Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vitamin D

#91

Beitrag von Zacharias » Mi 21. Nov 2018, 10:21

Bezüglich Schwermetalle habe ich noch mal nachgelesen. Lebertran ist wohl deswegen so teuer, weil in einem aufwändigen Verfahren die Schwermetalle rausgefiltert werden.
Laut meiner HP kann man hierzulande selbst in sonnenreichen Sommern und häufigem Draußensein nicht genug Vitamin D aufnehmen. Ich werde im Sommer auch weniger Lebertran oder gar keinen nehmen. Den Unterschied merke ich auch nur an anderen Symptomen, kein Haut- und Kopfjucken mehr, weniger Herpesneigung, Wunden heilen besser und sowas.
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vitamin D

#92

Beitrag von Hildegard » Mi 21. Nov 2018, 16:19

Sonnenstrahl hat geschrieben:Der Ausschlag war bestimmt nur von den Pastinakenblättern. Die sind stark phototoxisch und rufen in Verbindung mit Sonne sehr starke Verbrennungen mit Bläschen hervor.
Hatten wir auch schon. Beim jäten im Garten nicht aufgepasst und an die Blätter gestoßen. Gab sehr schmerzhafte Blasen :ohoh:

Ich nehme vit. D3 Depot Tabletten von Vitabay. Laut Packungsanweisung braucht man nur eine in der Woche. Hab aber in einem Buch gelesen, dass man 4 am Tag nehmen soll. Hm... :hmm:
Nimmt die noch jemand und welche Menge?
Diese Blasen vom Pastinak habe ich auch bekommen.Ja nicht aufgepasst.
Bei der Dosierung der VitD3 Tbl. kommt es ja darauf an, wieviel Einheiten davon in einer Tablette/Tropfen sind.Da gehen die Unterschiede weit auseinander. Von 100IU bis 20 000IU /Kapsel.Dann gibt es auch noch die Einheit Mikrogramm, in der oft angegeben wird. Das verwirrt dann.
https://www.vitamind.net/werte/
Ich fühle mich am besten mit Weren von 70ng/ml 25-OH Vit, D unter 50 merk ich das bereits , drüber bin ich selten...mess ja nicht ständig. aber ich nehm halt dann 1-3 Kapseln mit 20000iU /Woche bis es wieder passt.
Ab Herbst substituiere ich tgl. mit 2000iU. Das passt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#93

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Nov 2018, 17:16

Der Ausschlag ... von den Pastinakenblättern.
Also gibt es das wirklich?
Ich dachte schon fast, das sei nur so ein Mythos. Greif immer alle Blätter an und bekomme höchstens von Brennesseln mal Bläschen.
Ich nehme kein Vitamin D, vertrage viel Sonne (trotz heller Haut) und geh auch viel ungeschützt in die Sonne.

Zusammenhang? :aeh:

Eventuell liegt es an der Dicke der Haut?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

#94

Beitrag von Doris L. » Mi 21. Nov 2018, 18:47

Bild

Jahr für Jahr habe ich Pastinakenblätter gepflückt. Mache ich nur noch mit Handschuhe. Bei mir sind es übrigends wilde Pastinaken.
Vitamin D hatte ich verschrieben bekommen nach meiner Gürtelrose.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

#95

Beitrag von Buchkammer » Do 22. Nov 2018, 15:47

ina maka hat geschrieben:
Der Ausschlag ... von den Pastinakenblättern.
Also gibt es das wirklich?
Auch und vor allem die Pastinakensamen besitzen diese Eigenschaft - gewinne, verpacke und verteile sie eigentlich immer ohne direkten Hautkontakt; also besser Handschuhe dabei tragen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vitamin D

#96

Beitrag von Rati » Do 22. Nov 2018, 18:38

Zacharias hat geschrieben:...Laut meiner HP kann man hierzulande selbst in sonnenreichen Sommern und häufigem Draußensein nicht genug Vitamin D aufnehmen..
das habe ich auch schon öfter gehört, kann es allerdings nicht nachvollziehen, müssten dann nicht die Volkskrankheit Nr. 1 Rachitis sein und ganz Mittel und Nordeuropa durch Jahrtausendlange Degeneration von einem Volk verkrümmter Jammergestalten bewohnt sein?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vitamin D

#97

Beitrag von Zacharias » Do 22. Nov 2018, 22:36

Wie gut, dass ich keine Pastinaken mag...

@ Rati
Rachitis ist eine sehr schlimme Folgeerscheinung, aber dazwischen gibt es eben auch schon Mangel. Bei meinem LAG ist der Spiegel total unten, rachitisch ist er nicht, aber man merkt sofort wenn er kein Vitamin D nimmt, das geht von penetranter Müdigkeit über reduziertes Allgemeinbefinden wie bei Grippe bis hin zu Herzproblemen.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#98

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 23. Nov 2018, 06:24

Hab auch schon darüber nachgedacht, warum wir jetzt alle in Nordeuropa einen Vitamin D Mangel haben - und warum die Menschen früher damit irgendwie besser klar gekommen sind.
Ich frag mich auch, wie die Menschen mit den kleinen Fenstern und den wenig geheizten Räumen die Winterzeit überlebt haben, keine grosse Auswahl an Vitaminen von Obst und Gemüse im Winter, zum Teil auch unzureichende Bekleidung, Schuhe- und diese langen schneereichen Winter.
Was mir auch aufgefallen ist, wir werden aber auch beim Vitamin D bewusst dumm gehalten, hab neulich eine Wissenssendung in BR alpha angesehen, im Winter würden 20 min. mit freien Oberarmen und Gesicht draussen sitzen reichen, um Vitamin D aufzutanken. Soweit mir bekannt ist, steht die Sonne ab Anfang Oktober so, dass gar keine Vitamin D aufbauende Strahlung mehr zu uns kommt.
Und was eine höhere Dosierung von Vitamin D an Nebenwirkungen alles mit sich bringen würde.
Ständig wird wegen Hautkrebs gewarnt und ja immer feste eincremen
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe, in USA war in den 30iger Jahren eine ziemliche Euphorie über das Vitamin D- man konnte es in jedem Laden kaufen- und die Krankenhäuser waren plötzlich leer.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#99

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Nov 2018, 07:56

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hab auch schon darüber nachgedacht, warum wir jetzt alle in Nordeuropa einen Vitamin D Mangel haben - und warum die Menschen früher damit irgendwie besser klar gekommen sind.
Vitamin D kann sehr gut gespeichert werden, soweit ich weiß. Man hat "früher" wohl im Winter von dem Vitamin D gezehrt, dass der Körper im Sommer produziert hat - nahezu den ganzen Tag ohne Schutz in der Sonne.....

Meine vier Kinder haben sehr stabile Knochen und viel bessere Zähne als ich. Sie haben kaum Vitamin D bekommen (nur ein Jahr lang, aber nicht als kleines Baby). Aber sie bekommen auch keinen Sonnenschutz und meiden nicht die Mittagssonne. :im:
Sie wurden lange gestillt und bekamen dann Rohmilch.
Das hat sicher alles einen Einfluss ......

;)
unzureichende Bekleidung

schützt auch vor Vitamin D Mangel!

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Vitamin D

#100

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 23. Nov 2018, 09:49

Buchkammer hat geschrieben:
Auch und vor allem die Pastinakensamen besitzen diese Eigenschaft - gewinne, verpacke und verteile sie eigentlich immer ohne direkten Hautkontakt; also.....

Das ist mir komplett neu und kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner Ausbildung zum Kräuterführer sprach die Biologin ganz sicher nur, von den Blättern und nicht von den Samen. Höchstens, wenn die Samen noch an den Dolden hängen. :hmm:

Hast Du Dich schon mal an einem Samen " verbrannt" oder machst Du das aus reiner Vorsicht, Uwe?

.... übrigens, bei trübem Wetter passiert gar nichts und Pastinaken sind einfach sooo lecker...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“