Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 146 gelöscht

Re: Vitamin D

#51

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 5. Dez 2017, 11:35

hobbygaertnerin hat geschrieben: die Sonne scheint auch nicht weniger als früher.
das ist ja das Problem: in der Sonne kann man das Handy-Display so schlecht erkennen.... ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#52

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Dez 2017, 14:21

Viellicht gibts das schon, die Sonnen Ap, die erinnert, dass man von da bis da in die Sonne geht, um Vitamin D aufzutanken. :engel:
Wenn nicht, dann muss so was her. :engel:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Vitamin D

#53

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 5. Dez 2017, 15:36

hobbygaertnerin hat geschrieben:Viellicht gibts das schon, die Sonnen Ap, die erinnert, dass man von da bis da in die Sonne geht, um Vitamin D aufzutanken. :engel:
Wenn nicht, dann muss so was her. :engel:
Jep, die App gibt's garantiert schon, die Dich erinnert, wann Du Deine Dosis Vitamin D nehmen musst - In Tablettenform :engel:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#54

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 19. Jan 2018, 14:16

Ob ich meinen V D Spiegel angehoben habe, keine Ahnung, aber ich hab mich mit einer Tasse Kaffee in die Sonne gesetzt,
sicher kein Aufladen des Vitamin D Speichers, aber das Licht, ich hab die Augen geschlossen, den Kaffee genossen und das Licht auf der Haut genossen.
Die schlimmste Fintersniss liegt zum Glück hinter uns- es kann nur noch aufwärts gehen, mit Licht, mit Sonne mit Vitamin D.
Die schlimmste Düsternis ist vorbei.................................

heckenrose
Beiträge: 50
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:08
Familienstand: Single

Re: Vitamin D

#55

Beitrag von heckenrose » Sa 17. Mär 2018, 18:39

Hallo,

da nach einem Link gefragt wurde zum Thema Duschen / Waschen nach dem Sonnenbaden, hier ein Auszug aus https://www.zentrum-der-gesundheit.de/v ... ng-ia.html:

5. Duschen nach dem Sonnenbad mindert Vitamin-D-Aufnahme

Nach dem Sonnenbad ist oft die erfrischende Dusche angesagt. Das aber soll in Bezug auf die Vitamin-D-Bildung gar nicht gut sein.

Es heisst gar, dass die Haut bis zu 48 Stunden benötige, um das während eines Sonnenbades in den äusseren Hautbereichen gebildete Provitamin D auch wirklich zu absorbieren und in den Blutstrom zu leiten.

Daher solle man wenigstens in den ersten Stunden (vier bis sechs) nach dem Sonnenbad nicht duschen – zumindest nicht mit Seife. Andernfalls fliesse das neu gebildete Provitamin durch den Ausguss womöglich wieder davon.

Ein Hinweis auf den mindernden Effekt des Duschens im Hinblick auf den Vitamin-D-Spiegel könnte auch eine Studie aus 2007 sein.

Die in der Juni-Ausgabe des Journal of Clinical Endocrinology And Metabolism veröffentlichte Studie hatte Surfer aus Hawaii untersucht und festgestellt, dass diese trotz sehr häufiger Sonnenexposition (durchschnittlich fast 30 Sonnenstunden pro Woche) einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hatten.

Man könnte nun denken, dass die Sport-Freaks sicher regelmässig Sonnenblocker nutzten, doch bestätigten 40 % der Studienteilnehmer, dass dies nicht der Fall sei und sie nie oder sehr selten Sonnencremes verwendeten.

Gleichzeitig hatte sich gezeigt, dass Rettungsschwimmer, die nur im Notfall, also eher selten im Tagesverlauf mit Wasser in Berührung kommen, deutlich höhere Vitamin-D-Level hatten als die Surfer.

Daher könnte es durchaus nahe liegend sein, dass die schon im Jahre 1937 veröffentlichte Studie von Helmer und Jansen noch immer Gültigkeit hat.

Dieser Untersuchung zufolge soll Vitamin D bzw. seine Vorstufe bevorzugt im Hauttalg gebildet werden, also auf und nicht in der Haut und somit auch unter der Dusche leicht abgewaschen werden können.

Zur Optimierung des Vitamin-D-Spiegels könnte es daher sinnvoll sein, sich nach einem Sonnenbad mindestens zwei Tage lang nicht mit Seife zu waschen.

Selbstverständlich kann Seife oder Duschgel im Intimbereich oder unter den Achseln verwendet werden, nicht jedoch auf den übrigen Hautpartien.

Leider liegen bis jetzt kaum weitere wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema vor, doch wurden Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 früher bevorzugt aus dem talgähnlichen Material von der Haut von Schafen oder Kühen gewonnen, was ebenfalls vermuten lässt, dass es besser ist, sich nicht täglich abzuseifen.

Da unsere Haut überdies sowieso nicht für den täglichen Gebrauch von Seife, Duschgel oder sonstigen Reinigungsmitteln gemacht ist und auf den heute üblichen Hygienewahn nicht selten mit Irritationen und Hautkrankheiten reagiert, ist es insgesamt tatsächlich ratsam, die Haut seltener mit Säuberungsaktionen zu traktieren und statt dessen wieder deren eigene Regulationsfähigkeiten zu fördern – einfach indem man die Haut auch einmal in Ruhe lässt.

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Vitamin D

#56

Beitrag von sybille » Sa 17. Mär 2018, 19:59

heckenrose, das wurde mir schon vor 30 Jahren gesagt als ich noch regelmässsig auf die Sonnenbank ging.
Es macht Sinn da Vieles, das natürlich ist, erst wirken muss bevor man es wieder abspült oder anders zerstört.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Vitamin D

#57

Beitrag von strega » So 18. Mär 2018, 00:57

das bestätigt mich mal wieder, ich dusch im Winter wenig, nur wenn ich wirklich tierisch geschwitzt hab oder mich selbst tatsächlich rieche :mrgreen:

und ansonsten tuts auch warmes Wasser oft, ich brauch ganz selten noch Seife, auch im Sommer, Schweiss ist definitiv wasserlöslich, braucht nicht immer wer weiss was für Reinigungsmittel. Die Haut versorgt sich auch selbst, wenn frau sie lässt. Duschgels nutze ich bereits Jahre nicht mehr, nur hin und wieder etwas Seife. Ist auch abfalltechnisch erfreulicher, kein Plastik-shit im Haus, nur ein Papierchen, das sowiso das nächste Mal in den Ofen wandert.... :daumen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#58

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Mär 2018, 19:16

Schon interessant, was eigentlich alles an Wissen bereits vorhanden wäre.
Aber wie ist das dann beim Baden im Sommer am See oder Meer?
Bezüglich Vitamin D liest man so einiges, pro und contra,
auch dass es Vitamin K2 und Magnesium brauchen würde, um Vitamin D überhaupt verfügbar zu haben oder dass der Körper aktives und passives Vitamin D gespeichert hätte.
Wir haben uns eine Höhenesonne zugelegt und auch der längere Tag lässt einen die Vorstellung, dass es irgendwann wieder Wärme und Sonne satt geben wird.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Vitamin D

#59

Beitrag von strega » So 18. Mär 2018, 19:34

Beim Baden an See und Meer fragte ich mich auch manchmal, wenn die Leut sich mit Sonnencreme Schutzfaktor galaktischundnochhöher einschmieren, ob da noch irgendwie Vitamin D gebildet werden kann... theoretisch ja wohl eher nicht?
Ich gewöhn mich ganz einfach im Frühling langsam wieder an intensivere Sonneneinstrahlung, und wenn ich das gemütlich angehe, dann bekomm ich auch keinen Sonnenbrand, würd eh keine Sonnencreme nehmen, mich widert das Zeug an... nur die Urlauber, die halt das ganze Jahr im Büro hocken und dann auf einmal den ganzen Tag am Meer braten, die ham die Zeit der langsamen Gewöhnung an die Sonne nun definitiv nicht. Ich schätze, genau das ist das Schädliche, nicht die Sonne an sich... :pfeif:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#60

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Mär 2018, 19:59

@strega,
mir gings um die Frage, wenn nach Sonnenbad bzw. Sonnenschein Vitamin D auf der Haut gebildet und nicht abgewaschen bzw. geduscht werden soll-
wie kann dann beim Baden im Meer, See oder Schwimmbad Vitamin D gebildet werden?
Das ganze Cremezeugs führt schon manchmal dazu, dass kleinere Seen einen Ölfilm haben.
Aber selbst die Babyfüsschen werden sofort mit hohem Sonnenschutzfaktor eingeschmiert,
Kinder spielen immer weniger draussen, der Sandhaufen ist mit einer grosszügigen Sonnenmarkise ausgestattet.

Denke mir oft, es gab Zeiten, da war es unfein, eine gebräunte Haut zu haben, wer was auf sich hielt, hatte blasse Haut-
dann war mal die Zeit der Bräune sehr modern,
heute wird eine Unmenge Sonnenschmiere auf die Haut gegeben-
angeblich kann die Haut kein Vitamin D mehr bilden.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“