Wie wird man ein glücklicher Mensch?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#121

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 16. Nov 2018, 07:57

Indem man einer ist. :im:

Für mich ist ein Mensch glücklich - oder eben nicht, das hat wenig mit den äußeren Umständen zu tun.
Ich denke, man kann sich schon dazu entschließen, einfach glücklich zu sein.
Und dann ist man es.

Jetzt mal abgesehen von Krankheiten wie Depressionen und Antriebslosigkeit.

Ich hab mich wieder mal nicht zurückhalten können, und "musste" das Titelblatt einer a tempo-Zeitschrift ausbessern, die bei uns zuhause herumlag.... :rot:

(Nr. 143, November 2011)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#122

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Nov 2018, 08:08

Es kommt sicher auf die Sichtweise an- ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
Ob ich glücklich bin, weil ich es beschliesse?
Ich bin zufrieden, dankbar, aber glücklich? Eher selten, glückliche Momente schätze ich, dafür bin ich auch dankbar.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#123

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 16. Nov 2018, 09:12

Mein Glas ist ganz leer und es macht mich glücklich, es aufzufüllen.....

(und :pft: so kann ich selber entscheiden womit!)

Ich definiere das Glücksgefühl so wie Jean Liedloff - eine Haltung, ein Grundgefühl, etwas, was mich trägt - nicht nur besondere Momente....
wahrscheinlich reden wir deshalb ein bisschen aneinander vorbei.

Diese wertvollen Momente nenne ich Freude. :flag:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#124

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 16. Nov 2018, 09:20

viktualia hat geschrieben: Womit wir schon fast bei so was wie "WIE" lerne ich das, weil es ums denken an sich geht, Bewustssein halt.
Wo lernt man, sich selber sein zu dürfen?
Im hier und jetzt. Eigentlich. Oder?
ich vermute, das ist sehr individuell (?)

um heute ganz ich selber sein zu können, musste ich mir erst step by step anlernen, dass ich früher schon gut war so wie ich war, und bloss unsicher gebunden war und nicht irgendwie falsch oder fehl am platz.

im hier und jetzt konnte ich immer schon gut, mir ne oberfläche zu schaffen, auf der ich tanzen kann, konnte ich schon immer. heute kann ich im hier und jetzt mitsamt angenommener geschichte und wertgeschätzten erfahrungen auf festem boden tanzen. und das jederzeit. das kommt besser und das glücklich sein kommt nicht mehr von aussen, sondern von innen.

ob das verständlich rüberkommt, bin ich mir nicht sicher :hmm:

jedenfalls: lernen kann man das nur im hier und jetzt, gibt ja eigentlich nix anderes wo zeit und raum auf einander treffen und man agieren kann. ich brauchte aber alles alte hervorgeholt, und konnte nur mithilfe der vergangenheit lernen.

ich wünsche jedem sein glück. warm, zärtlich, tief von innen, beständig. woher es auch immer kommen möge.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#125

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 16. Nov 2018, 09:51

Vermutlich ist Glück auch für jeden was anderes und jeder lernt es auf seine Weise- (oder auch nicht) sein Glück oder wie er es auch immer nennen mag, zu finden.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#126

Beitrag von Doris L. » Fr 16. Nov 2018, 10:06

Man kann nicht ununterbrochen Glücklich sein. Mit meinem Leben bin ich zufrieden, meistens jedenfalls. Man ärgert sich doch manchmal, meistens über Nichtigkeiten, manchmal ist man traurig über irgendwas und dann kommt doch immer wieder Licht und man freut sich wieder.

Ich erinnere mich manchmal mit Schaudern an unsere Religionslehrerin in der Berufsschule , die war völlig entrückt, immer und ständig ein glückliches Lächeln im Gesicht. Das fand ich nicht normal.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#127

Beitrag von Doris L. » Fr 16. Nov 2018, 10:10

Doppelt gemoppelt :)

viktualia

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#128

Beitrag von viktualia » Fr 16. Nov 2018, 10:13

bloss unsicher gebunden war und nicht irgendwie falsch oder fehl am platz.
Wow, danke k_r, für >"bloss" unsicher gebunden< - ja, das Alte will auch angeschaut werden....
Hab ich nicht gut ausgedrückt, aber auch gemeint.
Ich seh da aber keinen Widerspruch, in meiner Realität, denn solange ich es nicht gemacht habe, wirkt das Alte ja ins Jetzt hinein und es kommt auf´s selbe raus.
Ob man also "beschliessen" kann, glücklich zu werden - ich kann beschliessen, zu mir zu halten, bei mir zu sein, mich anzunehmen und so weiter.
Wenn ich dann noch den Mut habe, alle dabei erscheinenden Gefühle, Ängste und sonstige Wallungen anzunehmen, kann ich schon ganz schön weit kommen, vorausgesetzt, ich hab ne mindestmenge Vertrauen zu mir selber.
Mein Kopf kann ja quasi "hören", wie ich so ein "ich will" meine: wenn ich eigentlich nur "nicht unglücklich" sein will, funktioniert meine "innere Waschmaschine" nicht so gut - das ist jetzt auch nicht so leicht auszudrücken - ich hab das Gefühl, wenn ich ne Alte Sache anschaue und die Gefühle da rein tue, die da hingehören - also im Jetzt weine, weil im Früher nur Zorn oder Angst möglich war - dann schwemmt dieses weinen die Notwendigkeit weg, immer auf die alte Art zu reagieren.
Mein Weinen ist so wichtig wie mein Lachen für mein glücklich sein können.

Und, Leute, ich glaube nicht, dass DIESER Teil individuell ist.
Überhaupt nicht.

Ich glaube eher, dass die "Ent-individualisierung" so funktioniert: man hält den Leuten ne "Glücksmöhre" (Himmel, Orgasmen, Reichtum) vor die Nase, damit sie der hinterher laufen und sich selber, ihr weinen, ihr lachen, ihre eigenen Momente, verlieren.
Und vergessen, dass die "Glücksmöhre" eher ne Art Hackebeil ist, mit der man "das Eigentliche" zerteilt hat.
Also gelernt hat, weinen als Zeichen dafür zu nehmen, "unglücklich zu sein", anstatt zu schnaggeln, dass da noch was hinter sein könnte, die eigenen Möglichkeiten nämlich. Und das dies zusammen erst das SEIN ergibt.
Das "Ich selber" sein.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#129

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 16. Nov 2018, 11:12

@Doris: ;)
Dass ich dauernd glücklich bin erkennt man nicht an einem eingefrorenem Lächeln auf meinem Gesicht!!
Und ....
ich bin auch glücklich, wenn ich weine, weil das löst so schön die Trauer/den Schmerz.
Mir wurde das weinen nie verboten oder schlecht gemacht.
Doris L. hat geschrieben:Man kann nicht ununterbrochen Glücklich sein. [....] manchmal ist man traurig über irgendwas und dann kommt doch immer wieder Licht und man freut sich wieder.
Du sagst es im hinteren Teil des Satzes eh: man kann sich nicht ununterbrochen freuen!!
Glücklich sein vielleicht schon?

Im Spanischen gibt es zwei Worte für "sein": "ser" (ein dauerhafter Zustand, eine Eigenschaft, die man eigentlich immer hat) und "estar" (eine momentane Eigenschaft, etwas, was man nur für eine gewisse Zeit lang ist)

SOY FELIZ !! :mrgreen:

(könnte auch sagen "estoy feliz" - das bedeutet dann ein bisschen was anderes. "feliz" = "glücklich")

estoy alegre - soy alegre -
zuerst bin ich fröhlich, weil es gerade einen Anlass gibt, im zweiten Fall bin ich einfach ein fröhlicher Mensch.

centauri

Re: Wie wird man ein glücklicher Mensch?

#130

Beitrag von centauri » Sa 17. Nov 2018, 19:41

Glücklich sein als Dauerzustand finde ich auch nicht optimal. Erstrebenswerter für mich ist wenn man ausgeglichen und zufrieden ist.
Glücklich sind da eher nur Momente.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“