommt ins Hamsterrad und wird mitbeschleunigt.
Ich versuche, schöne Momente bewusster im Augenblick zu erleben, immer gelingt es mir noch nicht, aber immer besser.
Je weniger Nachrichten ich sehe, höre, lese, umso besser geht es mir.
Bei vielem, was auf der Welt passiert, kann ich nichts ändern, es zieht mich aber trotzdem runter.
Es ist manchmal auch erschreckend, wie wenig im Verhältnis man wirklich verändern kann.
Aber wenn ich keine Nachrichten mitbekomme, dann bin ich mehr bei mir und im Augenblick.
Und irgendwie interessiert es mich auch immer weniger, ob in China ein Fahrrad umgefallen ist.
Wenn wirklich was gravierendes passiert, dann erfahre ich das mit Sicherheit.
Eine Tasse heisse Schokolade mit einer dicken Sahnehaube- ein Schafffell für den Gartenstuhl, eine Decke zum einmümmeln und es geht sogar in der kalten Jahreszeit ein wenig Sonnentanken und Seele nähren.
Gibt da sicher noch ganz vieles, hab neulich eine interessante Frage gehört:
Was wir an diesem Tag gegessen hätten- aber niemand konnte eine Antwort darauf geben, was die Seele an diesem Tag als Nahrung bekommen hätte. Dann die nächste Frage, was hat der Geist zum "Essen" bekommen-
hab mir diese Fragen inzwischen auch schon öfters seither gestellt und mir überlegt, was nährend und was Fast food für Seele und Geist ist?
Die Massen an Informationen und Wissen, die tagtäglich auf mich einströmt, irgendwie hab ich oft das Gefühl, dass mein Geist das nicht mehr alles verdauen kann. Etwas zu überdenken, darüber eine Weile nachzudenken, es sacken zu lassen, dafür ist so oft gar keine Zeit mehr.
Hab mir als Versuch vorgenommen, keine neuen Bücher mehr- für eine Weile, sondern die, die ich habe,wieder zu lesen, im Auto den Radio nicht einzuschalten.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#136

Beitrag von Rohana » So 18. Nov 2018, 11:26

kraut_ruebe hat geschrieben:dankbarkeit ganz bewusst spüren zu können ist wunderschön.

ich führe kein journal mehr (könnte aber eigentlich wieder, danke für die anregung), bin mir aber sicher, dass die absichtliche hinwendung zur dankbarkeit mir ein wichtiger baustein in meinem leben war. und ist.
Andere tun das z.B. im Abendgebet. Sich noch einmal bewusst zu machen, dass der Tage vielleicht unschöne Momente und Probleme hatte für die man um Rat und Mut bitten muss, aber auch seine schönen Seiten hatte für die man einfach nur dankbar ist, kann sehr hilfreich sein. Finde ich.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#137

Beitrag von viktualia » So 18. Nov 2018, 11:54

Mensch, Leute, da komm ich mir ja wieder voll exotisch vor - gebt mir mal nen Realitätsangleich, bitte:
das, was man ins "Journal" schreibt, diese Sammlung schöner (oder "nur" bewusster) Momente - das ist doch die Seelennahrung, was soll das sonst sein?
Und im Gebet, oder Meditation oder in ner Achtsamkeitsübung ist, egal ob als Problem oder Lösung, das geistige Futter präsent.

Das "Hamsterrad" kann mir doch keiner als "alleinige Realität" verkaufen, euch etwa? Kann doch jetzt nicht sein, oder?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#138

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 19. Nov 2018, 07:01

Dass Körper, Geist und Seele irgendwie zusammengehören würde ich jetzt nicht in eine exotische oder in die Esoecke stellen.
Ich hab einen Spruch von Theresia von Avilla an der Pinnwand hängen, tue deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen, oder noch einen, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn und wenn Fasten, dann Fasten.

Im Winter hab ich eher ein Problem mit dem Lichtmangel und da besonders achte ich darauf, dass ausser Licht auch anderes für die Seele mitrumkommt.
War neulich in meiner Lieblingsbuchhandlung, die Regalmeter der Thriller, Krimis und Lokalkrimis werden immer länger, ich fand so wenig kuschlige Bücher, wo man jetzt nicht vor lauter Spannung die Lauft anhalten muss, sondern gemütlich auf dem Sofa in andere Welten eintauchen kann, ohne immer gleich mit Horror, Mord oder dem Elend der Welt zu tun zu haben, sondern auch aus tiefster Seele lachen kann. Guter Humor scheint kein Thema in der Bücherwelt zu sein. Denn ausser ein paar kalauerischen Witzbüchern hab ich nichts gefunden.
Nichts gegen hochgeistige Literatur, aber manchmal braucht der Geist, die Phantasie einfach auch mal wieder "gutbürgerliche Küche"

Find es witzig, dass die Dänen mit ihrem Hygge als derzeitiger Modetrend im Bereich Einrichten und Wohnen in Zeitschriften angepriesen werden, muss da oft an Balu den Bären denken, versuchs mal mit Gemütlichkeit.
Geht man heute durch die Wohnabteilung von Einrichtungshäusern find ich wenig, wo man sich wirklich wohlfühlt, eher alles so betont streng, sachlich, kühl.
Mag ja schön sein, wenn die Küche mit Essen- und Wohnzimmer eine Einheit bildet, da darf auch nichts mehr nach Essen, Zwiebel andünsten usw. riechen und ja nichts herumstehen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#139

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 19. Nov 2018, 08:33

viktualia hat geschrieben: das, was man ins "Journal" schreibt, diese Sammlung schöner (oder "nur" bewusster) Momente - das ist doch die Seelennahrung, was soll das sonst sein?
Und im Gebet, oder Meditation oder in ner Achtsamkeitsübung ist, egal ob als Problem oder Lösung, das geistige Futter präsent.
ja, das ist seelennahrung. so wie auch tagträume oder das völlige eintauchen in eine andere welt mittels eines buches.

voll normal eigentlich, das bemerkenswerte daran ist wohl, dass man das vor lauter multitasking/job/familie/ihrwisstschon komplett verlernen kann und dann die freude, wenn man das wiederentdeckt, gross ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#140

Beitrag von centauri » Mo 19. Nov 2018, 08:52

Ich glaube nicht das man glücklich wird wenn man dem "Glück" immer hinterher hastet oder mit "Gewalt" glücklich werden möchte.
Glücklich ist kein Dauerzustand. Glück ist ein Ereignis welches sich kurzfristig einstellen kann, aber nicht muss. Und erzwingen kann man es gar nicht. Klar kann man glücklich sein das man eine schwere Krankheit überstanden hat. Aber permanent glücklich ist man dadurch auch nicht. Ans "glücklich sein" müsste ich ja dann permanent denken.
Sich wohlfühlen, ausgeglichen sein dagegen kann man permanent sein. ;)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“