Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Vitamin D

#11

Beitrag von osterheidi » Sa 13. Aug 2016, 08:03

Ich überlege gerade hin und her ob ich etwas merke, da ich seit einer nebenschilddrüsen operation hochdosiert nehmen soll. ich würde sagen ich merke nichts, aber da soll es mir recht sein wenn die ärzte zufrieden sind.
Wäre ich in eurer lage würde ich mich umhören ob ein gewisser mangel nicht normal ist. Meine kinder nehmen auch vitamin d , die fliegen aber ziemlich oft und das soll auch den spiegel beeinflussen.
Bei mir schätze ich dass es eine alterserscheinung ist denn ich war extrem viel draussen , auch in den bergen , habe seit dem 20. lebensjahr immer relativ gesund gegessen .
die operation der nebenschilddrüse kam überhaupt nur weil mein blut ständig überwacht wird und man feststellte dass ich im blut zu viel kalzium habe, was folglich ausgeführt wird dadurch und das wäre gefährlich für die knochen etc. Normalerweise hätte man das wohl nicht gemerkt.
Ich denke man muß das ganze in größeren zusammenhängen sehen bei sich .

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 13. Aug 2016, 08:26

Die Frage, ob ein gewisser Mangel normal ist, habe ich mir auch schon gestellt.
Allerdings, ich habe schon viele Jahre diese Lichtmangelsympthome im späten Herbst oder Winter. Bis jetzt habe ich mir mit viel in der Natur draussen so einigermaßen geholfen, bewusst das Tageslicht draussen wahrgenommen.
Dazu auch andere Lichtquellen im Haus eingebaut oder verwendet.
So komme ich mit dem wenigeren Licht im Winter schon klar.
Als Kind kann ich mich an widerlich schmeckendes Lebertran erinnern, zum Glück gabs dann Mulgatol - sieht so aus, als würde ich da einfach immer schon Mangel haben.
@Ina, danke für den Link, habe da auch was zum Vitamin K gefunden und fand es interessant, dass grünes Gemüse, Sauerkraut und diverse mikrobiell umgewandelte Lebensmittel Vitamin K Lieferanten sind. Ebenso Leber, Eier usw. - eigentlich sind dies auch Vitamin D Lieferanten.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Vitamin D

#13

Beitrag von Lena » Sa 13. Aug 2016, 12:48

Bei der Aufnahme von Vitamin D ist es wichtig, dass man sich nach dem Sonnenbad 48 Stunden nicht duscht oder badet, sonst wäscht man es wieder ab ( Die "Hotspots" darf man natürlich kurz mit Seife waschen.)
Ich hatte früher auch oft einen Mangel, seit paar Jahren schon gehe ich vom späten Frühjahr bis frühen Herbst immer in der Mittagszeit mit möglichst wenig Kleidung für mindestens eine halbe Stunde in die Sonne, und von Herbst bis Frühjahr gibts hochdosierte Tabletten.
nette Grüße, Lena

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 13. Aug 2016, 13:24

Lena hat geschrieben:Bei der Aufnahme von Vitamin D ist es wichtig, dass man sich nach dem Sonnenbad 48 Stunden nicht duscht oder badet
Also besser nicht Gesicht waschen, ehrlich jetzt??
Wenn das stimmt, ist es eine wichtige Information!

viktualia

Re: Vitamin D

#15

Beitrag von viktualia » Sa 13. Aug 2016, 14:51

Ich hab da Zweifel, es werden ja Vorstufen mittels Sonne umgewandelt, das findet im Körper statt.
@Lena: Quelle?
Ich würde, hätte ich da nen Mangel, überprüfen wollen, ob evtl. eine Aufnahmestörung oder ein erhöhter Bedarf vorliegt. Und bevor ichs supplementiere meine Nieren checken lassen, bei Nierensteinen ist Vit. D. kontraproduktiv. (Warnhinweis auf jeder Packung Multi Sanostol...)
Und: Winterblues ist keine Depression!
Mehr gute Fette tät ich zuerst ausprobieren, die sind auch wichtig fürs Gemüt; Darmsanierung mittels Mikrobenfutter (Chicoree, Schwarzwurzeln, Hafer, weniger Zucker etc.), macht auch glücklicher, fitter und motivierter. (Und erleichtert die Aufnahme/Synthese diverser Vitamine.)
@Hobbygärtnerin: sind deine Symptome denn besser? Du schriebst nur, dass eine Freundin dir die Untersuchung riet, darf ich fragen, warum?

Sorry Leute, aber Sachen, die ganz plötzlich für viele Leute sooo "hilfreich" sind, fallen bei mir erst mal unter "Ernährungshypes"; und da Vit.D. erst seit letztem Jahr plötzlich auch für ausgewachsene Menschen so wahnsinnig wichtig ist, hab ich da erst mal Zweifel.
(Ausserdem sind mir die Symptome zu "zivilisiert", Winter ist halt doof, ungemütlich etc.; wir haben neben den E.hypes auch nen "Wellnesswahn", fast schon "Wellnessterror" laufen, heutzutage. Im Winter "muss" ich das Nicht-Tun geniessen können, im Sommer geht dann auch was anderes.)

O.T.: wisst ihr, wie Kellerspinnen ihren Bedarf an Vit. D decken? Fliegen! (essen).

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vitamin D

#16

Beitrag von Hildegard » Sa 13. Aug 2016, 22:29

http://www.homeopathy.at/vitamin-d
Bei einem Mangel hilft es nicht viel mit 1000iU zu beginnen. Hier muss man mit hochdosierten Gaben 50 000iU/Woche mal auf den Normalwert kommen und dann kann man mit 1000iU, im Herbst/Winter besser mit 5000iU substituieren. Es baut sich ja kontinuierlich ab. Oder man macht einen Winter-Urlaub in der Sonne! zum Speicherauffüllen.
Vit D soll in Kombination mit Vit K2 genommen werden, und es braucht auch einen ausreichenden Magnesiumspiegel. Auch so eine "Mangelware". :mrgreen: Das sind Regelkreise, daher ist es nicht sinnvoll irgendwas auf gut Glück zu schlucken ohne zu wissen ob und wieviel man davon braucht und womit es noch zusammenhängt.Leider sind viele unserer "Kassenärzte" nicht auf neuestem Stand zum Thema.
Es gibt aber unzählige Studien in der PUbMed die sich damit beschäftigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich bei mir ein Spiegel von 50-80 gegenüber dem vorherigen Dauermangel außerordentlich positiv bewährt hat.Ich nehme 1Dekristol 20000iU/Woche zum Erhalt dauerhaft, da ich zuwenig Gelegenheit habe ausreichend via Sonne zu tanken.
Seit ich meine Tochter dauerhaft auf einen Wert von >50 halte geht es ihr bedeutend besser.
@ina maka
im Rahmen der Gesundenuntersuchung wird die Untersuchung (30€) nicht bezahlt, die entsprechende Diagnose auf der Zuweisung (Abklärung Osteoporose) macht es aber möglich. :holy:
Dunkelhäutige Menschen brauchen eine höhere Dosis!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

#17

Beitrag von Zottelgeiss » So 14. Aug 2016, 05:46

Moin, Vit.D in hohen Dosen ist nicht verschreibungspflichtig, aber auch keine Kassenleistung. Kann man bei jeder Online- Apotheke bestellen, z.B.
Ich soll sieben Wochen 42000 i.E. pro Woche (7x6000) nehmen, danach die Hälfte.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#18

Beitrag von hobbygaertnerin » So 14. Aug 2016, 06:27

@Hildegard,
diese Regelkreise zu durchschauen- ist wichtig.
Auch die Erkenntnis, dass Ernährung und Lebensstil alleine noch keine Garantie für einen ausreichenden Vitamin D Spiegel sind.
Welchen Wert setzt man beim Vitamin K 2 , bei Magnesium an?
@zottelgeiss,
ich dachte, dass 4.000 i.E. die Grenze für apothekenpflicht sei. Drüber begänne Verschreibungspflicht.
Was auch nie im Beipackzettel zu lesen ist, dass man zur Einnahme von Vitamin Tabletten oder Kapseln etwas fetthaltiges dazu essen soll, weil es fettlöslich sei.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Vitamin D

#19

Beitrag von Reisende » So 14. Aug 2016, 07:42

inwiefern fühlt ihr euch denn jetzt besser?
also welche symptome entstehen bei einem mangel?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vitamin D

#20

Beitrag von 65375 » So 14. Aug 2016, 08:35

Reisende hat geschrieben:inwiefern fühlt ihr euch denn jetzt besser?
also welche symptome entstehen bei einem mangel?
Meine oft miese Stimmung hat sich deutlich gebessert, ich schlafe nach jahrelangen Schlafstörungen wieder durch, die Konzentration bessert sich langsam wieder - hab soeben erst gelesen, daß diese Sachen zu den Vit. D Mangelsymptomen gehören.

Ich lege mich nach Möglichkeit mittags nackt in die Sonne. Bis zu je 15 min von vorn und hinten; mehr geht eh nicht.
Wenn man draußen arbeitet, hat man ja noch Klamotten an und die großen Flächen Rücken, Bauch und Oberschenkel kriegen wenig bis nichts an Licht ab.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“