Sucht und deren Folgen

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Sucht und deren Folgen

#1

Beitrag von bielefelder13 » Mo 21. Nov 2016, 09:32

Weis nicht so genau ob das Thema hier richtig ist, aber denke schon. Bin selber Alkohol, Medikamenten und Drogensüchtig und stehe dazu. Bin seit zehn Jahren trocken und clean. Habe das alles aber nur geschafft weil ich für mich dass SV-Leben entdeckt habe. Back to the Roots. Habe dann noch eine mehrjährige Ausbildung als Suchtberater gemacht und bin heute als solcher tätig. Anderen aus der Sucht zu helfen liegt mir sehr am Herzen. Mich interressiert einmal was Ihr so darüber denkt. Genaueres folgt dann noch später.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sucht und deren Folgen

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 21. Nov 2016, 09:54

ohhhh - ist für mich gerade sehr aktuell.
Denn ich bin im Netz zufällig über solche VT-Videos gestolpert, in denen behauptet wird, Aspartam mache süchtig. Und die sind ja in so gut wie allen Kaugummis drin und nach Kaugummi bin ich "süchtig".

Jetzt weiß ich nicht, ob es das Kauen an sich ist oder das Aspartam - kann man das irgendwie rauskriegen?? müsste wohl asparatamfreie Kaugummis finden.

sorry, ist vergleichsweise lächerlich, aber mich beschäftigts momentan ziemlich.

Übrigens denke ich, Menschen, die eine Sucht überwunden haben, die haben was geleistet, nicht versagt.
Ich glaube, jemand, der nie süchtig war, kann sich das kaum vorstellen.
Auf mich hat Alkohol keine Wirkung (außer dass ich irgendwann müde werde, lalle und einschlafe) - für mich ist es leicht, nicht süchtig zu werden.

wichtiges Thema!! :daumen:
berichte bitte weiter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sucht und deren Folgen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 21. Nov 2016, 10:04

wie möchtest du sucht für die diskussion definieren?

da gibt es ja so viel, dass es hier wohl niemanden gibt, der damit keine erfahrung oder berührung hatte.

ich werf mal die stichworte spiel, sex, tabak, bestimmte nahrungsmittel (zucker, schokolade...), cola, magersucht, adipositas und, oft mit dabei, die co-abhängigkeit zusätzlich zu den drei schon genannten ins rennen. man könnte noch um fehlverhalten ergänzen, oder dinge die mit 'krankhaft' belegt sind, wie narzissmus, diätwahn, u.v.m.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Sucht und deren Folgen

#4

Beitrag von osterheidi » Mo 21. Nov 2016, 10:37

prinzipiell kann man jedes wichtige gesellschaftliche thema hier ins forum mit reinnehmen, manchmal finde ich es aber etwas arg persönlich wie es mit sv verbunden wird. ich hoffe ihr verzettelt euch da nicht zu sehr.
ich schätze das forum weil es sich so konzentriert auf sv themen und nicht weil ich hier alle probleme besprochen sehe......
ich beobachte dass immer wenn es zu sehr von direkter sv abkommt ein eigenleben entwickelt und schließlich vorher aktive schreiber raus sind, aus was für gründen auch immer. das finde ich schade.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sucht und deren Folgen

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 21. Nov 2016, 10:52

osterheidi hat geschrieben:ich hoffe ihr verzettelt euch da nicht zu sehr.
??

worüber darf man als Selbstversorger in der Rubrik "Gesundhaltung" schreiben?
Nur darüber, wie man Heilkräuter anbaut oder auch darüber, wie man sie anwendet?
Ist es nicht SV, wenn man sich selber von einer Sucht befreit hat??
ist natürlich etwas anderes, als Radieschen anzubaun, gehört aber meiner Definition nach auch zur Selbstversorgung, hm....

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Sucht und deren Folgen

#6

Beitrag von bielefelder13 » Mo 21. Nov 2016, 10:54

Hallo Osterheidi, ich denke schon das dieses Thema ein wichtiges ist, da es ja alle Lebensbereiche betrifft. Auch das SV`ler Leben. Dieses hat ja auch Folgen für die betreffenden Personen. Ich bin der Meinung das es jedem selbst überlassen sein sollte sich damit zu Beschäftigen. Es gibt ja keine Zwänge. Es gibt nur verschiedene Wege und Möglichkeiten sich davon zu befreien. Mir hat da eben diese Art von Leben geholfen. Merke durch meine Arbeit auch das es anderen hilft konsumfrei zu bleiben. Wenn es nur einer von 100 ist reicht es schon.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Sucht und deren Folgen

#7

Beitrag von osterheidi » Mo 21. Nov 2016, 15:36

Also ich wollte nur meine (ist auch nur eine) meinung schreiben. Wie Jeder unschwer feststellen kann man hier so ziemlich zu allem schreiben.
Alles kein problem, ich muß es ja nicht lesen ;)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Sucht und deren Folgen

#8

Beitrag von strega » Mo 21. Nov 2016, 19:29

Wichtiges Thema meines Erachtens unter der Überschrift "Gesunderhaltung" hier im Forum, oder auch "Wieder-Gesundwerdung"...

und ich finde, dass das Thema Sucht immer noch sehr tabu ist in der Gesellschaft, ok, es gibt eher gesellschaftlich geduldete Süchte und andere, die sehr verpönt sind. Von daher bin ich dafür, dass das hier im Forum seinen Raum bekommt.
Und passt zum Thema Selbstversorgung und Selbstverantwortung, ne Sucht lässt einen sich extrem hilflos fühlen zuweilen. Da dann wieder rauszukommen zu Eigen-Mächtigkeit und Eigenverantwortung, das sind enorme Schritte....

Ich hab auch ne Suchtkarriere bewältigt, Alkohol war ein Thema bei mir, hatte auch mal ne stationäre Therapie.
Und geraucht hab ich auch ziemlich viel bis vor nun gut zehn Jahren, und war kreuzunglücklich damit im Grunde.
Ist nun gut machbar ohne beides.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sucht und deren Folgen

#9

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 21. Nov 2016, 20:54

Bielefelder, mir ist nicht so ganz klar, weshalb Du das Thema hier eröffnet hast. Wäre nett, wenn Du das erläutern würdest :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sucht und deren Folgen

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Di 22. Nov 2016, 07:19

ein artikel aus der hirnforschung dazu (mit diversen vertiefenden/verwandten links): https://www.dasgehirn.info/denken/motiv ... ten-zielen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“