Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#11

Beitrag von Nightshade » Fr 7. Okt 2016, 08:29

Eine Allergie zeigt sich erst nach einer Phase der Sensibilisierung.

Das könnt sich auch langsam mal herumsprechen. Alle die Leute, die "plötzlich" auf irgendwas allergisch sind, was sie vorher "vertragen" haben.... Jo, genau so läuft es ab. Man kommt mit etwas in Kontakt und der Körper entwickelt dann eine unnütze Abwehr.

Ich habe jahrelang ein bestimmtes Antibiotikum genommen, wenn ich stark erkältet war. Keine Probleme.
Dann, unerwartet, ein Nesselausschlag der Sonderklasse. Oj, sagte der Lungenarzt, da haben Sie sich sensibilisiert. Und damit landete das Mittel auf der Streng-verboten-Liste. Der Nachfolger Doxycyclin ist angeblich wenig allergen, dafür muss ich bei Einnahme ohne Milch leben.

http://pentatop.info/ueber-allergie

@TE, ich habe immer riesige, lokale Schwellungen auf Bienenstiche. Kenn das gar nicht anders. Ja, das sind Zeichen einer Allergie gegen Insektengift.
Bin sehr für die Züchtung stachelloser Bienen.... Die Schwellung beeinträchtigt 3 Tage das Allgemeinbefinden und juckt dann eine Woche.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#12

Beitrag von misfits » So 17. Sep 2017, 11:32

Dieses Gerät wird von zwei Imkern in meinem Bekanntenkreis benutzt, die allergisch auch Bienenstiche reagieren.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimit ... 17092914:s
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Plötzlich allergisch gegen Bienenstich?

#13

Beitrag von Specki » Mo 18. Sep 2017, 13:52

Erstmal, ich bin kein Mediziner, kann also keine Gewähr geben nur meine Erfahrungen berichten.
Ich habe vor 2 Jahren eine Allergie auf Bienenstiche bekommen. War seit dem 3 Jahren lang Imker, hab in dieser Zeit, vorallem der Anfangszeit, wirklich viele Stiche kassiert. Mein Körper hat mit einem Juckreiz, einer Rötung und Anschwellung der Stichstelle reagiert, mal mehr, mal weniger stark. DAS ist jedoch keine Allergie, sondern eine normale Reaktion.
Vor zwei Jahren habe ich dann zwei Stiche kassiert. Kurz darauf hat bei mir der ganze Körper angefangen zu jucken und zu gribbeln, ganz besonders die Handflächen und Fußflächen. Das war so krass, dass ich ins Haus gerannt bin, mir die Kleider vom Leib gerissen hab und mich für 5 min unter eine eiskalte Dusche gestellt habe um das auszuhalten. Dann ging es wieder und ich hab mich erstmal aufs Bett gesetzt. Meine Freundin war dabei. Mein Kreislauf ist dann schlechter geworden, aber ich war noch bei bewusstsein. Sie hatte das Handy schon in der Hand um im Notfall den Notarzt zu rufen. Ich hab dann etwas gedöst und lag ne Stunde oder so aufm Bett und dann war wieder alles ok.

Hab dann einen Allergietest gemacht und dieser war Positiv auf Bienengift. Seit dem mach ich eine Sensibilisierung und gehe jeden Monat zum Spritzen, in der Hoffnung, dass es danach besser ist. Das Imkern hab ich an den Nagel gehängt.

Wie Waldläuferin sagt, eine Allergie ist es dann, sobald die Auswirkung des Stiches nicht mehr nur Lokal an der Stichstelle ist.
Nightshade hat geschrieben: @TE, ich habe immer riesige, lokale Schwellungen auf Bienenstiche. Kenn das gar nicht anders. Ja, das sind Zeichen einer Allergie gegen Insektengift.
Sorry, das ist nach allem was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe und was die Ärzte mir gesagt haben nicht richtig.

Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“