Sucht und deren Folgen

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
viktualia

Re: Sucht und deren Folgen

#41

Beitrag von viktualia » Di 29. Nov 2016, 20:40

@Fuxi, K_R, ja genau.
Das mit dem glauben nennt sich dann "Krankheitseinsicht" und ist Voraussetzung für ne erfolgreiche Therapie.
Also nicht dass ich Schuld am Entstehen der Krankheit habe, aber dass ich es selber Schuld bin, wenn ich nicht aufhöre.
Und dass dies ein Unterschied ist.

Oh, Ina, du Sternenkind, was ist Eigenverantwortung.
Wenn man als Kind nur erzählt bekommt, man sei nix Wert, das womöglich auch gezeigt bekommt, in Worten, Gesten und Taten, 24Stunden am Tag; oder die Variante ich bin nur Wert, was ich leiste; auch große Verluste, die nicht aufgefangen werden; viele Umzüge; viele Unzuverlässlichkeiten bei Bezugspersonen; das kann das Weltbild ganz schön verzerren. Viele Süchtige haben Missbrauchserfahrungen und es gibt viele Arten, "Schutzbefohlene" zu missbrauchen.
Und Ver-Antworten kann ich nur das, was ich kenne, was meins ist. Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass mein Körper mir gehört, kann ich nicht auf ihn aufpassen.
Grob gesagt.
@Rati, Bielefelder, über Therapieen, Entstehung, Krankheitsbilder, gerne auch, wie gesagt über die Alltags-Kompensationsgeschichten - da hätt ich Lust auf Austausch. Beratung für akut Betroffene, hier im öffentlichen Raum, wär mir suspekt gewesen.
@Emil, bin eben angeschnorrt worden, hatte nur noch Kupfer und hab ihm noch was Tabak geschenkt.
@Alle: Ich rauch nämlich gern und gehe davon aus, dass der Mensch mindestens ein Laster braucht.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sucht und deren Folgen

#42

Beitrag von Rohana » Di 29. Nov 2016, 20:48

Und was ist mit denen die weder rauchen noch trinken noch Schoki in übermässigen Mengen verzehren? Vögeln wir zuviel? :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Sucht und deren Folgen

#43

Beitrag von viktualia » Di 29. Nov 2016, 21:17

Hoffentlich.
Eine verbreitete Alternative ist putzen oder schrauben.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sucht und deren Folgen

#44

Beitrag von emil17 » Mi 30. Nov 2016, 07:10

viktualia hat geschrieben: Eine verbreitete Alternative ist schrauben.
Dann ist der Begriff weit gefasst, und ich bekenne mich süchtig, aber nicht leidend.
Wie wärs mit Geld verdienen um des Geld Verdienens willen für Leute, die schon mehr als alles haben?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Sucht und deren Folgen

#45

Beitrag von bielefelder13 » Mi 30. Nov 2016, 07:58

Hallo Emil, wenn Du einen Teil des Geldes an mich weiterleitest ist das ok!!!! :haha:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

viktualia

Re: Sucht und deren Folgen

#46

Beitrag von viktualia » Mi 30. Nov 2016, 20:32

@Rohana, ich hab was wichtiges vergessen: Essen.
(Ausser Schoki gibts da noch einiges, was die Grenzen zwischen Genuss/Laster/Sucht verschwimmen lässt.)

@Emil, wie immer sehr inspirierend:
Ich hab mal eine der Standard Sucht-Kriterien aufs Geldverdienen bezogen, höchst interessant.
Es geht darum, ob der "Konsum" a- das Familienleben einschränkt/erschwert,
b- das Sozialleben einschränkt/erschwert
c- die Arbeit einschränkt/ihr wisst schon.

Ein Workaholic, der weitermacht, obwohl er und die seinen völlig abgesichert sind, erfüllt ganz sicher die ersten beiden Kriterien, und ob sein Verhalten dem gesamten Arbeitsmarkt, besonders den Kollegen, so wirklich dienlich ist, bezweifle ich mal. Wenn ich dann noch die Kosten seines potentiellen Burn-outs mitrechne, ja, herrlich, work can cause serious damage for our health, wollt ich ja schon immer mal gesagt haben...
um des Geld Verdienens willen
oder meinst du um der Tätigkeit willen? Ich würd meinen Job ehrenamtlich machen wollen, wär ich anders abgesichert;
aber höchstens 2-3 Tage die Woche. Bei jetzt 4 Tagen, also 20St.p.W..

Wir hatten noch gar nicht: "Die Dosis macht das Gift", gilt auch enorm für Suchtgifte.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Sucht und deren Folgen

#47

Beitrag von bielefelder13 » Do 1. Dez 2016, 08:03

Hallo Viktualia, wenn Du mit "Dosis" die Menge meinst , muß ich Dir widersprechen. Nicht die Menge allein ist entscheidend, sondern hauptsächlich die Verknüpfung von Suchtmittel und Psyche ist das Problem. Das Belohnungsbier nach getaner Arbeit. Der Wein nach einem anstrengendem Tag. Dieses kann zum Ritual werden und schleichend die Tür zur Sucht öffnen. Es ist ein Prozess der sich stetig unbewusst steigert. Führt zwar auch zu einer erhöhten "Dosis" aber eben in Verknüpfung mit der Psyche. Kenne genügend Leute die Regelmäßig konsumieren aber kein Suchtproblem haben, weil Sie von Ihrer Psyche her nicht dafür anfällig sind. Stabiles soziales Umfeld ist da ein ganz großer Faktor. Ja und auch Arbeit kann Süchtig machen. Wenn ich nur noch daran denke, mein soziales Umfeld vernachlässige und mich nichts anderes mehr interessiert ist es Sucht, weil ohne meine Arbeit das Leben keinen Sinn mehr hat. Das die Psyche eine entscheidende Rolle spielt sieht man gerade eben bei nicht Stoffgebundenen Süchten. (Endorphine) genant Glückshormone spielen dort die entscheidende Rolle.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sucht und deren Folgen

#48

Beitrag von fuxi » Fr 2. Dez 2016, 14:45

Rituale als gefährlich und als Einstieg zur Sucht zu sehen halte ich für überspitzt und in dieser Vereinfachung für falsch. Es sind Hilfsmittel zur Psychohygiene, die ich für völlig legitim halte. Oder machst du einen Unterschied zwischen dem ruhigen Moment des Kaffeetrinkens am Morgen, den 10 Minuten akustisch geführter Meditation zum bewusst sein, dem Durchatmen beim Feierabendbier, der Pause vom Alltag bei einer Zigarette, oder dem Loslassen des Tages mit einer Tasse Tee? Jedes dieser Rituale ist eine "Verknüpfung von Suchtmittel und Psyche" - nur die Mittel sind andere. Solange ich mir bewusst bin, dass es Hilfsmittel sind und dass ich aus einem großen Fundus von Hilfsmitteln wählen kann, sehe ich das Problem nicht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Sucht und deren Folgen

#49

Beitrag von Rati » Fr 2. Dez 2016, 14:49

:dafür:

Für mich persönlich kann ich nur sagen: Rituale sind gut und wichtig.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Sucht und deren Folgen

#50

Beitrag von viktualia » Fr 2. Dez 2016, 20:20

Jep, Rituale sind wichtig und werden normalerweise zur Suchtprophylaxe gezählt.
Hmmm. Und soo Gift-giftig können Alkohol und Endorphine, die ja beide vom Körper gebildet werden können, nicht sein.

Suchtgifte verändern die Wirkung ihrer Dosis bei längerem Gebrauch, da können wir uns sicher drauf einigen?

Alkoholiker schaffen nen Promille Wert von über 3, könnt ich nie.
Und das Glas Rotwein am Abend wird von (fast) jedem 100jährigen erwähnt, der nach seinem "Geheimrezept" gefragt wird.

@Bielefelder, hast du nicht eher Gewohnheit und Ritual verwechselt?
Ne unreflektierte Gewohnheit wird wohl eher zum Problem als ein gepflegtes Ritual.
eben in Verknüpfung mit der Psyche.
eben die nicht-Verknüpfung mit der Psyche ist es. Das nicht "ich tu es, also ist es meine Verantwortung" denken.

(Ein Schelm, wer dabei böses über unsere Gesellschaft denkt...)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“