Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#41

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 1. Dez 2017, 16:31

nicht Vitamib D aber von wegen Stimmung: :hhe:
Wir sind auf Bananenchips gekommen (kriegt man auch in bio, ohne Zucker nur mit Kokosöl und trotzdem sehr lecker)
das hilft ordentlich gegen den "Winterblues"!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Vitamin D

#42

Beitrag von Lehrling » Fr 1. Dez 2017, 22:37

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hätte mir das nie träumen lassen, dass dieses Vitamin D so einen Einfluss auf mich hat.
Zuwenig und ich fühle mich in der lichtarmen Zeit wie eine wandelnde Schlaftablette, mit ausreichenden Werten fühle ich mich wesentlich besser.
Es muss ja nicht sein, dass man im Winter auf Volllast läuft, aber nur mit Standgas, auch nicht so prickelnd.
Scheint sich aber auch nicht gleich jeder Husterer und Schnupfen einnisten zu können.
nö, das gesamte System ist besser drauf :daumen: aber überleg mal, wenn das alle machen würden - das gefährdet dann Arbeitsplätze bei Ärzten, Apotheken und in den Pharmafabriken
Was mich beschäftigt, wie gehts den Tieren mit dem mangelnden Licht?
die schlafen vielleicht auch mehr bzw. laufen nicht auf Hochtouren, passen sich eben der Natur/ dem Jahreslauf an.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Vitamin D

#43

Beitrag von Fred » Fr 1. Dez 2017, 23:37

Lehrling hat geschrieben:
an das ständige Jammern über den Winter kann ich mich aus meiner Kindheit nicht erinnern, Depressionen waren vor 50 Jahren wohl weniger verbreitet als heute und Osteoporose wohl auch. Babys erhielten allerdings auch damals schon Vitamin D als Vorbeugung für gesundes Knochenwachstum.
Gab es damals zumindest noch nicht generell. Ich bin noch nicht ganz 50, und war wohl der Jahrgang woraufhin die Vitamin-D Vorbeugung für Babys eingeführt wurde. Und als Kind bekommt man das ganze Gejammere auch nicht so mit, da freut man sich über Schnee und Schlittenfahren im Winter, was damals bei uns reichlich ging.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vitamin D

#44

Beitrag von 65375 » Sa 2. Dez 2017, 00:46

Früher wurde allgemein weniger gejammert, auch anderes wurde klaglos hingenommen, weil es halt nunmal nicht zu ändern ist.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#45

Beitrag von hobbygaertnerin » So 3. Dez 2017, 07:47

@Fred,
ich bin noch mit dem Löffel Lebertran als Kind aufgewachsen. Diesen Geschmack werde ich bis ans Lebensende bestimmt nicht vergessen.
@Lehrling,
ich find den Text nicht mehr, hab das mal gelesen, in Amerika konnte das Vitamin D in allen Geschäften gekauft werden, die Leute versorgten sich gut damit, die Betten in den Krankenhäusern wurden während dieser Zeit immer leerer.
Deshalb wurde dann richtig Angst vor den negativen Folgen von Vitamin D gemacht und heute traut sich doch fast keiner mehr ohne Sonnenschutzcreme nicht mehr raus-
wie soll da noch ein Vitamin D-Aufbau im Körper stattfinden.
Beim Fleisch, bei Eiern, das pöhse Fett, Cholesterin - doch lieber sein zu lassen.
So gesehen, wundert mich manches nicht mehr.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#46

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 3. Dez 2017, 12:47

hobbygaertnerin hat geschrieben:...in Amerika konnte das Vitamin D in allen Geschäften gekauft werden, die Leute versorgten sich gut damit, die Betten in den Krankenhäusern wurden während dieser Zeit immer leerer. Deshalb wurde dann richtig Angst vor den negativen Folgen von Vitamin D gemacht [...]
Beim Fleisch, bei Eiern, das pöhse Fett, Cholesterin - doch lieber sein zu lassen.
So gesehen, wundert mich manches nicht mehr.
mich schon, im Geschäft gekaufte Vitamine kann man doch nicht mit altbewährten Lebensmittel vergleichen!! :hmm:

Die Sonne war "früher" auch nicht "böse"

Ich kenne nur das Problem der Verkalkung, das angeblich durch zuviel Vitamin D gefördert wird. Aber so genau hab ich nicht nachgeforscht...

Ich hab als Kind übrigens weder Lebertran noch Vitamin D bekommen (meine Kinder auch nicht, nur ganz kurz unterdosiert). Wir haben allesamt sehr gute, stabile Knochen. Meine Kinder haben auch gute Zähne, nur ich nicht (aber ich bin mit Honigmilch ins Bett gebracht worden).

Wir gehen ohne Sonnenschutz hinaus und Sonnebrand hatte ich vielleicht dreimal in meinem Leben (nicht in Österreich bekommen!).
Meine Kinder noch nie. :im:
In dem Zusammenhang hab ich gelesen (und so machen wirs auch), dass es zur Sonnebrandvorbeugung sehr wichtig ist, auch im späten Winter und frühen Frühling an die Sonne zu gehen, damit der Körper langam einen Sonnenschutz aufbaun kann - also jetzt nicht unbedingt im Badeanzug, aber doch kurzärmelig und so.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vitamin D

#47

Beitrag von Hildegard » So 3. Dez 2017, 20:50

ina maka hat geschrieben:
Ich kenne nur das Problem der Verkalkung, das angeblich durch zuviel Vitamin D gefördert wird. Aber so genau hab ich nicht nachgeforscht...

.
Daher soll man zu Vit D auch Vit K2 nehmen, das bringt den Kalk dorthin wo er hingehört(und nicht in die Nieren)
Es gibt genug Literatur und Studien in der Pubmed über die Regelkreise in bezug auf Vit D., Kalzium, Magnesium, Vit K2.wo man sich infoormieren kann WER WIEVIEL und WAS man nehmen soll. Nicht einfach drauflosfuttern, zuerst mal schauen, wie hoch der Bedarf überhaupt ist.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#48

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 4. Dez 2017, 08:39

@Hildegard,
ja, du hast Recht, es geht nicht darum, einfach nur mal ein paar Vitamin D Tabletten einzuwerfen.
Vitamin D, K2 und Magnesium stehen in einer Verbindung, aber was ist mit den vielen anderen Mineralien, Vitaminen.
Man muss sich dieses Wissen zum grössten Teil selbst zusammensuchen, erlesen, kapieren, von den Ärtzten ist da keinerlei Hilfe zu erwarten, man wird höchstens dafür belächelt, wenn man seinen Vitamin D Status überhaupt wissen will.
Und das Verserl, dass mit einer gesunden vollwertigen Ernährung alles in den Körper reinkommt, was nötig sei, dazu 20 Minuten im Frühling, Sommer mit kurzer Hose und Bluse in der Sonne um die Mittagszeit sitzend für einen ausreichenden Vitamin D Spiegel ausreichen würden.
Ich habs ausprobiert, den Vitaminspiegel im Frühjahr und Herbst messen lassen, auf magnesiumreiche und auch Vitamin K 2 reiche Ernährung zu achten-
Eines ist auf alle Fälle sicher, unser Hausarzt wird mich nicht mehr belächeln, seit neuestem hält er sogar Vorträge über die Vitamin D Supplementierung.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#49

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Dez 2017, 15:09

danke für den Hinweis auf Vitamin K2! :)
bin jetzt neugierig geworden und hab ein bisschen recherchiert...
Also: wenn alles stimmt, ist Vitamin K2 wichtig, um Arteriosklerose zu verhindern.
Vitamin K2 kommt in Eidotter vor!!
Daraus schließe ich, dass Ei gegen Herzinfarkt vorbeugen hilft!! :michel:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#50

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Dez 2017, 09:14

Soweit ich verstanden habe, findet sich Vitamin K 2 in Milch- und Milchprodukten, Fleisch und Eiern- sofern diese Tiere mit Vitamin K 1 gut versorgt waren. Sauerkraut soll angeblich auch so einiges enthalten, am Meisten Natto.
K1 können wir auch selbst genügend in uns reinfuttern, aber wo der Schritt zum K2 im Körper ist, ob es hier bestimmte Bakterien braucht, siehe Sauerkraut und Natto (oder eben in Tieren), die für eine Umwandlung im Körper sorgen?
Wie haben nur die vielen Generationen vor uns überlebt, wo noch so viele wissenschaftliche Erkenntnisse nicht vorhanden waren.
Ich kann mich erinnern, dass es sehr lange dauerte bis z.B. bei den Seefahrern die gefürchtete Skorbutkrankheit bekämpft oder verhindert werden konnte- und wieviele Seefahrer ins Gras beissen bzw. über die Bordkante geworfen wurden, weil Sauerkraut oder Zitronen als Verhinderung von Skorbut einfach nicht beachtet wurde.
Eigentlich dürfte heute niemand mehr Vitaminmangel haben, es gibt doch zu jeder Zeit massenweise Obst und Gemüse aus aller Welt im Laden zu kaufen, die Sonne scheint auch nicht weniger als früher.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“