Wie wird man ein glücklicher Mensch?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#91

Beitrag von Rohana » Sa 2. Jun 2018, 21:40

Das ist doch mal ganz angenehm so eine Reaktion. :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#92

Beitrag von strega » Sa 2. Jun 2018, 22:25

so ne Reaktion bekomm ich öfters mal.... meist kommt dann als zweiter Satz......"jaaaaaaa. schöööön. Aber für mich/uns wär das irgendwie nix........" wir brauchen dann doch a bissle mehr Komfort und Geld und alles sowas....
nicht immer, aber meist....

aber es gibt auch ein paar Leut, die auch andere Werte haben. Sogar hier in Fussgängernähe :-)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#93

Beitrag von Rohana » Sa 2. Jun 2018, 22:43

Ist doch auch ok wenn andere eben andere Werte haben. Gegen ein bisschen mehr Geld hätte ich die meiste Zeit auch nichts einzuwenden... Komfort ist so lala. Der eine findet fliessend Wasser komfortabel, der andere braucht 5lagiges Toilettenpapier mit Einhörnern drauf. :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#94

Beitrag von viktualia » So 3. Jun 2018, 00:06

Ich fass es nicht. Das gibt es. Toilettenpapier mit Einhörnern und, haltet euch fest, Zauberduft. Und Zuckerwattenduft gibt es auch.
Dann hab ich aufgehört zu gucken, sonst träum ich heut Nacht schlecht.
Was man hier nicht so alles mitbekommt...
:don:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#95

Beitrag von hobbygaertnerin » So 3. Jun 2018, 05:04

Wenn es bereits Gelierzucker für Erdbeermarmelade oder Tortenguss mit Erdbeeraroma zu kaufen gibt, dann ist das parfümierte Papier für den Allerwertesten doch auch naheliegend. :engel:
Aber wieder zurück zur eigentlichen Frage: wie wird man ein glücklicher Mensch?
Ist vermutlich auch schon eine sehr alte Frage- und glücklich der Mensch, der eine Antwort findet.
Ich glaub nämlich, dass Mode, Zeitgeist, vorherrschende Vorstellungen, Strömungen nicht darauf ausgelegt waren und sind, den Menschen das Rüst- oder Handwerkszeug zum glücklichen Menschen in die Hand zu geben- damit hätte oder würde man ja auch die Steuerungsmechanismen aus der Hand geben.
Hab den Begriff der Lebenskunst gelesen, wer das schafft- meine Hochachtung. Lebensqualität ist auch so ein wesentlicher Begriff.
Glücklich- zufrieden- vermutlich auch eine Ansichtssache, vielleicht auch eine Sichtweise der längeren Lebensjahre.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#96

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Jun 2018, 07:43

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ist vermutlich auch schon eine sehr alte Frage- und glücklich der Mensch, der eine Antwort findet.
ich glaub da nicht so recht dran, dass es da eine antwort zu finden gibt. ich tendiere eher dazu, das verlieren der frage bzw. das nicht spürbare vorhandensein der frage als den schlüssel zu betrachten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#97

Beitrag von Rohana » So 3. Jun 2018, 09:16

Ich hab da in einem Kalender ein schönes Gedicht gehabt, vom Glück. Kleiner Auszug:

[...]
Ich fand es mal beim Muschelsuchen. Da gab's mir sein Geheimnis preis:
Du rennst mir nach, willst mich erzwingen. Halt inne, schau und sei ganz leis.
[...]
Ich bin im Brotgeruch versteckt
und wenn dich deine Liebste neckt
im Dunkeln, dann hörst du mich lachen.
Ich warte auf dich jetzt und hier,
und wenn du singst, bin ich bei dir
dich froh zu machen!

http://www.gerhardschoene.de/lieder/glueck.html
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#98

Beitrag von viktualia » So 3. Jun 2018, 09:48

Ich kann mich erinnern, damals als ich 17 war und mit der Schule fertig und zum ersten Mal in der "großen weiten Welt" (nach Südfrankreich getrampt), ging ich in mich und überlegte, was ich werden will.
GLÜCKLICH.
Echt jetzt, das war mein Ziel, nicht reich oder berühmt oder Tierärztin oder Ehefrau oder was man sonst so "werden" will.
Irgendwie hatte ich klar, dass ich SEIN wollte.
Und mein Plan, um dahin zu kommen, bestand auch erstmal darin, zu sein, also in dem Fall aufmerksam.
Mir war schon klar, dass ich keine Ahnung hatte, wie man so was am besten macht, also hab ich die "logische Konsequenz" daraus gezogen und darauf geachtet, dass die Sachen, die ich mache, zu mir passen.
Das hat eigentlich voll ausgereicht.
Ich hab verschiedenste Sachen gemacht, gekellnert, Pflaster gelegt, im Bioladen verkauft, putzen (für alte Leute, mit viel "Geschichtsunterricht" dabei), hab ein Jahr in England gewohnt; mit Praktikas Scheine in Baubiologie und Gesundheitsberatung bezahlt, bis ich schliesslich, über einen Job als Köchin in einem Laden der Konkurs machte, die Ausbildung als Ergo vom Amt gesponsort bekam.
Da hatte ich dann endlich ein "Feld" in dem meine verschiedenen Interessen zusammen kamen und eine Legitimation, dafür Geld zu erwarten.
Ich glaub nämlich, dass Mode, Zeitgeist, vorherrschende Vorstellungen, Strömungen nicht darauf ausgelegt waren und sind, den Menschen das Rüst- oder Handwerkszeug zum glücklichen Menschen in die Hand zu geben- damit hätte oder würde man ja auch die Steuerungsmechanismen aus der Hand geben.
Ich glaube nicht, dass es, wie auch immer geartete, "Moden, Vorstellungen, Strömungen" geben kann, die einem dieses Handwerkszeug geben können; wenn ich mich nach so was richte, gebe ich SELBER die Steuerungsmechanismen aus der Hand.
Wenn ICH mich nicht als individuell begreife, wer soll es für mich tun?
Und ich denke, Glück ist, sich als einzigartigen Menschen zu erleben, der ein Teil von was Größerem ist, wobei "Größer" in diesem Fall kein Ideal ist, sondern einfach der Rest der Welt.

Tja, und jetzt bin ich zwar nicht berühmt, aber ausgesprochen unverwechselbar, selbsternannte Tier- und staatlich geprüfte Menschenheilerin, und seit Oktober sogar verheiratet, wer hätte das gedacht. Und Geld hab ich auch, hüstel, mehr als ich ausgeben kann. Hier auf´m Dorf gibts ja nicht mal nen Kiosk.
Klar bin ich nicht immer froh. Aber ich hab den Suizid eines Freundes letztes Jahr "überlebt", ich kann es inzwischen akzeptieren, ich kann mich auf mich verlassen. Ich werde, solange ich lebe, nicht verlassen sein, ich bin bei mir.
DAS macht glücklich, die Beziehung zu sich selber.
Und dass man Platz für Beziehungen mit anderen hat. Und sich die aussuchen kann, gestalten kann.
Man könnte auch sagen, man muss. Es selber machen halt.

Ehrlich gesagt, verstehe ich meinerseits nicht, warum man sich da an einem "AUSSEN" orientieren will;
ich rate jedem, diesen Punkt zu hinterfragen und den Rest kommen zu lassen.
Wir sind als Menschen durchaus für´s glücklich sein ausgelegt.
Wenn wir einfach nur bereit sind, das ganze Spektrum zuzulassen. Und es selber zu gestalten.
Sich selbst VER-SORGEN, die eigenen Sorgen ernst nehmen.

Und nicht soviel auf die Moden, Strömungen und Vorstellungen der anderen achten, aber sich selber als ein Wesen begreifen, das "Teil von" ist, also einen Sinn für diese Moden, Strömungen und Vorstellungen hat.
Aber halt nicht, um diese zu kopieren.
Wir sind ja keine Einzeller, wir sind komplex.
Schönen Sonntag noch!

P.S.: es ist normal, die umgebenden "Moden, Strömungen und Vorstelllungen" zu registrieren und eine größere Entfernung davon als "ungut" zu erleben, weil wir soziale Gene haben. Man darf es aber halt nicht übertreiben mit der "Orientierung"
Kein Entweder/oder draus machen, ihr wisst schon....

Uhla
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 18:47

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#99

Beitrag von Uhla » So 3. Jun 2018, 12:28

Schönen Sonntag allerseits ~)

schon lange schleiche ich um diese Frage (hier im Forum) herum und mittlerweile bin ich überfordert :dreh:
anscheinend reicht mein Leseverständnis für die Kommentare hier nicht aus :dreh: :dreh:

eventuell bin ich ja schon ein glücklicher Mensch :michel:

allen Widrigkeiten zum Trotz ~~~ wo fang ich an die Widrigkeiten loszulassen ??
um eine Prepaid Internet Surf Karte zu aktivieren wird mittlerweile nur noch die Online Video Chat Registrierung zugelassen ???
das Matthäus Prinzip
Wer hat dem wird gegeben
wer nichts hat ~ dem wird auch dieses genommen :dreh: :dreh: :dreh:

Grüße von Uhla mit dem Aluhut :verschw:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#100

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Jun 2018, 09:53

viktualia hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich meinerseits nicht, warum man sich da an einem "AUSSEN" orientieren will
sollte man - nur nicht "nur" und nicht "total"...
Wie sonst kann man merken, dass man irrt, Fehler macht oder sich verrannt hat?

irgendwie braucht man die Orientierung "am außen" und an "den anderen" doch. :hmm:

na ja, die meisten Menschen meistens halt.
ob alle, trau ich mich nicht zu behaupten :pft:
*************************************************************************

eigentlich ist die Antwort ganz einfach:

nicht fragen, ob man glücklich ist, sondern den Zustand, in dem man gerade lebt, einfach so bezeichnen und genießen...

??

(verständlich? ich weiß nicht, ob ein unglücklicher Mensch damit etwas anfangen kann - ich lebe so jedenfalls schon lange Jahre glücklich)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“