Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#1

Beitrag von Wicheler » So 18. Sep 2016, 11:27

Hallo,

ich bin gestern von einer Biene in den Unterarm gestochen worden. Das war der erste Stich einer Biene oder Wespe für dieses Jahr. Normalerweise macht mir das nichts aus, wird kurz ein klein wenig rot und ist nach 'ner Stunde weg. Hab noch nie Probleme gehabt.

Gestern beim Füttern waren die Bienen aber wie wild (der erste Regen nach langer Zeit kündigte sich an). Ich hatte beim Öffnen sofort einen Stich im Unterarm, Oberseite. Der Stich war aber nur "leicht", nicht mal der Stachel ist stecken geblieben. Abends fing es dann an, zu jucken und wurde ein wenig rot. Heute Morgen hab ich eine handgroße Rötung, juckt etwas, ist warm und etwas druckempfindlich, aber nicht geschwollen.

Kann es sein, daß ich plötzlich allergisch gegen Bienengift werde?

:hmm: wenn ich recht überlege, ich habe gestern Abend noch 5 Haselnüsse gegessen. Da scheine ich etwas allergisch gegen zu sein. Ich bekomme immer so ein "pelziges" Gefühl im Mund. Deshalb "übe" ich immer, fang mit einer Nuß an und eß dann jeden Tag eine mehr.
Ob die "Haselnußallergie" die Wirkung des Bienengiftes verstärkt hat?
Oder kann es sein, daß die Bienen irgendwelche Spritzmittel aufgenommen haben, die das Bienengift verändern? Die waren ja auch wie wild gestern.
Gruß Dieter

viktualia

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#2

Beitrag von viktualia » So 18. Sep 2016, 12:15

Auf den ersten Mückenstich des Jahres reagier ich auch immer heftiger als auf die weiteren.
Und auf Haselnüsse bin ich auch so´n bisschen allergisch: geröstet und gemahlen irgendwodrin kein Problem, einzelne führen zu nem komischen Gefühl im Mund.
Kann ich mir gut vorstellen, dass die Kombination da noch mal verstärkend gewirkt hat.

Dein Körper hat dir ein "Zuviel" angesagt, mehr ist nicht passiert, sag ich jetzt mal.

Wenn du dies nun täglich tätest, könntet du dich sicher allergisieren (Nüsse essen und stechen lassen), aber das kann man ja ausschliessen.
Dein Gefühl ist richtig, deine Sorge nicht.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#3

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Sep 2016, 14:00

Ich kann mir schon vorstellen, das man plötzlich allergisch gegen etwas wird, was einem bis dahin nichts ausgemacht hat.

Vor vielen Jahren haben mich mal 12 Wespen gestochen, diese Stiche habe ich normal gut weg gesteckt. Also natürlich schon mit Schwellungen und Schmerz, aber als die abgeklungen waren, hat sich alles wieder beruhigt.

Letztes Jahr hat mich eine Wespe in der Nähe des Handgelenks gestochen. Das hat natürlich auch erst gebrannt und ist geschwollen.
Dann ist es wieder abgeklungen, aber 2 Tage später habe ich dort plötzlich eine Art Brandblasen bekommen, die sich mit Flüssigkeit gefüllt haben und dann geplatzt sind (bzw. ich hab sie aufgedrückt). Das hat sich dann auch ne ganze Weile hingezogen, bis sich alles wieder beruhigt hatte. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ich interpretiere das als eine Art allergische Reaktion/Überreaktion und bin nun noch vorsichtiger, wenn ich welche sehe.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#4

Beitrag von Waldläuferin » So 18. Sep 2016, 15:18

Hi,
eine allergische Reaktion zeigt sich daran, dass Körperteile betroffen sind, die mit der Einstichstelle nichts zu tun haben. Kribbeln an Hand- und Fußflächen, dazu gegebenenfalls weitere Reaktionen wie Erbrechen, schlimmstenfalls Atemnot etc.
Aber was Du beschreibst, hört sich nach einer sehr schwachen, nicht-allergischen Reaktion an. Selbst wenn das Arm wie aufgeblasen angeschwollen wäre, wäre das noch im normalen Bereich. Keine Panik also.
Im Laufe des Jahres werden die Bienen aggressiver, jetzt nerven sie die Milben und es herrscht Räubereigefahr, so dass sie ihren Honigvorrat stark verteidigen. Außerdem haben Altbienen ein stärkeres Gift als Jungbienen, vielleicht hat Dich eine alte Tante erwischt.
Alles gut
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#5

Beitrag von Wicheler » So 18. Sep 2016, 20:38

Hallo,

danke für die Antworten! Hab eben nochmal gefüttert, die sind immer noch so aufgeregt, hatte aber Schleier und Handschuhe an. War mir sicherer, mind 1,5 km vom nächsten Haus fort, mitten im Wald. Trotzdem hat mich eine in die linke Hand gestochen. Da ist aber bis jetzt nichts zu sehen. :hmm: die Nüsse laß ich heute mal besser weg.

Die Fläche der Rötung ist noch größer geworden, aber weniger druckempfindlich und schmerzt so gut wie garnicht. An anderen Stellen merk ich überhaupt nichts.
Waldläuferin hat geschrieben:Außerdem haben Altbienen ein stärkeres Gift als Jungbienen, vielleicht hat Dich eine alte Tante erwischt.
Vor "alten Tanten" hatte ich früher schon immer Schiß, wenn die zu Besuch kamen, mich gepackt und abgeknutscht haben .... :ohoh: :platt: :flag:
Gruß Dieter

Manfred

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#6

Beitrag von Manfred » So 18. Sep 2016, 20:43

Hört sich für mich eher nach einer bakteriellen Infektion als nach einer Allergie an.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#7

Beitrag von poison ivy » So 18. Sep 2016, 23:21

mein Gemahl hat sich heuer, ploetzlich, so ne schicke Allergie zugelegt,
dabei ist er erst mal ausgeflippt, dann umgekippt und dann hab ich 911 angerufen
also ja, sowas kommt ploetzlich, aber
Entwarnung, eine geroetete Stelle, die weh tut ist weit weg von Allergie, Wicherer

Benutzer 72 gelöscht

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Sep 2016, 04:02

@Wicheler: Wie geht es dem Stich denn inziwschen?
hoffe, gut! :)
Manfred hat geschrieben:Hört sich für mich eher nach einer bakteriellen Infektion als nach einer Allergie an.
für mich auch.
Ich hatte mal einen roten Strich am Arm (Vene??) und musste im Spital Antibiotika bekommen, weil mich eine Wespe gestochen hat, genau als der Nachbar seine Jauche ausfuhr... na ja, ob ich wirklich "musste" - im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, aber ich war damals noch ein halbes Kind.
Bei einer Stich-Allergie bekommt man doch eher Kreislaufprobleme und so, oder?
alles Gute!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#9

Beitrag von Wicheler » Mo 19. Sep 2016, 08:31

Hallo,

heute Morgen ist kaum noch was zu sehen.
So schlimm war's ja auch garnicht, was mir nur Gedanken macht, meine Bienen stehen mitten im Wald, ich bin meist allein da, hab ca 1,5km Waldweg ans nächst gelegene Haus. Ein Stich in Hals oder Mund könnte da schon gefährlich sein, da ist es schon von Vorteil, zu wissen, ob man ev. nicht doch allergisch gegen Bienengift ist/ geworden ist. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Wobei der Stich gestern kaum eine Reaktion hervor gerufen hat und heute absolut nichts mehr zu sehen ist. Hab aber auch keine Nüsse gegessen, ob das vielleicht doch zusammenhängt?

Gut ist auf jeden Fall, 50m oberhalb des Bienenstandes hängt ein Schild "Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeuge" mit einer Nummer, ich wäre also gut zu finden ......wenn nur mein Handy und ich nicht so oft getrennte Wege gingen :rot:
Gruß Dieter

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#10

Beitrag von bielefelder13 » Mo 19. Sep 2016, 09:10

Hallo Wicheler, mach Dir mal keine Sorgen. Die Bienen sind um diese Jahreszeit agressiver als sonst. Wurde ja auch schon erwähnt. Meine sind genauso im Moment. Zicken eben ein bißchen rum. Mit Allergie hat Dein Stich nichts zu tun. Biene ist nicht Biene und Gift nicht Gift. Art, Menge und die Reaktionen sind unterschiedlich. Vielleicht sind Deine Abwehrkräfte im Moment nicht so gut. Hatte das gleiche auch schon einmal während einer Grippeerkrankung. Danach habe ich die Stiche wieder Problemlos ertragen. :platt: :pfeif: Aber beobachteten schadet ja nicht.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“