Wie wird man ein glücklicher Mensch?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#151

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 28. Nov 2018, 07:43

Ich frag mich schon öfters,
was läuft über den bewussten Verstand und was nicht?
Hab manchmal das Gefühl, dass in mir ein ganzer Bus mitfährt- die Mitfahrer haben alle ihre Stimmen - Der Positive, der Grantler, der Vergangenheitsbewusste, der in die Zukunft schauende, die Erfahrung, die Neugier, die Ahnen, ...........
ich schau nur, dass ich der Busfahrer bleibe. :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#152

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 28. Nov 2018, 09:21

Manfred hat geschrieben:Bei Yod Kolitscher bin ich auf ein interessantes Konzept gestoßen, mit dem ich was anfangen kann.
interessante sichtweise.

ich hab sehr davon profitiert jahrzehntelang antrainierte kontrolle abzugeben und den freigewordenen platz den emotionen zu überlassen (=laienhafte kurzzusammenfassung eines langwierigen prozesses). ein stück weit finde ich das in diesem konzept wieder, deswegen hat es meine grundlegende sympathie, ohne dass ich mich da wirklich tief eingelesen hätte.

manfred, ich wünsch dir ein paar kleine puzzlesteine zum zusammensetzen zu finden. mehr kann ich mir nicht vorstellen, dass du brauchen könntest, denn du bist so wie ich dich kennengelernt habe bereits verdammt gut.

erfolgreiches 2019! mögen alle deine wünsche in erfüllung gehen!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#153

Beitrag von Rati » Mi 28. Nov 2018, 12:37

hobbygaertnerin hat geschrieben:...Hab manchmal das Gefühl, dass in mir ein ganzer Bus mitfährt- die Mitfahrer haben alle ihre Stimmen - Der Positive, der Grantler, der Vergangenheitsbewusste, der in die Zukunft schauende, die Erfahrung, die Neugier, die Ahnen, ...........
is so! Hobbygärtnerin, da bin ich mir völlig einig. :mrgreen:

Kennst du den Film "Alles steht Kopf" ? Der ist super dazu... am besten finde ich am Ende die Szene zur Katze. :lol:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#154

Beitrag von Rati » Mi 28. Nov 2018, 12:53

Manfred hat geschrieben:..Er regt dazu an, den eigenen Geist als zwei unterschiedliche „Persönlichkeiten“ zu betrachten, die miteinander streiten und ringen, die aber lernen sollten, sich gegenseitig zu lieben, sich mit Respekt anzunehmen, und dem jeweils anderen die nötigen Freiräume zuzugestehen.
Quasi linke gegen rechte Gehirnhälfte. Logik gegen Emotion. Männliches gegen Weibliches. Yin gegen Yang.
Ich denke darüber seit einigen Tagen nach und habe das Gefühl, dass mir diese Vorstellung hilft, Aspekte meiner Persönlichkeit anzunehmen, die sich bisher gegenseitig blockiert haben. ..
das ist sicherlich ein guter Ansatz, wichtig fände ich das am "Ende" des Prozesses die Erkenntnis steht, das es das:
linke gegen rechte Gehirnhälfte. Logik gegen Emotion. Männliches gegen Weibliches. Yin gegen Yang
gar nicht gibt, sondern das es von vorn herein Eins ist....
:hmm: Mist die Erkenntniss hab ich schon, aber meine Ich wollen es mir einfach nicht glauben. :lol:

Grüße Rati
kraut_ruebe hat geschrieben:erfolgreiches 2019! mögen alle deine wünsche in erfüllung gehen!
schließe mich an, Manfred. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#155

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Nov 2018, 13:02

strega hat geschrieben:der Verstand ist halt eher vergangenheitsgeprägt
fußt auf Erfahrungen die du irgendwann gemacht hast
oh, ich dachte immer, das sei die Intuition "das Gefühl", und der Verstand kann eher neues schaffen und kombinieren bzw. mal ganz andere Wege gehen. ??
hobbygaertnerin hat geschrieben:ich schau nur, dass ich der Busfahrer bleibe. :)
zweimal "ich" - finde ich interessant!! :daumen:
ist "ich" dasselbe egal, ob man bewußt darauf achtet, als "ich" selber Busfahrer zu bleiben, oder ob man einfach irgendeinem "Fahrgast" das Steuer überlässt?
Muss man immer selber Busfahrer sein? :hmm:
(wieder die Frage: wer ist "ich" - die gesammelten Erfahrungen des ganzen Lebens, die körperbezogenen Instinkte, die intuitiven Gefühle, die anerzogene Moral, der Verstand??)

egal - ich denke, um glücklich zu sein, braucht es dieser Gedanken nicht unbedingt.

Aber man ist unglücklich, wenn der Verstand gegen das Gefühl entscheidet!

edit: wikipedia
sind das wirklich Gegensätze?
ist das nicht eher eins? bzw. zwei, wo eins nicht ohne das andere sein kann?

Manfred

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#156

Beitrag von Manfred » Do 29. Nov 2018, 02:08

Rati hat geschrieben:gar nicht gibt, sondern das es von vorn herein Eins ist....
:hmm: Mist die Erkenntniss hab ich schon, aber meine Ich wollen es mir einfach nicht glauben. :lol:
Genau darum geht es ja, eine gedankliche Brücke zu finden, über die sich diese künstliche Trennung wieder aufheben lässt.
Es wird wohl jeder, der einen solchen Weg sucht, seinen eigenen finden müssen.
Ich empfinde diese Vorstellung von zwei "Personen" in einem Geist als hilfreich.
Mir fällt es einfacher, dieser zweiten Person ihre Macken und Wünsche zuzugestehen, so wie man das in einer guten Beziehung tut. Und wenn man diesem Teil seiner Persönlichkeit dann den nötigen Raum zur Entfaltung gelassen oder bereitet hat und umgekehrt, besteht keine Notwendigkeit mehr zu einer Trennung, weil sich die Konflikte auflösen.

Andere mögen so ein Model nicht benötigen oder nichts mit ihr anfangen können.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#157

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 29. Nov 2018, 09:03

@Manfred,
find es gut, dass du die Links reingestell hast, werd mir den Kollitscher auch wieder anhören. Der hat schon so eine sympathische Stimme.
Wirklich ausgelernt hat doch auf dieser Lebensreise keiner und jeder muss seine Lernlektionen machen.
Ich muss da hin- und wieder lächeln, wenn ich in meine Lieblingsbuchhandlung komme, die Regalmeter für Ratgeberliteratur im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wurden die letzten Jahre immer mehr.
Aber wenn das alles, was an Kursen, Büchern usw. angeboten wird, so hilfreich wäre, dann würden die ja ihr Geschäft verlieren.
Sich selbst annehmen können, ich glaub, das ist das Wichtigste im Leben.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#158

Beitrag von Rati » Do 29. Nov 2018, 09:38

Manfred hat geschrieben:...Genau darum geht es ja, eine gedankliche Brücke zu finden, über die sich diese künstliche Trennung wieder aufheben lässt.
.....Andere mögen so ein Model nicht benötigen oder nichts mit ihr anfangen können.
ich finde, allen sollte dieses Model immer wieder angeboten werden, es sollte im Schulunterricht und bei vielen anderen geeigneten Möglichkeiten immer wieder auftauchen. Und wenn es dann für den einzelnen durchschaubar geworden ist....Fortsetzung hier: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 19#p373119

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#159

Beitrag von Rohana » Do 29. Nov 2018, 09:57

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich muss da hin- und wieder lächeln, wenn ich in meine Lieblingsbuchhandlung komme, die Regalmeter für Ratgeberliteratur im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung wurden die letzten Jahre immer mehr.
Aber wenn das alles, was an Kursen, Büchern usw. angeboten wird, so hilfreich wäre, dann würden die ja ihr Geschäft verlieren.
Sich selbst annehmen können, ich glaub, das ist das Wichtigste im Leben.
Ich find es mittlerweile doch recht seltsam dass es dafür Ratgeberliteratur braucht...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#160

Beitrag von Doris L. » Do 29. Nov 2018, 10:09

Mir kommt es so vor als müßte man mit aller Gewalt glücklich werden. Warum? Ich bin nicht andauernd glücklich, finde ich auch nicht erstrebenswert für mich. Trotzdem bin ich den größten Teil meines Lebens zufrieden. Ich habe immer Omma unn Oppa als Vorbild. Sie waren sehr zufrieden mit ihrem Leben obwohl sie bescheiden in ihren Ansprüchen waren.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“