Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vitamin D

#21

Beitrag von 65375 » So 14. Aug 2016, 15:27

Lena hat geschrieben:Bei der Aufnahme von Vitamin D ist es wichtig, dass man sich nach dem Sonnenbad 48 Stunden nicht duscht oder badet, sonst wäscht man es wieder ab ( Die "Hotspots" darf man natürlich kurz mit Seife waschen.)
Wenn das so ist, daß das Vit. D auf der Haut statt in der Haut gebildet wird, warum gibt es dann noch keines zum Auftragen auf die Haut?
Da ich mich eh fast immer nur an den behaarten Stellen mit Seife/Shampoo traktiere, mache ich es ja mal wieder instinktiv richtig. (Spart auch Seife und mindert die Gewässerbelastung)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vitamin D

#22

Beitrag von Hildegard » So 14. Aug 2016, 23:30

http://www.vitamind.net/vitamin-k/
http://www.homeopathy.at/magnesium
http://www.j-lorber.de/gesund/magnesium ... hlorid.htm

@Hobbygärtnerin
der link beschreibt relativ gut die Vit-K -Lage.
Magnesium : Die Werte im Blut (Elektrolyte)sind nicht sehr aussagekräftig. Der Verbrauch dieses wichtigsten Minerals ist jedenfalls sehr viel höher als in der Regel über die Nahrung zugeführt werden kann.
Die effektivste Methode (ohne Nebenwirkung auf den Darm > Durchfall) ist die transdermale Art. Magnesiumchlorid als Spray ="Magnesiumöl" ..auch bei akuten Verletzungen und v.a Krämpfen lokal aufgebracht...oder als Fußbad.Definitiv auch die günstigste Variante.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Vitamin D

#23

Beitrag von Lena » Mo 15. Aug 2016, 10:09

viktualia hat geschrieben: @Lena: Quelle?
Eine Quelle habe ich nicht, den Tipp hat mir mein Hausarzt gegeben und seit wir es so machen, sind die Spiegel deutlich höher.
nette Grüße, Lena

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 15. Aug 2016, 11:12

@Hildegard,
Danke für deine Links.
Auf die transdermale Art als Fussbad- davon halte ich sehr viel.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 27. Sep 2017, 12:44

Ich habe mir den Luxus gegönnt und im Frühjahr und Anfang Sepetember meinen V D Status untersuchen lassen.
Fand es schon sehr bemerkenswert, dass ich trotzdem, dass ich den ganzen Sommer draussen war, keine Sonnenschutzmittel verwende-
den Vitamin D Status nicht erhöhen konnte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#26

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 27. Sep 2017, 14:25

Meine Mutter hat mir immer gesagt, dass der Körper sich vor einem Zuviel an Vitamin D schützt (bei Eisen macht er es ähnlich!), weil ein Zuviel davon eben schädlich ist - Verkalkungen oder so.
wäre sehr interessiert mehr darüber zu erfahren, aber momentan kann ich die Aussagen meiner Mutter nicht nachprüfen, wollte es nur gesagt haben - vielleicht weiß jemand mehr darüber!
Vitamin D ist ja eigentlich eine hormonähnliche Substanz.
Diese Aussagen meiner Mutter sind nur so eine Art Überlieferung, vielleicht ein altes Wissen?

Ich hatte nie irgendwelche Vitamin-D-Mangelsymptome (ich kenne meinen Status auch gar nicht), geh sehr viel und immer ohne Sonnenschutz hinaus.
Mein Mann (aus einem sonnenverwöhnten Land stammt), hatte trotz gleicher Lebensweise Symptome und dann auch einen nachgewiesenen Mangel....

viktualia

Re: Vitamin D

#27

Beitrag von viktualia » Mi 27. Sep 2017, 19:43

Oh, Inaschatz, ich hab grad sooo gelacht.
Ich mag deine Art, "wissenschaftlich zu denken" und gleichzeitig hormonähnliche Substanz als überliefertes Wissen zu deklarieren. Köstlich.
(Ne, haste nicht, aber wenn man sich so ein wenig zurücklehnt und schräg unten auf den post schaut, schon...)

Was immer Vit D genau alles macht, bei Nierenkranken macht es was mit dem Kalziumspiegel, was unerwünscht ist, zu Ablagerungen führen kann. Genauer wage ich es nicht zu formulieren, lach, ich bin da anders gestrickt.
Es ist komplex, grad auch weils ein Hormon ist, Vorstufen aus dem Körper genau so nötig sind wie Sonne
und es einen andern Kreislauf regelt, Kalzium halt.
Da kann ja alles mögliche noch sein....

Dein Mann wird auf nen andern Sonnenstand geeicht sein, nicht nur durch Gewöhnung, auch Hauttyp, Genetik,
kann ich mir gut vorstellen, dass er auf gleiche Umstände anders reagiert.

Liebe Hobbygärtnerin, hast du nicht erzählt, dir sei dieses Jahr einiges "an die Nieren gegangen"?
Vielleicht ist das der Ausgleich und nicht nur ein Mangel. Hast schon was geschafft, dieses Jahr, Hut ab.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 27. Sep 2017, 20:26

@Viktualia,
bin eigentlich nicht der Fan von Zusatz, aber beim V D mache ich eine Ausnahme.
Und ja, dieses Jahr war nicht ganz einfach, ich merke erst jetzt, was mich das alles an Energie gekostet hat.
Auf alle Fälle war der letzte Winter mit der Einnahme von V D mein erster Winter, der mich nicht belastet hat. Ansonsten macht mich die lichtarme Zeit nicht unbedingt glücklich.
Ich war nur erstaunt, dass ich trotzdem, dass ich wirklich bewusst Sonne getankt habe, keinen hohen Vitamin Spiegel aufgebaut, sondern eher abgebaut habe. Und irgendwie spüre ich inzwischen auch, ob mir von dem Sonnenhormon was fehlt oder nicht.
Derzeit mache ich es wie die Maus Frederick- ich sammle Farben, Gerüche, .........., war heute draussen bei den Bienen und dort sammelte ich das zufriedene Summen. Im Garten steht noch so viel Gemüse - musste heute an Gautschis "Eden" denken und ein Stück weit kam mir unser Paradies auch edenartig vor.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#29

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Nov 2017, 07:30

Der November hat es in sich, fast keine Sonne, ständig neblig, nieslig oder Regen.
Ich hab neulich in einem Buch über Vitamin D gelesen, dass auch die Versorgung mit Magnesium ganz wichtig sei.
Ab heute gibts wieder jeden Morgen das Fussbad mit Magnesiumzusatz.
Ich mag diese trübe, diesige dunkle Jahreszeit überhaupt nicht, freu mich schon so auf die Wintersonnwende und dass es dann wieder mit dem Sonnenschein und dem Licht aufwärts geht.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Vitamin D

#30

Beitrag von Adjua » So 19. Nov 2017, 10:01

Bei uns ist es mit dem Lichtmangel vorbei, sobald es Schnee gibt. Es gibt nichts Antidepressiveres als eine verschneite Landschaft.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“